Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Html 5 interactive Landkarte

Maulwurf1928

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich möchte gerne eine interactive Landkarte meines letzten Urlaubs erstellen. Da ich gerade anfange mich mit dem Thema Html5/CSS3 auseinander zu setzen, möchte ich diese Landkarte auch gerne damit umsetzen. Meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind jedoch eher gering da ich mir bisher immer mit Flash beholfen habe.

Hier mal kurz wie ich mir das Vorstelle:
Auf der Karte sind feste Fixpunkte eingezeichnet (Städte, Sehenswürdigkeiten, etc.).
In einer Art Marginalspalte sollen diese Punkte auch noch mal textlich dargestellt werden.
Die textlichen Punkte sollen anklickbar sein und entsprechend meiner Auswahl soll dann die Route auf der Landkarte zwischen zwei Punkten dargestellt werden. (ähnlich einem Routenplaner)

In etwa so:
Ich klicke Stadt A und B an. Die Route wird mir dann zwischen diesen beiden Punkten angezeigt. Jedoch kann ich auch Stadt A und C oder Stadt A und D anklicken um mir dann die Route zwischen den beiden Städten anzeigen zu lassen.

Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich;).

Kennt jemand von euch evtl. ein Tut (Video/Text egal) in dem so eine Art Animation erklärt wird?

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

AW: Html 5 interactive Landkarte

Ich denke mal das dafür HTML 5 nicht das ist, was du für die Interaktive Karte brauchst. Eine Möglichkeit wären GPS-Daten im .gpx Format, die du zum Beispiel hiermit in eine Webseite einbaust:

Das hat meiner Ansicht nach nicht zwingend etwas mit HTML5 zu tun sondern eher mit JS.
Es geht um einen Reiseurlaub, also ist die Anzahl der Orte/Routen bekannt und wird nicht verändert. Man kann also per JS einen Klick-Event auf die einzelnen Orte setzen und dann auswerten, was dargestellt wird. Ist Punkt A geklickt und Punkt B, dann zeige Grafik xy, welche die Route darstellt...
Ein Tutorial dazu wird es wohl nicht geben, es sind einfach nur vieeeele Abfragen und Möglichkeiten, welche man berücksichtigen muss. Also mehr zeitaufwändig als wirklich kompliziert.

Sorry für die späte Rückmeldung. Erstmal danke für eure Hinweise, nach ein paar weiteren Recherchen bin ich auch zum Entschluss gekommen das es mit Html5 nur suboptimal wäre.

GPXViewer sieht zwar recht komfortabel aus, aber die Möglichkeit einer richtigen Interaktion ist dort nicht gegeben oder? Ich wollte die Wege zwischen den Reiserouten bei einem Klick animiert darstellen lassen, deshalb fällt das wohl raus.

JS ist wohl das Sinnigste... da steht ja ne Heidenarbeit für mich in den Startlöchern;).

Also, danke nochmal.
mfg, Maulwurf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden