AW: habe probleme Nordlicht Panoramas zusammenzufügen
Hallo Dietmar,
ich habe es mit den RAW-Dateien probiert und auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Es liegt, so glaube ich, allerdings am Ausgangsmaterial:
Auch wenn die Übergänge von links nach rechts recht gut aussehen, so sind im Sternenhimmel signifikante Unterschiede zu entdecken. Sind die Aufnahmen mit einem Nodalpunktadapter gemacht worden?
Leg einfach mal die Ebenen übereinander: Selbst aufwändigeres Transformieren (also nicht nur skalieren) einer Ebene macht sie nicht deckungsgleich mit der darunterliegenden Ebene.
Ich habe mir dadurch geholfen, das ich vor dem Photomerge Teile vom linken Bild in das mittlere und Teile vom rechten Bild in das mittlere kopiert habe (insbesondere das untere Viertel) und ein paar Sterne, die ich sicher erkannt habe, rot angemalt habe. So hat Photomerge sichere Anhaltspunkte gehabt.
Ich denke, wenn man die RAW-Entwicklung, in der ich stark entrauscht und den Kontrast stark angehoben habe, noch sorgfältiger durchführt (damit die Farben und Sättigungen in allen drei Bilder gleich sind) und Photomerge beim zusammenfügen unter die Arme greift, dann wird man auch ein besseres Ergebnis erzielen.
Gruß
Ralf
PS.: Die rot angemalten Sterne würde ich am Schluss natürlich wieder durch die Originalsterne ersetzen