Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Hilfe, hänge in einem Modus fest!

B

BirnenHans

Guest

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich hänge irgendwie in einem mir völlig unbekannten Photopshop-Modus fest, aus dem ich nicht mehr rauskomme.

Ich muss ihn irgendwie durch eine Tastenkombination aktiviert haben, keine Ahnung wie.

Benutze CS5 auf dem Mac.

Jedenfalls kann ich keine Pic-Tools, wie das Crop-Tool, Zauberstab, Eyetropper, Lasso etc. mehr benutzen.
Und neben dem Mauszeiger wird irgendwie so ein kleines Listensymbol oder so etwas ähnliches angezeigt.
Arbeite eigentlich schon ziemlich lange mit Photoshop, aber das hatte ich noch nie.
Auch nach einem Programm-Neustart ist der Modus immer noch aktiviert.

Achso, und wenn ich zwei Layer zu einem zusammenfügen will, erstellt er automatisch einen neuen Layer, in dem dann der Inhalt der beiden Ebenen ist.

Entweder bin ich zu blöd, daraus schlau zu werden, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht^^

Ich hoffe, ihr wisst was das hier für ein Modus bei mir ist....
Achso, vielleicht hilft das ja noch: Das Pen-Tool funktioniert einwandfrei...

Bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar!

Cheers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Hilfe, hänge in einem Modus fest!

das mit dem "listen-symbol" klingt so als würde deine ctrl-taste hängen. klopf mal ein bisschen darauf herum oder besser noch – wenn du die möglichkeit hast probiere mal eine andere tastatur anzuhängen.

liebe grüße.
becks

Wenn du nach dem Klick auf das Photoshop Icon beim Start direkt die Tastenkombination STRG+ALT+SHIFT gedrückt hälst bis Photoshop vollständig geladen ist, werden die Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt. Beim MAC ist die Tastenkombination APFEL+ALT+SHIFT.

Gruß

Also ganz merkwürdig, es scheint tatsächlich an der ctrl-Taste zu liegen! Danke für den Hinweis!!

Der Tipp mit der Leertaste funktioniert leider nicht :(
Trotzdem danke!

Ich werde die Tastenkombination gleich mal ausprobieren, hoffentlich hilft das. Auch hier schon mal vielen Dank für den Vorschlag!

Die Situation sieht nun wie folgt aus:
Wenn ich meinen Mac komplett herunterfahre, neustarte und daraufhin wieder Photoshop öffne, ist alles ganz normal. Der alleinige Neustart von Photoshop bringt allerdings nichts.
Benutze ich dann im Programm 2, 3 mal die ctrl-Taste bin ich wieder in dem Modus gefangen und muss theoretisch komplett herunterfahren, neustarten etc.

In anderen Programmen, wie Illustrator, Cinema 4D tritt dieser Fehler aber nicht auf! Dort kann ich die ctrl-Taste ganz normal nutzen! An der Taste selbst kann es also auch nich liegen...
Komisch auch, dass der Fehler erst gestern Abend aufgetreten ist, obwohl ich nichts geändert habe.

Egal, ich versuch jetzt gleich mal den Trick mit der Tasten-Kombi. Falls das nichts hilft, muss ich wohl oder übel mal probieren Photoshop plattzumachen und neuzuinstallieren...

Cheers

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen leider genau dasselbe Problem. Keine Ahnung ob oder was ich gedrückt oder gemacht habe - plötzlich erscheint der Mauszeiger in PS CS4 auf Mac nur noch als dieser komische Pfeil mit dem kleinen Listen-Icon rechts unten. Sobald ich mit der Maus über irgend eine PS-Pallette fahre oder mich innerhalb eines Bildes befinde, erscheint dieses Symbol und ich kann so gut wie keine Funktionen nutzen.
Jedes Mal, wenn ich PS starte erscheint automatisch das PopUp-Fenster mit der Frage, ob ich die PS-Einstellungen löschen möchte? Von selbst, ohne dass ich die Tastenkombi CMD+ALT+Shift drücke (!) und egal, ob ich die Einstellungen lösche oder nicht, das Icon erscheint weiterhin. Auch nach diversen Neustarts des Mac.
Ich habe auch schon einmal PS darüber installiert, ohne dass es weg ging.
Hat jemand einen Tipp? Falls nicht, würde ich jetzt mal alles deinstallieren und dann komplett neu installieren.

Hallo Drubesiv,

bei mir hat die Tastenkombi leider auch nichts geholfen, auch die komplette Deinstallation von Photoshop und die darauffolgende Neuinstallation, hat nichts gebracht.

Was allerdings bei mir geholfen hat, war die Mac Bildschirmtastatur aufzurufen und dort die Ctrl-Taste anzuwählen!
Vielleicht hilft das ja bei dir auch?
Jedesmal wenn der Fehler jetzt bei mir kommt, ruf ich schnell die Tastatur auf und es läuft alles wieder.

Der Fehler scheint außerdem mit der Anwendung "inklet" zu tun zu haben...hast du die evtl auch installiert?

Cheers

Hallo BirnenHans,

ich werd bekloppt. Das hat geklappt! Während PS offen war, kurz die Apple Bildschirmtatstatur eingeblendet und sofort war der blöde Mauszeige wieder normal.

Danach PS beendet und neu gestartet. Es kam auch das nervige PopUp mit der Frage zum Löschen der Einstellungen nicht mehr - und jetzt funktioniert's wieder.

1000Dank!!! ;)

Hatte das durch zufall mal ausprobiert und war auch total überrascht, dass es echt funktioniert hat.

Super, dass es auch bei dir geholfen hat!

Cheers

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden