Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Zeichnung

dgu

Lernender

Hallo,

mir ist beim Erstellen eines HDRs ein interessanter Effekt untergekommen, das ist das Ergebnis:

Und zwar habe ich ein HDR in PS erstellt nach der Anleitung von .
Dann habe ich versucht, die Anleitung bezüglich der Entfernung von CAs nachzuvollziehen (), dabei hat aber der vorletzte Punkt - das Füllen der Ebenenmaske mit dem Inhalt der Zwischenablage - nicht so richtig geklappt, obwohl ich diese auch ausgewählt hatte. Den Inhalt der ZA hat es als neue Ebene drüber gesetzt.
Nachdem ich die dann eine Ebene runtergeschoben habe und die Sättigung verringert habe, ist dieses Ergebnis rausgekommen - ich war ganz überrascht.

Schaut etwas aus, wie eine colorierte Bleistiftzeichnung, oder?

Wie findet ihrs?
Und, kann mir einer sagen, wie ich den Inhalt der Zwischenablage auf einer Ebenenmaske - so wie im Beitrag beschrieben - einfügen kann?

AW: HDR-Zeichnung

Moin :)

Mir sieht es leider noch
ein bisschen zu sehr nach einem missglückten HDR aus :(
Ich würde vlt mal versuchen, ein Smudge-Painting des Originals anzufertigen und es dann mit dem HDR zu überblenden, um mehr Tiefe hineinzubekommen.
Aber wenns dir so gefällt, ist auch gut ;)
Also wegen der Zwischenablage.. Eigentlich kopiert PS die Zwischenablage automatisch in die Maske, wenn man sie erstellt.. Danach hab ichs grad beim Probieren auch nicht hinbekommen.. Eine Möglichkeit wäre, eine extra-Ebene anzulegen, die der Maske entspricht die Maske in dieser zu bearbeiten, so dass man jedesmal eine neue Maske aus der Zwischenablage erstellen kann..

schub3rt

Wenn du jetzt noch Kontrast und Farbsättigung ein wenig anhebst, siehts richtig gut aus :)

Ja, klar, wenn man es weiter verwenden will, muß ich daran noch bissel was tun. Aber ich fand es lustig, was manchmal so aus Zufall passiert.

@schub3rt
Danke für den Tip, ich weiss zwar nicht, was ein Smudge-Painting ist, aber das bekomme ich noch raus und versuche mich heute abend mal dran.

Du schreibst:
"Eine Möglichkeit wäre, eine extra-Ebene anzulegen, die der Maske entspricht die Maske in dieser zu bearbeiten, so dass man jedesmal eine neue Maske aus der Zwischenablage erstellen kann.."

Das ist mir nicht ganz klar, wie du das meinst.
Die Abfolge sieht ja so aus:

• Hintergrundebene duplizieren (Name: CA; Ebenenmodus: Farbe)
  • alles auswählen [Strg+a]
  • Filter: Konturen finden
  • Sättigung entfernen [Umschalt+Strg+u]
  • Tonwertkorrektur Gamma 0.5 (Tonwertspreizung: 0; 0.5; 255)
  • in die Zwischenablage kopieren [Strg+c]
  • Nun im Protokoll drei Schritte zurückgehen (Arbeitsfläche wählen)
  • Die Ebene mit grau füllen, [Umschalt+F5] (Füllen mit: 50% Grau; Modus: Luminanz)
  • Filter: Matter machen (Radius: 10px; Schwellenwert: 40)
  • Ebenenmaske erstellen und auswählen
  • Inhalt der Zwischenablage einfügen [Strg+v]
  • Ebenenmaske löschen und dabei auf die Ebene anwenden
Ich bin jetzt bei Punkt 10, habe also die Ebene CA dazu eine Ebenenmaske, diese wähle ich aus und drücke dann STRG-V, dabei fügt es mir zur Zeit immer die ZA als Extra-Ebene ein.

Soll ich jetzt die Ebenenmaske als Extra-Ebene anlegen und dann einfügen?
Wenn ich die dann aber im übernächsten Schritt lösche, kann ich sie sicher nicht mehr auf eine bestimmte Ebene anwenden, oder?

Nun ja, HDR is es nicht!
aber trotzdem gut geworden.
PS. hat im Menü verschiedene Einfügeoptionen!
Schau mal!

gruss aviman

Mir gefällt das nicht...erinnert mich an leichten Neon Effekt. Find ich einfach nicht stimmig..kann man mehr draus machen denke ich.

Nun ja, HDR is es nicht!
aber trotzdem gut geworden.
PS. hat im Menü verschiedene Einfügeoptionen!
Schau mal!

gruss aviman

Das HDR war ja auch nur die Grundlage dafür, wobei ich mir sicher bin, hätte ich dafür das normale Bild genommen, wären beiweitem nicht soviele Zeichnungen zu sehen gewesen.

Ich habe bezüglich des Einfügens schon mit dem Kontextmenü versucht und auch oben schon im Menü gesucht, aber noch nicht das passende gefunden, er macht mir jedesmal wieder eine neue Ebene...

@truckerfrank
Genau den Kontrast will ich noch etwas bearbeiten. Mal sehen, wie es wird.

@
Jetzt habe ich mich mal über Smudge-Painting etwas schlau gemacht. Aber ich glaube, das lasse ich erstmal. Das Bild ist ja quasi ein Nebenprodukt. Nachdem ich da jetzt den Konstrast und die Sättigung leicht erhöht habe, passt das dafür auch.
Jetzt muß ich mich mal meinem Ursprungs-HDR wieder widmen, sonst verlaufe ich mich hier noch.

Danke euch allen für eure Posts.

Zuletzt bearbeitet:

@schub3rt
Danke für den Tip, ich weiss zwar nicht, was ein Smudge-Painting ist, aber das bekomme ich noch raus und versuche mich heute abend mal dran.

Du schreibst:
"Eine Möglichkeit wäre, eine extra-Ebene anzulegen, die der Maske entspricht die Maske in dieser zu bearbeiten, so dass man jedesmal eine neue Maske aus der Zwischenablage erstellen kann.."

Das ist mir nicht ganz klar, wie du das meinst.
Die Abfolge sieht ja so aus:(...)

Soll ich jetzt die Ebenenmaske als Extra-Ebene anlegen und dann einfügen?
Wenn ich die dann aber im übernächsten Schritt lösche, kann ich sie sicher nicht mehr auf eine bestimmte Ebene anwenden, oder?

Habs dir mal bebildert ;)

Und unten mal ein Beispiel (nur ein Ausschnitt), für ein Foto (Pseudo-HDR), von dem ich ein Smudge-Painting angefertigt habe, mit dem es dann überblendet wurde :D
Ich finde diesen rendermäßigen, computergrafikähnlichen Effekt klasse und werde ihn bestimmt auch noch an dem ein oder andern Bild ausprobieren.

schub3rt

Zuletzt bearbeitet:

dgu schrieb:
.....Das Bild ist ja quasi ein Nebenprodukt. Nachdem ich da jetzt den Konstrast und die Sättigung leicht erhöht habe, passt das dafür auch.
.............
@dgu für das Nebenprodukt ist es doch

schub3rt schrieb:
...von dem ich ein Smudge-Painting angefertigt habe,...
Gefällt mit, habe mich aber damit noch nicht beschäftigt, aber ist ja bald kalt und da kann man ja im warmen wieder früher am Rechner sitzen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden