Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Frage zum Video-Tut: 3D-Textleuchteffekt

anior

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich wollte diese Tut von Stefan in Angriff nehmen.

Leider haperts bei mir schon nach kurzer Zeit beim Nacharbeiten.

Nach dem erstellen der Textebene - diese dann 2 mal dupliziert - die beiden Kopien zusammen makieren - dann auf 3D....neues Volumen aus Ebenen........und genau ab da geht's nicht mehr weiter, weil ich da nix anklicken kann.

Was mache ich falsch? Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?? Bittebitte!!!

Gruß von anior

Photoshop

AW: Frage zum Video-Tut: 3D-Textleuchteffekt

gib doch mal ein paar mehr Infos zu
bzw. mach doch ruhig mal einen Sreenshot von
damit man es mal sieht

so kann man nämlich nur raten :uhm:

in welchen Bildmodus befindest du dich ?
denn meines Wissens funktioniert die 3D Funktion nur im RGB Modus

oder wie schaut es bei dir mit der OpenGL Einstellung aus
ist sie aktiviert ja/ nein ?

habe genau das gleiche problem.
open gl ist aktiviert, bild ist im rgb-modus...
folgende 3D-optionen sind anwählbar:

°neue ebene aus 3d
°3d postkarte
°neue form aus ebene
°neues mesh aus graustufen

°neue kachelung
°3d-inhalt online durchsuchen

volumen aus ebenen ist nicht anwählbar, warum?

edit: habe ps cs4 extended, hardware kann auch kein problem sein, 8gb ram intel quadcore, gute graka...

Zuletzt bearbeitet:

Jenni, Danke für Deine Antwort.

rapzac beschreibt auch genau mein Problem.....die 3D-Option "volumen aus ebenen" ist nicht anwählbar.

Gibt es evtl. doch bei meinen Einstellungen irgentwo Fehler???

.....ich zeig es mal per Bild

Ich hoffe es ist gut erkennbar

bin ich jetzt im Moment ehrlich gesagt auch überfragt
warum es nicht funktionieren sollte :(

hab es jetzt bestimmt 5 mal probiert ohne Probleme

Problem für WindowsUser gelöst!

Habe eine Anfrage bei Adobe gestellt und endlich nach über 2 Wochen ne Antwort bekommen:

- Setzen Sie die Voreinstellungen von Photoshop CS5 zurück. Löschen Sie bitte dafür folgenden Ordner:
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS 5

Habe zwar die cs4 und das auch geschrieben, aber egal! Funktioniert aber bei meiner cs4 genauso.... also:

C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS 4 löschen und das Problem sollte behoben sein.

solltest du den Ordner nicht finden, den Pfad einfach per copy/paste im explorer eingeben und naturlich [Benutzername] in den Benutzernamen ändern.

Rapzac

Hallo Rapzac,

oh wie schön....da bist Du ja schon ein großes Stück weiter gekommen - ich habe auf meine Anfrage leider immer noch keine Antwort erhalten.

Ich werde nun mal versuchen, nach Deiner Beschreibung vorzugehen. Sollte ich nicht klar kommen, werde ich mich nochmal melden.

Vorab Dir schon mal ein herzliches Dankeschön für Deine Rückmeldung

Gruß von anior

Juuuchuuu es hat geklappt..........Rapzac ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.
Ein Grund mehr, Dir ein gesundes und glückliches Neues Jahr zu wünschen.

Gruß und ein dickes Dankeschönbussi von anior

Problem für WindowsUser gelöst!

Habe eine Anfrage bei Adobe gestellt und endlich nach über 2 Wochen ne Antwort bekommen:

- Setzen Sie die Voreinstellungen von Photoshop CS5 zurück. Löschen Sie bitte dafür folgenden Ordner:
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS 5

Habe zwar die cs4 und das auch geschrieben, aber egal! Funktioniert aber bei meiner cs4 genauso.... also:

C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS 4 löschen und das Problem sollte behoben sein.

solltest du den Ordner nicht finden, den Pfad einfach per copy/paste im explorer eingeben und naturlich [Benutzername] in den Benutzernamen ändern.

Rapzac

Hallo, habe das selbe Problem bei cs5, kann aber diesen Ordner beim besten Willen nicht finden, was mach ich falsch?

öffne den explorer: gehe auf C/Benutzer/"Benutzername" dann klickst du oben auf Extras, dann den Reiter Ansicht, scrollst bei erweiterte Einstellungen runter bis zu: versteckte datein und ordner und klickst auf alle datein und ordner anzeigen- übernehmen, fertig!

Ich habe auf meinem Mac das gleiche Problem. Hat jemand eine Ahnung wie das lösen kann?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden