Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haut retuschieren

Lemia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin schon lange auf der Suche, wie man die Haut optimal retuschiert. Ich habe schon vieles ausprobiert, Kopierstempel, Reperaturpinsel, Gausscher Weichzeichner, Dodge & Burn... Die Ergebnisse sind ok, aber ich möchte diesen typischen "Hochglanzmagazin-Look", "Porzellanhaut-Look" erzeugen. Meine Ergebnisse sehen immer so künstlich aus. Sie sehen wie gemalt aus. Rötungen kriege ich auch schlecht weg.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich diesen Look erzeugen kann?

Photoshop

AW: Haut retuschieren

Wenn du ein Bild zeigen könntest mit einem Beispiel, wie deine Retusche aussehen soll und wie deine Ausgangsbilder sind, ist es leichter dir zu helfen.
Es gibt Hochglanzmagazine, bei denen die Retusche einen recht puppenhaften Charakter annimmt, andere Magazine dagegen haben einen sehr natürlichen Look.
Bei Rötungen helfen die Standardtools wie Farbton/Sättigung und Gradationskurven mit Masken, sowie ggf. ein wenig Wissen über den jeweiligen Farbmodus.

Bei dem Bild würde ich sagen, dass mittels "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" die Haut geglättet und anschließend über "Filter"-"Rauschfilter"-"Rauschen hinzufügen" ein wenig Struktur hinzugefügt wurde. Ich kann hier falsch liegen, aber bei der geringen Größe würde ich darauf tippen.
Zusätzlich sind die Schattenpartien größtenteils aufgehellt, um ein flacheres Bild zu schaffen und die Wangen wurden mit dodge & burn (vor allem burn) ein wenig akzentuiert.
Die Hautfarbe kannst du anschließend mit einer neuen Ebene im Modus "Farbe" erzeugen, die du mit der gewünschten Farbe bei ca. 60% Deckkraft füllst (an den Wangen wird natürlich eine andere Farbe verwendet).

Allerdings solltest du dir für diesen Look zusätzlich noch den Verflüssigen-Filter anschauen, namentlich das Zusammenziehen-Werkzeug, sowie das Aufblasen-Werkzeug für Mund, Nase & Augen.

Ich denke des Rätsels Lösung ist "Helligkeit interpolieren",erst auf die ganze Ebene anwenden, dann Maske hinzufügen, Maske schwarz füllen und anschließend mit einem Weißen Pinsel und einer mittelmäßigen Deckkraft auf die Haut zeichen. Lippen, Augen etc. aussparen.

ich denke finde zwar das sehr künstlich aus sieht aber sieh dir mal das tut an in photoshop artwork 300 effekt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden