Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gif-Datei hochladen

P

ps888

Guest

Weiß jemand von euch ob es legal ist mit Photoshop eine Gif-Animationen zu erstellen (aus Screencaps von einem Film ;)), und dann auf Tumblr hochzuladen!? :rolleyes:

Photoshop

AW: Gif-Datei hochladen

wenn es dein Film ist : ja
wenn es nicht dein Film ist natürlich nicht. Warum sollte sowas legal sein?

EDIT// Das erstellen des gifs ist natürlich nicht verboten. Das hochladen allerdings schon

Weiß jemand von euch ob es legal ist mit Photoshop eine Gif-Animationen zu erstellen (aus Screencaps von einem Film ;)), und dann auf Tumblr hochzuladen!? :rolleyes:
sofern der Film nicht von dir erstellt wurde und du nicht die Rechte dazu bekommen hast, ist die Antwort ein klares Nein

Hallo,

vielleicht meint der Thread-Ersteller ob die Verwendung von des GIF-Formates geschützt ist.

OB die TE nur das GIF-Format an sich gemeint hat, müsste sie präzisieren, jedoch wird nach "Screencaps" gefragt (= Screencaptures = Bildschirmfotos) und zwar von einem Film.

Wenn man keine Rechte an dem Film hat, bzw. wenn es kein selbst erstellter Film ist, darf man diesen Film nicht veröffentlichen und auch nicht auszugsweise in eigene Werke einbinden.
Das würde eine Nutzungslizenz erfordern.

Wenn man MIME-Typ und Format ändert (Gif-Animation statt Movie), ändert das an der Lizenzproblematik nichts.

Ohne die nötigen Erlaubnisse, Berechtigungen und Lizenzen bitte kein fremdes Filmmaterial verwenden!

Viele Grüße

Danke für die Antworten (:
Dann werde ich das natürlich nicht machen.
Ich dachte mir schon, dass die Antwort "Nein" lautet. Jedoch war/bin ich sehr überrascht wie viele Personen sich auf tumblr strafbar machen :eek:

Hallo,

meine Antwort betrifft nicht den Film als solches, sondern das Nutzen und Veröffentlichen vom GIF Format. Es gab doch einmal eine Rechtsstreit zu dem Thema. Deswegen ist doch u.a. auch das PNG so hoch gepuscht worden. GIF war doch anfangs das einzigste Format, welches den Hintergrund transparent machen konnte. Jetzt kann das PNG ja auch.

Es ist auf der Wikipedia Webseite etwas genauer beschrieben. Dort einmal unter dem Programm Punkt " " einmal nachschauen (auf der Webseite etwas nach unten scrollen). Das war der Grund meines Beitrages.:)

PS. Vielleicht ist das heute aber nicht mehr so wesentlich. Ich für meine Teil verwende in der Öffentlichkeit kein GIF mehr. Auch die Qualität mit 256 Farben ist ja nicht gerade berauschend.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo GeRe,

der Kommentar war ja auch nicht "gegen" dich gerichtet - ich hoffe, das weißt du? :)

ps888 hat mittlerweile auch geantwortet und erklärt, dass sie selbstverständlich keine fremden Inhalte verwenden wird.
@ps888 ja, ist halt wie so oft im Internet: viele halten sich nicht dran; dadurch entstehen manchmal falsche Rechtsauffassungen, zumal es auch in den einzelnen Staaten durchaus abweichende Einzelfallregelungen geben kann (unerlaubte Nutzung mal ausgeschlossen) - insofern ist es gut, dass du fragst und damit "auf dem Pfad der Tugend" bleibst ;)

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden