Hallo Daniela! Oh weh, das klingt ja fast so, als hätte dein Photoshop ein Eigenleben entwickelt und würde jetzt lieber abstrakte Kunst produzieren, statt das zu tun, was du willst. Dass du schon drei Mäuse verschlissen und Photoshop neu installiert hast, zeigt zumindest, dass du es ernst meinst – aber wir kriegen das Lasso schon wieder gebändigt!
Hier sind ein paar Verdächtige, die oft für dieses "zittrige" oder wahllose Auswahlverhalten verantwortlich sind:
1. Die Grafikbeschleunigung (Der Klassiker)
Oft liegt es gar nicht an der Maus, sondern daran, wie Photoshop mit deiner Grafikkarte kommuniziert. Wenn da die Leitung glüht, springt der Cursor gerne mal unkontrolliert hin und her.
- Gehe zu Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung.
- Deaktiviere testweise die Option Grafikprozessor verwenden.
- Starte Photoshop neu. Wenn es jetzt klappt, braucht dein Grafikkartentreiber dringend ein Update.
2. Hilfslinien und "Ausrichten"
Manchmal ist Photoshop einfach
zu hilfsbereit. Wenn die "Ausrichten"-Funktion aktiv ist, versucht der Cursor ständig, an Kanten, Rastern oder Ebenen "festzukleben". Das fühlt sich dann an wie ein magnetisches Eigenleben.
- Schau unter Ansicht > Ausrichten nach und nimm den Haken raus.
- Prüfe auch unter Ansicht > Ausrichten an, ob dort zu viele Optionen (wie "Ebenen" oder "Raster") aktiv sind.
3. Werkzeug-Voreinstellungen zurücksetzen
Vielleicht hat sich ein kleiner Bug in die spezifischen Werkzeugeinstellungen gefressen, der selbst eine Neuinstallation überlebt (da Photoshop oft alte Preferences speichert).
- Wähle das Lasso aus.
- Mache oben in der Optionsleiste einen Rechtsklick auf das Werkzeug-Symbol (ganz links).
- Wähle Alle Werkzeuge zurücksetzen.
4. Ein kleiner Geheimtipp: Die Abtastrate (Polling Rate)
Falls du eine moderne "Gaming-Maus" nutzt: Photoshop kommt manchmal nicht mit extrem hohen Abtastraten klar (z. B. 1000 Hz oder mehr). Das führt dazu, dass die Auswahl "hakt" oder springt.
- Falls deine Maus eine Software hat (wie Logitech G Hub oder Razer Synapse), stelle die Polling Rate mal auf 250 Hz oder 500 Hz runter. Das wirkt oft Wunder!
Ein kleiner Trost: Du bist nicht allein. Manchmal hilft es auch, in den Voreinstellungen unter Allgemein die Option "Reiches Tooltip anzeigen" zu deaktivieren – klingt komisch, hat aber schon so manchen Cursor-Spuk beendet.
Probier das mal aus! Falls das Lasso immer noch Lasso-Dinge tut, die es nicht soll, sag Bescheid.
Gruß
Stefan