Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafik Tablet Xencelabs - Pinsel reagieren nicht auf Druck“

m8t.es

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe von Adobe Illustrator die aktuelle Version 2022. Seit paar Tagen bin ich Besitzer vom Xencelabs Grafiktablett Medium Bundle SE.

Mein Rechner ist ein Mac Studio mit aktuellen OS.

In Adobe Photoshop funktionieren die Pinsel je nach Druck auf dem Tablet, so wie es soll. Auch in der Treibersoftware von Xencelabs kann ich es ohne Probleme testen.
Wenn ich aber jetzt in Adobe Illustrator gehe, mir z.B. einen neuen Bildpinsel erstelle, kann ich bei "Breite" nur FEST wählen. Die anderen Einstellungen bei "Breite" sind nicht möglich. Siehe Screenshot:
Muss ich noch etwas aktivieren?

In Illustrator ist bei Geräte "Wacom" eingetragen, ich habe dort schon mal den Haken entfernt, brachte aber auch nichts. Auch habe ich schon den Xencelabs Treiber deinstalliert, Mac neu gestartet und den Treiber neu installiert.
Ich habe zwar ein Wacom Tablet, doch dies hatte ich noch nicht an meinem aktuellen Rechner dran.

Es bleibt dabei.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Björn
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
In Illustrator ist bei Geräte "Wacom" eingetragen, ich habe dort schon mal den Haken entfernt, brachte aber auch nichts.
Hallo Björn,
hast Du nach dem Entfernen bzw. wieder Setzen des Hakens für Wacom auch jedes Mal den Illustrator beendet und neugestartet?
Bei mir ist der Wacom-Treiber installiert und mit oder ohne Haken habe ich immer die Möglichkeit "Druck" bei einem Kaligrafischen-Pinsel zu wählen.

Und das klappt auch mit den Bildpinseln.

Der Hersteller Deines Grafik-Tablets hat auch ein Forum, vielleicht kann Dir da schneller geholfen werden, besonders wenn Du Deine Frage dort auf Englisch stellst.

Viel Erfolg,
– j.
 

m8t.es

Noch nicht viel geschrieben

Hallo draupnir,

danke für deine Meldung. Ich habe jetzt Kontakt mit dem Support. Mal schauen, wo der Fehler liegt.

Björn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben