Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstportrait

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)
als Student kann ich mir nun endlich die Creative Cloud leisten und habe neben Lightroom nun endlich auch Photoshop. Die neuen Möglichkeiten sind ja der Wahnsinn :D

Ich möchte hier mal ein Bild von letzter Woche vorstellen.
Das erste ist die Raw Version
Das zweite die Lightroom Version
und das dritte die Photoshop Version.






Ich weiß noch nicht so wirklich mit Photoshop umzugehen und wäre seeeehr dankbar für jegliche Kritik :)
 

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Herbstportrait

Hallo Leppert,
sei willkommen im Forum.:)

Die Photoshop-Version sieht am besten aus, das hättest du aber auch mit Lightroom so hinbekommen.
Bild ist leicht schief, ich hätte hochkant fotografiert und die Person vollständig aufgenommen. Das ist aber Geschmacksache.
Du bist auf dem richtigen Weg, noch ein bischen üben dann wird das schon.
 

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herbstportrait

hallo, danke für deine antwort :)

was mich an photoshop am meisten überzeugt hat, ist der kanalmixer. den look, den dieser erzeugt, bekomm ich irgendwie mit lightroom einfach nicht hin...
das nächste problem ist das schärfen. in lightroom habe ich bereits den betrag bei 80, radius 2,3, details 40 und maskieren 66. trotzdem ist das bild noch sehr unscharf. bei photoshop habe ich es erst scharf bekommen, als ich es als 1 megapixel bild abgespeichert habe, es dann geöffnet und geschärft habe.
ist vermutlich nicht der beste weg, aber ich kenne auch keinen anderen...
ja, drehen muss ich das bild noch, da hast du recht. ist etwas schief :)
 

Rata

AW: Herbstportrait

Hallo Leppert,
sei willkommen im Forum.:)


+1 :)


So, zu Deinem Bild:

Alle drei Bilder haben einen Farbstich, der Weißabgleich stimmt nicht.

Die RAW-Aufnahme, das ist Sinn des Ganzen ;), muß neben anderen Anpassungen auch am Regler „Klarheit“ getrimmt werden. Zieh den mal etwas nach rechts.
Damit fängt die Bildentwicklung erst an, Klarheit und Belichtung. Wenn die beiden Werte neben dem Weißabgleich stimmen, bist Du schon sehr weit ;)

Daher mein Rat:

Lerne erst einmal, vernünftige RAW-Entwicklung zu betreiben.
Den ganzen Popanz drum herum sollte man erst dann zu verstehen angehen, wenn man die Grundlagen beherrscht, das kommt dann ganz von allein.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Herbstportrait

Kann mich nur Rata anschließen. Und Ivoire: In so einem Portrait hat ein Farbstich absolut nichts verloren.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Herbstportrait

Raw bearbeitung über Lightroom,

Bei "Entwickeln" über die Pipette nen neutralen Punkt auswählen und schon sollte es passen, wenn die Auflösung es hergibt kannst du über das Freistellungstool auch en Hochformat draus machen.
Tool aktivieren, Verhältnis beibehalten (Vorhängeschloss) dann an ner Ecke mit der Maus gedrückt halten und ins gewünschte Format ziehen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Herbstportrait

herzlich willkommen im Forum...

Manchmal ist ein gewisser Farbstich auch schlicht und einfach gewünscht...

also wenn ein solcher 'Farbstich' schon im RAW ist,
ist was mit dem Weissabgleich schief gelaufen :lol: ...

@Leppert...
was hast Du denn in der Kamera eingestellt..?
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Herbstportrait

Also ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum. Zur Bearbeitung Deiner Bilder kann ich nicht wirklich viel sagen, ausser, dass ich sie gut gelungen finde. Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß hier.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Herbstportrait

Der Farbstich ist mir gestern nicht sonderlich aufgefallen, erst heute nachdem ich meinen Monitor kalibriert habe.

Rata hat es am besten auf den Punkt gebracht und du solltest seine Ratschläge befolgen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Herbstportrait

Abgesehen von den erforderlichen Arbeiten an den Reglern finde ich das Bild gelungen
 

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herbstportrait

vielen dank für die zahlreichen antworten :)

@Leppert...
was hast Du denn in der Kamera eingestellt..?
der weißabgleich stand auf automatisch
ich habe meist eine graukarte dabei um ihn später zu machen, diesmal hatte ich sie leider vergessen. ich habe ihn im nachhinein nun mit dem schal gemacht

@Rata:

ich habe das bild nun mal auf den ursprungszustand zurückgesetzt. dann habe ich es horizontal ausgerichtet, den weißabgleich dürchgeführt, klarheit, belichtung und schärfe verändert. außerdem habe ich mal das hochformat ausprobiert, hier sind die ergebnisse:




mir gefallen die ergebnisse schon besser, findet ihr es so auch ok?

der nächste schritt wäre dann meiner meinung nach, rechts einen kleinen verlauf (etwas gelblich, modus: weiches licht) einzubauen, augenringe entfernen und das gesicht weichzuzeichnen, was ich hier gemacht habe:



was mir noch nicht so ganz gefällt sind die hintergrundfarben. das grün und das braun vor allem, ich denke dass das nicht so gut zum model passt.
ich habe nun versucht die farben entweder zu entsättigen oder etwas zu verschieben, was aber beides nicht besser aussah als momentan... habt ihr nen tipp was man da machen könnte?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Herbstportrait

Hallo :)
als Student kann ich mir nun endlich die Creative Cloud leisten und habe neben Lightroom nun endlich auch Photoshop. Die neuen Möglichkeiten sind ja der Wahnsinn :D

Ich möchte hier mal ein Bild von letzter Woche vorstellen.
Das erste ist die Raw Version
Das zweite die Lightroom Version
und das dritte die Photoshop Version.


Ich weiß noch nicht so wirklich mit Photoshop umzugehen und wäre seeeehr dankbar für jegliche Kritik :)

Also wenn Du in die Presets / Entwicklungsvorgaben im Entwicklungsmodul schaust dann gibt es da einige vorgefertigte Einstellungsmöglichkeiten. gibt es recht gute Tutorials dazu.

Schärfen würde ich wirklich erst am Schluss und mit der Erhöhung des Lokalkontrastes da hat Uli ein prima Tutorial erstellt, schau mal hier
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Herbstportrait

In so einem Portrait hat ein Farbstich absolut nichts verloren.
Lol, sagt wer? Legst du neuerdings die Regeln fest? :rolleyes:


also wenn ein solcher 'Farbstich' schon im RAW ist,
ist was mit dem Weissabgleich schief gelaufen
biggrin.gif
...
@Ivoire: Farbstich ist nicht = Farblook ;)

Was interessiert mich ein Farbstich im Ausgangs-Raw? Um auch den Weißabgleich notfalls im Nachhinein zu korrigieren fotografiert man schließlich in Raw. Viele Wege nach Rom usw.

Wenn der "Farbstich" im Endbild doch so gewünscht ist, ist es ein Farblook, fertig. Wäre mir neu, dass ein Bild, egal in welchem Look, jedem gefallen kann.
Dass es vom TE letztendlich gar nicht so gedacht war, kam nun erst später raus.

Also fragt einfach vor dem Klugscheißen den TE nach seinen Intentionen.
 

Keischa_Assili

der mit dem Pony

AW: Herbstportrait

Die Pose und die Aufnahme im Querformat finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Es gefällt mir um ehrlich zu sein sogar sehr gut.
 

Rata

AW: Herbstportrait

vielen dank für die zahlreichen antworten :)


der weißabgleich stand auf automatisch
ich habe meist eine graukarte dabei um ihn später zu machen, diesmal hatte ich sie leider vergessen. ich habe ihn im nachhinein nun mit dem schal gemacht

@Rata:

ich habe das bild nun mal auf den ursprungszustand zurückgesetzt. dann habe ich es horizontal ausgerichtet, den weißabgleich dürchgeführt, klarheit, belichtung und schärfe verändert. außerdem habe ich mal das hochformat ausprobiert, hier sind die ergebnisse:




mir gefallen die ergebnisse schon besser, findet ihr es so auch ok?

der nächste schritt wäre dann meiner meinung nach, rechts einen kleinen verlauf (etwas gelblich, modus: weiches licht) einzubauen, augenringe entfernen und das gesicht weichzuzeichnen, was ich hier gemacht habe:



was mir noch nicht so ganz gefällt sind die hintergrundfarben. das grün und das braun vor allem, ich denke dass das nicht so gut zum model passt.
ich habe nun versucht die farben entweder zu entsättigen oder etwas zu verschieben, was aber beides nicht besser aussah als momentan... habt ihr nen tipp was man da machen könnte?


Huch!
Warum hatte ich Dir denn gar nicht geantwortet? Stress! :hmpf:

So bist Du doch an einem Ausgangspunkt angekommen, von dem aus alles möglich ist. Das Portrait ist jetzt gefällig und welche „Stimmung“ Du dem nun künstlich verpasst, ist wurscht und bleibt Deinem Geschmack überlassen.
Da gebe ich dann Ivoire recht ;)

Handwerklich stimmt es jetzt, das Mädel ist nicht mehr „Miss-Piggy-Rosa“ :mrgreen: und alles passt :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstportrait

Hi,

jeder kann soll darf sein Bild so bearbeiten wie es einem Gefällt - man muss nicht die Meinung anderer teilen, sonst gebs nur Einheitsbrei. Gerade das macht ja die Fotografie so interessant. :)

Nur ist ein Farbstich niemals nie ein Farblook und das hat überhaupt nichts mit Klugscheißerei zu tun. Mag sein, dass jemanden mal ein Bild so wie es eben ist und mit Farbstich so gefällt. Ich würde es dann eher als persönlich gefälliges Stilmittel bezeichnen. Aber da hier vermutlich die persönlichen Ansichten und Kompetenzen hier um Forum different sind, würde es nur in einem ewigen hick hack enden.

Wenn dem TE sein Bild gut gefällt dann passts. :)

Lg Stephan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.434
Beiträge
1.537.422
Mitglieder
67.371
Neuestes Mitglied
Btw_Felix_
Oben