Ich habe schon dutzend gebrauchte Objektive gekauft und noch nie Probleme gehabt. Wenn der äußere Zustand gut, kein Staub und Pilz im Inneren ist und die Linsen nicht verschrammt sind, kaufe ich. Prima ist natürlich noch persönliche Abholung, da man dann auch den Fokus testen kann.
Gute Erfahrungen habe ich mit Händlern gemacht, die gebrauchte Waren mit Gewährleistung verkaufen. Beim großen Gebrauchtportal wirst du fündig.
Gute Macros an APSC für einen vernünftige Preis, welche auch für Portrait ein feines Bokeh haben (Sau scharf im Nahbereich sind eigentlich alle Macors.) sind mMn das Tamron 60 2.0 und das Tamron 90 2.8.
Was man für Portraits nimmt, kann man generell nicht sagen. Weit verbreitet ist eine 85er Brennweite am KB (Bei dir als so zwischen 50 und 60.). Mir ist das zu fokussiert, da ich gerne einen weiten Hintergrund habe. Meine Leiblingsbrennweite liegt bei 50mm (Bei dir also 35.). Für Kopfportraits hat sich 135mm als "Standard" festgesetzt. Wäre ein 90er - 100er also nicht so verkehrt für dich.
Wenn du aber eigentlich noch gar nicht so genau weißt was du machen willst, würde ich dir eine 50er-60er Brennweite am APSC-Sensor empfehlen. Damit kann man nicht viel falsch machen und so habe ich mich auch herangetastet.
- Ganz- und Halbkörper gehern sehr gut,
- Bei Kopfportraits ist die Entfernung zwar nicht sehr groß, aber noch im Rahmen und lange Nasen gibts auch noch nicht,
- Insekten sind schon gut möglich, auch wenn der Linsenabstand (Stichwort Fluchtdistanz) zum Objekt schon klein ist. Insekten im Flug wird dann schon deutlich schwieriger.