Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Kantenglätten

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Fories,

ich habe eine Frage zum weichen Übergang.

Angenommen ich schneide ein Bild aus und lege es auf ein anderes.
Dann kann der Rand so akkurat sein, dass man nicht merkt, dass hier eine Bild eingefügt wurde. Und andere male kann man es schon erkennen, wenn man genau hinsieht.
Ich möchte mal fragen ob es da eine Einstellung gibt, mit dem ich die Kanten noch bearbeiten kann, so dass das ausgeschnittene Bild einen harmonischen Übergang in das Hintergrungbild hat.

Ich benutze zwei Arten um Bilder "auszuschneiden"

1) die Variante mit dem Extrahieren.
2) mit dem markieren über Zeichenstift (Gummiband), Auswahl erstellen, Rendern Radius 0,5 pix. und danach Auswahl umkehren und löschen.

Gibt es noch eine weitere Option als Scharfzeichnen (die imho kaum was bringt)

fragt
Markus

Photoshop

AW: Frage zum Kantenglätten

Je nachdem, wie sich diese "Ränder" äußern, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung.

Nehmen wir einfach mal an, dass die Freistellung selbst in Ordnung ist (was meiner Meinung nach beim Extrahieren-Filter eher seltener der Fall ist, aber das ist ein anderes Thema ;-)).
Wenn du helle Ränder um deine freigestellten Objekte hast, kannst du versuchen, deine Ebene per [Strg]+[J] zu duplizieren, die untere von beiden in den Modus "Multiplizieren" ([Shift]+[Alt]+[M]) zu stellen und auf der oberen Ebene die Ränder leicht einzuziehen (wenn du mit einer Maske arbeitest, kannst du den "Maske verbessern"-Dialog benutzen ([Strg]+[Alt]+[R]); bei einer Auswahl nimmst du den selben Dialog, kehrst die Auswahl anschließend per [Shift]+[Strg]+ um und löschst den Rand per [Entf]).
Wenn die Ränder farblich nicht zum Rest passen, kannst du sie auf einer neuen Ebene ([Shift]+[Alt]+[N]) im Modus "Farbe" ([Shift]+[Alt]+[C]), die du mit Schnittmaske zur Freistellung erstellst ([Strg]+[Alt]+[G]) entweder mit dem Pinsel () oder dem Kopierstempel () die Farbe aus der Umgebung übertragen, indem du immer wieder mit der [Alt]-Taste ins Bild klickst, um neue Referenzen aufzunehmen.

Ein Beispielbild hilft oft weiter, wenn dir meine Beschreibungen nichts bringen :-).

AW: Frage zum Kantenglätten

Hey Jonas,

das sind schon mal interessante Neuigkeiten. Ich werde sie gleichmal ausprobieren.

Momentan geht es um ein Bild mit einer gräulichen Kante das auf einen reinweißen Hintergrund gebracht werden soll.

LG Markus​

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden