Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, Affinity Designer Subtrahieren funktioniert nicht

watch.hear.play

Noch nicht viel geschrieben

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
Hallo liebe Comm.,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

Ich bin gerade dabei mit dem Affinity Designer ein Design für einen T-Shirtdruck zu erstellen.
Eine rechteckige farbige Fläche aus den ich stilisierte Kirchtürme "ausgestanzt" habe. (siehe Screenshot)
Das hat bis jetzt alles wunderbar geklappt, beim aktuellen Turm habe ich aber das Problem das er sich nicht aus der Fläche ausstanzen lässt.
Ich markiere die Fläche und den eingefügten Turm, aber ie Schaltfläche fürs Subtrahieren bleibt grau, also nicht anklickbar.
Ich vermute ich habe irgendwo etwas "aktiviert" daß diese Aktion verhindert.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar und sage im Voraus schon mal Vielen Dank!

LG Jürgen

Du musst die beiden Ebenen markiert haben (also blau unterlegt), damit diese Schaltflächen aktiviert werden.

.....funktioniert nicht
Dann kannst Du nur Deine Affinity-Datei zum Ausprobieren zum Download zur Verfügung stellen. Beschreibung und Screenshot reichen leider nicht.
Vorher kannst Du natürlich noch eine Neustart machen, oder, was man von Apfel-Usern immer wieder liest, irgendein P-Ram o.s.ä. zurücksetzen. Vielleicht hat sicher der Apfel verlaufen.

Dann kannst Du nur Deine Affinity-Datei zum Ausprobieren zum Download zur Verfügung stellen. Beschreibung und Screenshot reichen leider nicht.
Vorher kannst Du natürlich noch eine Neustart machen, oder, was man von Apfel-Usern immer wieder liest, irgendein P-Ram o.s.ä. zurücksetzen. Vielleicht hat sicher der Apfel verlaufen.
Beides probiert, ohne Erfolg.
Anbei Dropbox-Link zur Datei:

Ich glaube es darf nicht in der Gruppe stehen
oder Du musst noch etwas rauslöschen, sieht so aus als wenn da schon was passiert wäre
und unausgeklappte Gruppen sind immer Bockmist wenn man Fragen zu einem Problem hat.
MfG

Praktiziere „Learning by doing „.
Ist ja eine gute Methode, da es heute ohnehin keine Handbücher mehr gibt.

Beim "doing" bestehen 2 Gefahren.
1. Du kannst noch gar nicht abschätzen, wie schwierig ein Vorhaben wird
2. Dir gelingt etwas zufällig (siehe #9) zustande und weißt nicht warum. Das ergibt keinen Lerneffekt.
Würde Dir ein paar sichere Tipps geben. Auf der deutschen Aff-Homepage gibt es Tutorials. Auf YT gibt es auch Anfängertutorials, z.T. englisch. Halte ich für mich nicht für besonders tragisch, denn auch wenn etwas englisch bezeichnet wird, so steht es in der deutschen Version an der selben Stelle, und man sieht ohnehin, was dann passiert. Hat ja grafisches Ui.
Und dann gibt es auch auf YT einen Affinity.Kanal.
Und, das Programm ist prinzipiell einfach zu bedienen. Zumindest im Vergleich zu anderen und unter Berücksichtigung der Komplexität des Programms.
Viel Spaß und Erfolg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden