Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu den Brennweiten von Objektiven

T

twexbex

Guest

Hallo,
ich hab eine Frage zum Aufbau und zur Funktionsweise von Objektiven.
In den verschiedenen Objektiven werden ja unterschiedliche Brennweiten angegeben. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum ich bei einer eingestellten Brennweite von 55mm einen Abstand einnehmen muss der deutlich darüber geht.
Hängt das mit dem Aufbau des jeweiligen Objektives zusammen wie viele Linsenn eingebaut sind und welche? Oder hängt das mit dem Abstand von der Linse zum Spiegel ab?
Ich möchte nur verstehen warum dies der Fall ist...

vielen Dank und liebe Grüße
Twexbex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

AW: Frage zu den Brennweiten von Objektiven

Bzw. direkt zur Brennweite schau hier:
Die Brennweite eine Objektivs hat nichts mit der Entfernung zum Motiv zu tun!

Finde ich irgendwie niedlich, die Frage !
Schau doch mal, ob Du in der VHS einen Grundkurs Fotografie belegen kannst. Der Bedarf ist offensichtlich da, und in so einem Kurs bekommst Du es sicher anschaulicher erklärt als beim drögen nachlesen von Wiki-Artikeln.

Hallo twexbex,
da nun nicht jeder mit Fachwissen geboren wird und auch die Zeit für einen VHS-Lehrgang hat, habe ich hier noch ein paar Links:

Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten, sie sind wirklich sehr hilfreich.... ich wollte eigentlich nur meine Frage beantwortet haben, ob sich die angegebene Brennweite vom optischen Punkt der Linse bis zu dem Punkt, wo das Bild abgebildet wird, erschließt. Die Art und Weise,wie mir ein VHS Kurs vorgeschlagen wurde, ist sehr amüsant. Gerhard danke für die Seiten da ist es sehr gut beschrieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden