Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hintergrund entfernen“

G

Gelöschtes Mitglied 675453

Guest

[Illustrator] Wie kann hintergrund von einem Objekt entfernen ?
 

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

Der Hintergrund ist idR ein Objekt, so wie das Objekt im Vordergrund auch, wobei jedes Objekt aus gruppierten Objekten bestehen kann. Anklicken und löschen, als pauschale Antwort auf eine pauschale Frage.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Der Hintergrund ist idR ein Objekt, so wie das Objekt im Vordergrund auch, wobei jedes Objekt aus gruppierten Objekten bestehen kann. Anklicken und löschen, als pauschale Antwort auf eine pauschale Frage.

Das kommt darauf an, wo die Grafik herkommt. Leider habe ich schon oft in in Shops Vektorgrafiken geladen, die EPS-Grafiken waren, die in Wahrheit ein Rasterbild oder Rasterbildelemente enthielten. Dann wird das Entfernen des Hintergrunds ein Problem bzw. eine Aufgabe für Photoshop.
 
G

Gelöschtes Mitglied 675453

Guest

Es ist ein zusammengesetzer Grafik in vecto. Ich hatte mal länger Zeit hinbekommen das man über paar klicks die trennungen mit Pfadlinien deren Farben versehen kann. Dann konnte man es wegschieben z.b. Hintergründe.
Weiß jemand wie das geht ? habs vergessen.

Hallo printyline.

Bitte beschreibe Deinen Wunsch/Problem ausführlicher. Am besten mit Screenshot.

– j.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ein Bildschirmfoto von Arbeitsdokument inkl. Fenster der Ebenen (aufgeklappt) würde helfen, Dir den richtigen Weg zu zeigen.

Objekte in Illustrator lassen sich mit ...
  • Objekt > Gruppierung aufheben
  • Objekt > Schnittmaske > Zurückwandeln
  • Objekt > Zusammengesetzen Pfad > Zurückverwandeln
wieder ein Einzelobjekte zurückverwandeln.

– j.
 
G

Gelöschtes Mitglied 675453

Guest

Danke das geht nicht wenn ich es von jpg. Öffne
Ich kann nichts verschieben.
Diese schritte Gruppierung aufheben / zurückwandeln sind grau hinterlegt.

Ein Bildschirmfoto von Arbeitsdokument inkl. Fenster der Ebenen (aufgeklappt) würde helfen, Dir den richtigen Weg zu zeigen.

Objekte in Illustrator lassen sich mit ...
  • Objekt > Gruppierung aufheben
  • Objekt > Schnittmaske > Zurückwandeln
  • Objekt > Zusammengesetzen Pfad > Zurückverwandeln
wieder ein Einzelobjekte zurückverwandeln.

– j.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
das geht nicht wenn ich es von jpg. Öffne

JPG ist ein Bitmap oder Raster-Bildformat. Es enthält keine Vektordaten!

Du kannst ein JPG entweder in Photoshop freistellen, also den Hintergrund entfernen. Photoshop hat da verschiedene Werkzeuge dazu.

ODER Du zeichnest in Illustrator einen Pfad um das Motiv im JPG und nutzt dieses als negative Schnittmaske, um die unnötigen Teile unsichtbar zu machen.

– j.
 
G

Gelöschtes Mitglied 675453

Guest

Ich hatte es vor längerer Zeit schon mal hinbekommen. weiß aber nicht mehr wie.
JPG ist ein Bitmap oder Raster-Bildformat. Es enthält keine Vektordaten!

Du kannst ein JPG entweder in Photoshop freistellen, also den Hintergrund entfernen. Photoshop hat da verschiedene Werkzeuge dazu.

ODER Du zeichnest in Illustrator einen Pfad um das Motiv im JPG und nutzt dieses als negative Schnittmaske, um die unnötigen Teile unsichtbar zu machen.

– j.
 
Wenn es eine Pixelgrafik ist, dann ist die übliche Bezeichnung Freistellen. Das kann, je nach Motiv, tatsächlich mit ein Klicks gehen (JE NACH QUALITÄTSANSRUCH), kann aber tricky sein. Da Du Dein Problem nicht zeigst, kann man nur die Glaskugel befragen.
Viel Erfolg:ciao:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben