Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte/ Photoshop CS5

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop CS5 kann ja den VRam der Grafikkarte nutzen.

Dies wird meines Wissens nach für die Bildschirmdarstellung, das Drehen der Zeichenfläche
u.ä. verwendet und natürlich für 3D Funtionen.

Wie verhält es sich denn dann mit der Lautstärke der Grafikkarte,
bzw. wie sehr wird die Karte dann von Photoshop gefordert?

Die Frage geht dahin, dass die meisten Highend Grafikkarten,
wie Nvidias neue 470 und 480, oder ATIs 5870 im Normal (Windows)-Betrieb
noch relativ leise agieren.
Unter Last, also z.B. in 3D Spielen drehen die Lüfter dann aber oftmals hoch
und es kommt "Airport" Feeling auf.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie sehr beansprucht Photoshop die Graka?
Einmal im Normalbetrieb und andererseits bei 3D Berechnungen?

Werden Eure Grakas subjektiv stärker gefordert und drehen die Grafikkartenüfter (nicht die CPU Lüfter) höher?

Photoshop

AW: Grafikkarte/ Photoshop CS5

durch die erweiteret nutzung kann es möglich sein das die graka lauter wird. aber bei mir hatte ich noch kein flughafenfeeling. teste das bei dir doch mal aus kannste ja wieder rückgängig amchen.
und bei mir ist die Vram nutzung kein großer positiver unterschied

Du könntest Dir doch einfach mal die Testergebnisse diverser Grafikhardware-Tests im Netz anschauen. Da wird meist auch eine Lautstärkemessung/Vergleich gemacht bezüglich Office-Anwendung und Grafik (incl. 3D), auch die Speichernutzung kann man da einsehen und daraus ableiten, wie sehr PS da wohl von profitiert und somit entsprechend zusätzlichen Lärm provoziert.

VG
Frank

Ausprobieren kann ichs nicht, weil ich gerade den neuen Rechner zusammenstelle.
Meine jetzige Graka hat nur 256 MB VRam, da macht sich nichts bemerkbar! ;)

Testergebnisse hab ich schon zuhauf durchgelesen,
aber die sind für Photoshop nicht repräsentativ.

In den Tests wird Idle, oder Windows Betrieb gemessen,
ansonsten 3D Benchmarks und Anwendungen.

Also inwieweit das auf PS projiziert werden kann ist dahingestellt.

In meinem Fall ist es so, dass ich eine Graka bestellt hatte,
die generell recht leise ist, auch unter (3D) Last.
die hat aber Lieferprobleme und ich könnte zum gleichen Preis
ne bessere Karte bekommen, die im Windows Betrieb genauso leise ist,
aber unter (3D) LAst lauter wird.

Wie gesagt, die Last-Angaben in den Tests sind alle auf 3D Benchmarks
ausgelegt, sagt also nichts darüber aus, wie laut die Karte in PS wird.

Darum meine Frage hier im Forum, wie Eure Erfahrungswerte sind.

Wie gesagt, die Last-Angaben in den Tests sind alle auf 3D Benchmarks
ausgelegt, sagt also nichts darüber aus, wie laut die Karte in PS wird.

Naja so ganz richtig ist das jetzt nicht. Wenn PS auf die GPU zurückgreift, was nur bei bestimmten Anwendungen der Fall ist, dann passiert das in vergleichbarer Weise, wie bei den 3D Anwendungen. Die Grafikkarte wird halt gefordert und wird dementsprechend auch potentiell lauter. Ableiten kann man das also schon in gewisser Weise.

Ob Dir Erfahrungswerte jetzt weiterhelfen kann ich nicht sagen, aber alleine die vielen Forenbeiträge dazu sind oft nicht klar. Von "bei mir ist diese Grafikkarte voll laut" bis hin zu "gleiche Karte, flüsterleise" ist dann alles dabei.

BTW, es gibt auch Software-tools, die dem Lärm der Grafikkarte entgegenwirken können....

VG
Frank

Also meine Erfahrungen sind, dass die GPU von PS lange nicht so stark belastet wird wie zB bei Spielen oder den angesprochenen Benchmarks. Da werden die Karten ja meist längere Zeit aufs Maximum belastet - und das ist ja nicht der Normalfall bei PS.

Eine Beschreibung der Funktionen mit GPU-Unterstützung findest du hier:

Außerdem gibt es hier noch weitere Informationen zu den Konfigurationsmöglichkeiten der GPU-Beschleunigung. Wenn dir die Karte wirklcih zu laut werden sollte, kannst du ja an den Einstellungen mal was ändern:

mfg
Marko

Danke, Bernd Du Brot, das ist doch mal ne Aussage!:)

Ist auch das was ich vermute.

Ich denke, dass es generell einen Unterschied macht, ob Photoshop auf die begrenzten Open Graphics Library Befehle
und den VRam zugreift, oder ob Texturen geladen, auf Shader-, Kantenglättungsfunktionen etc.
für 3D Renderings aktiviert und und berechnet werden müssen.

Klar, wenn in PS Filter und 3D ins Spiel kommen wirkt sich das sicherlich anders aus.
Aber das ist vertretbar.

Schlecht wäre nur, wenn auch beim Standard Gebrauch von Photoshop,
also bei Retuschen und sonst. Bildbearbeitungen die Graka unter Last gerät und laut wird.

durch die erweiteret nutzung kann es möglich sein das die graka lauter wird. aber bei mir hatte ich noch kein flughafenfeeling. teste das bei dir doch mal aus kannste ja wieder rückgängig amchen.
und bei mir ist die Vram nutzung kein großer positiver unterschied

dein ava macht mich ganz irre xD (so nebenbei)

Hi, ich hätte hier noch eine Geforce 9600 rumliegen. Mit der läuft sogar Crysis^^

Aber für einen BüroPC brauchst du keine 4XXer von NVidia. Die Modelle für den halben Preis tun es auch. die 9600er habe ich lange glücklich genutzt, habe mir aber dann doch eine neue geholt (GTX295), wegen anderen 3D-Anwendungen (3dsmax usw.).

Die oben genannte kostet keine 80€, was absolut vertretbar ist.

Also ich hatte mir mal eine Quadro fx 4400 bei ebay für 100,- geschossen. Quadros sollen ja ganz toll für PS sein. Habe in einem anderen PC eine 9800gtx und muß sagen, habe keinen Unterschied bisher gemerkt (bei gleicher Einstellung und aktuellen Treiber) Lauter wird es aber nicht, keine Angst. Habe mir jetzt für das System noch eine 9800gx2 dazu geholt. Aber nur um mit Badaboom Videos zu kodieren. Wenn man das dann nutzt, was voll über GPU geht wird es schon warm und laut :), aber geht halt auch schnell

@
hab ich irgendwo erwähnt, wofür ich den PC nutze?

Ich glaub ich weiß selbst, wofür ich meinen Rechner und somit welche Art Karte ich brauche.

In meiner Frage gings auch um was anderes, insofern weiß ich nicht, was ich mit Deiner Antwort anfangen soll.

Canehoyer,
ich hab eine GTX470 und die wird im Photoshop-Betrieb nicht merklich lauter als im Idle, weil die Aktionen, in denen PS die Grafikkarte nutzt, immer schnell vorbei sind. Man navigiert ja nicht minutenlang ohne Unterbrechung in einem Bild herum oder dreht ewig ein 3D Modell. Deswegen im praktischen Betrieb in PS nicht sprürbar lauter. Lediglich der Oil Filter im Pixel Bender bringt die Karte ins Schwitzen, wenn mal länger an den Reglern dreht. Die restlichen PB Filter sind relativ anspruchslos.
Eine Sache wollte ich noch erwähnen: Ich hatte früher eine passiv gekühlte 8600GT/512MB VRAM und jetzt die GTX470 von Palit mit 2 Lüftern. Das Lauteste im Vergleich zu früher ist in meinem Fall das Netzteil (Green Power 600W). Das muss jetzt deutlich mehr leisten und deshalb arbeitet der Lüfter viel lauter. Die beiden Grafikkartenlüfter übertönen das Netzteil nur, wenn die Graka länger auf Volllast läuft.

Zuletzt bearbeitet:

sry, ist wirklich mein Fehler.
Ich war etwas irritiert, da wir auf einmal von den 4xxer redeten und damit in die Oberliga der Bildberechnung eingehen, die für Photoshop wenig interessant ist.
Aber wie gesagt, ich habe eine 295 und die wird auch nicht groß von Photoshop genutzt^^
stevenskl's Beitrag bringt es gut auf den Punkt. PS kostet nicht viel Power und dementsprechend ist die Graka leise.

@
no problem, ist mir auch schon passiert.

@
Dank Dir, das hilft mir weiter.
Denn die 470 ist ja, obwohl ruhiger als die große Schwester, nicht gerade ein Leisetreter,
zumindest unter Last, ergo solltest Du das dann schon merken,
wenn die von Photoshop dauerbelastet würde.
Den Verbrauch glaub ich Dir aufs Wort - mein Grund mich nach langer Zeit mal wieder in Richtung ATI (5870) zu orientieren,
obwohl mich von den Featuers her die neuen Nvidias schon gereizt hätten.

Also ich habe hier eine HD 4850 drin, habe aber nur CS3. Inwieweit CS5 der Graka mehr abverlangt, weiss ich nicht. Aber im 2-D Betrieb brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Meine Karte gibt keinen Mucks von sich, wenn ich in Photoshop bin. Ich mache zwar keine hochgradig aufwendigen Sachen, aber im Allgemeinen hat die Graka ja nicht viel zu tun beim Arbeiten in PS (im 2-D Betrieb). Du bist ja nicht ununterbrochen am rumdrehen und ziehen und machen und tun. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit 3-D Spielen.
Von 3-D Anwendungen in PS hab ich keine Ahnung, aber auch da wird es nicht die Leistung abfordern wie ein 3-D Spiel, zB ein Ego-Shooter.

@
ne ich glaub in CS3 wurde der VRam noch nicht in dem Maße genutzt, wie ab CS4 und jetzt CS5.
Z.B. läuft im 2D Modus auch das Zoomen und das flexible Drehen der Zeichenfläche, oder Tools wie der Farbpicker etc. über die Graka,
also die wird auch im 2D Modus schon mehr gefordert als in früheren PS Versionen.
Unter dem o.g. Link findest Du die Features, die PS über den VRam nutzen kann.

Außerdem nutzt auch die Bridge die Grafikkartejetzt auch fürs Hardwarerendering der Darstellungesoptionen.

bringt mich zu der Frage:

@
welche PS Version nutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:

Canehoyer,

ich nutze CS5 Extended.
Apropos VRAM. CS5 nutzt (ohne 3D) meist zwischen 400 und 700MB Grafikspeicher.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden