Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

htaccess und htpasswd

Habe ein Problem mit beiden Dateien.

Habe Sie angelegt allerdings funktionieren User / PW nicht sodass ich von außen nicht in mein Verzeichnis komme.

Ich weiß allerdings leider nicht woran das genau liegt.

Beide Dateien liegen im gleichen Ordner habe sie mir lassen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Als Pfad habe ich den /meinOrdner genommen da der Ordner im Wurzelverzeichnis liegt und ich ihn schützen will vor Zugriffen da dort eine ausführbare php Seite liegt zum DB editieren.

Usernamen habe ich einen zufallsnamen gewählt und ebenso ein sicheres Zufallspasswort mit ner Menge Sonderzeichen ( Apache wird doch mit Sonderzeichen zurecht kommen? )

Ich danke im voraus für eure Hilfe

AW: htaccess und htpasswd

Moin moin,
die einzige Fehlerquelle, die dort geboten wird, ist der Pfad. Es wird der vollständige Pfad zur Datei AuthUserFile gebraucht. Ein relativer Pfad sorgt dafür, das diese Datei nicht gefunden wird.
Eine zweite Fehlerquelle ist unser Kopf -> Password anders geschrieben als gemerkt.

Gruß Ulli

Danke für die schnelle Antwort.

meine .htaccess sieht so aus:

Code:
AuthUserFile /meinOrdner/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Password Protected Area"
AuthType Basic

<limit GET POST>
require valid-user
</limit>

Sehe ich das richtig das der user nur in der .htpasswd drinnen stehen muss ?

meine .htpasswd würde dann so aussehen

Code:
Benutzername:hashcodeDesPWs

(Muss ich bei require valid-user auch was ändern? )

Mein Webverzeichnis sieht so aus:

/ RootVerzeichnis wo alles drinnen liegt

Der zu schützende Ordner der im RootVerzeichnis liegt:

/meinOrdner/

Und da drinnen liegene dann
/meinOrdner/.htaccess
/meinOrdner/.htpasswd

Passwort habe ich sogar versucht im per copy and Paste einzutippen aber leider will es einfach nicht klappen -.-

Moin,
in der Konfiguration ist das richtig, das User und Passwort nur in der .htpasswd stehen.
Aber dein Pfad ist falsch, denke ich. Du brauchst auch noch den Teil vor deinem Domain-Root.
Lasse mal auf dem Server eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt laufen:
PHP:
<?php phpinfo(); ?>
Am unteren Ende findest du auch den kompletten Pfad.
Alle anderen Einstellungen würde ich erstmal so lassen. Wenn das erstmal funktioniert, kannst du weiter experimentieren ( z.B. findest du ein Tutorial und hier sogar einen einfachen ... )

Gruß Ulli

Problem gelöst :) der Pfad war in der Tat das Problem. Ich bin der Fehleinschätzung erlegen das Document Root weiter oben in der Ordner Hierarchie steht allerdings war er etwas tiefer angesiedelt.

Danke für deine Hilfe :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden