Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IAA 2013 Compilation

masterhutzi

greenhorn

Hey Leute,

war vor ein paar Tagen auf der IAA und hab ein paar Shots zwischen etlichen Zuschauern hindurch einfangen können. Für alle die nicht hinkommen und doch einen Eindruck bekommen möchten, was so gezeigt wurde:

Leider alles etwas wackelig und rough, weil es natürlich immer schnell gehen musste zwischen den ganzen Hinterköpfen der Zuschauer hindurch und ein Stativ konnte ich natürlich auch nicht nutzen :/ Hoffe es gefällt dennoch!

LG,

hutzi

AW: IAA 2013 Compilation

Hallo nochmal, aufgrund einer Nachfrage nach der Erstellung des In- und Outros des Clips dachte ich mir, ich kann die Antwort auch hier veröffentlichen, für alle, die's interessiert:

...
Für ein Tutorial fehlt mir ein wenig die Zeit ;) Glaub das lohnt sich auch nicht, ist wirklich n einfacher Aufbau - hab dir hier nen Screenshot von der Szene hochgeladen:

Basics: Ich hab nen Floor der das gleiche Material wie die Typo hat. Die Typo hab ich einfach mit MoText erstellt, ein leichtes Fillet in die Deckfläche gegeben, damit sich ein Specular drin fängt. Lass dich nicht von dem Kernimator verwirren, das ist ein Plugin, mit dem ich das Kerning der Schrift eingestellt habe, nicht weiter relevant für die Szene. Hätte ich genausogut ohne und nur mit dem MoText machen können!

Dann siehst du eine Kamera, hab eine hohe Brennweite gewählt, 125mm, damit es flacher wirkt. Die Kamera ist einfach senkrecht über der Schrift, so dass die Schrift zentriert im Bild ist. Nun fehlt nur noch das Licht, ein Infinite Light mit Area Shadows (50% Stärke, leicht blau eingefärbt). Damit wollte ich eine Art Sonnenuhreffekt generieren, wie ein Timelapse einer Sonnenuhr quasi. Daher hab ich das Licht einfach animiert, Start ist bei Position -500,0,0 Winkel -120,-15,0, geht über Pos -500,500,0 Winkel -180,-25,0 zum Ende auf Pos -500,0,0 Winkel -240,-15,0.

Das war schon das Wichtigste. Dann hab ich dem Material noch eine Luminanz gegeben, damit die Schatten und unbeleuchteten Stellen nicht so dunkel wirken und in den Render Settings Ambient Occlusion eingeschalten. Dabei hab ich die Max Ray Length auf 60 reduziert und den linken Anfasser des ColorGradients von schwarz auf 50%iges grau angehoben.

That's it, ich hoffe du konntest mir folgen? Ansonsten gerne einfach nochmal nachfragen ;)

LG,

hutzi

Kleiner Nachtrag:

Natürlich wurde das ganze noch in AfterEffects etwas gegradet, mit den Kontrasten gespielt und ne Vignette eingefügt. Seh grad, dass ich Ambient Occlusion als extra Pass gerendert hab, bin mir gar nicht sicher, ob ichs am Ende überhaupt auf die Szene draufgelegt hab oder ganz weggelassen hab....

Zuletzt bearbeitet:

Der nächste Foreneintrag den ich einfach willkürlich anklicke ist auch von dir und wieder ein Video. Lustig. :)
Ich muss schon sagen du hast echt einen guten Musikgeschmack. Obwohl es eine völlig andere Musikrichtung ist gefällt sie mir auch in diesem Video wieder und sie passt meiner Meinung auch klasse zum Video. Die aufnahmen sind dieses mal nicht verwackelt und alles in allem ist es meiner Meinung nach ein gelungener Clip.
Ich habe nicht allzuviel Ahnung von bewegten Bildern also viel mehr kann ich dazu nicht sagen gefält mir auf jeden Fall!

:D findest du? Nein, finde leider auch das zu verwackelt, hatte auch hier kein Stativ mit und es wäre wegen der Menschenmenge auch wirklich unmöglich gewesen, das ruhig zu filmen... Aber danke, schön dass es gefällt und auch die Musik gut ankommt! Musik ist bei mir immer ein großes Thema und ich bin selten selbst zufrieden damit :) Freut mich also umso mehr, wenn es dann am Ende gefällt und auffällt :)

Wenn dir das gefällt kannst dir gerne auch mal die anderen Videos in meinem Kanal ansehen (siehe Link in Signatur) und mir dazu auch deine Eindrücke berichten :) Auch wenn du selbst sagst, dass du nicht viel Ahnung hast, es ist auch wichtig immer Eindrücke von unbedarften Zuschauern zu bekommen, die mehr Abstand zum Bereich Motion und Film haben ;) Schließlich kann man nicht von all seinen Zuschauern Vorwissen erwarten sondern produziert ja immer hauptsächlich für die Masse, die sich in der Regel überhaupt nicht damit auskennt...

LG,

hutzi

Ja hab mir deinen Kanal schon angesehen von der Musik her triffste eigentlich immer also ist das vermutlich das gleiche Pränomen wie bei mir in Photoshop das ich mit meinen eigenen Sachen nie zu 100% zu frieden bin.
Deine Videos sind alle recht cool es ist jetzt kein Kanal für die breite Masse du zeigst mehr was du schon alles kannst. Es sind aber auf jeden Fall alles interessant oder auch mal lustige Videos.

:D ja, das ist ein ewiges Problem. Aber hätte man diesen Anspruch nicht, würde man wohl auch nie besser werden :) Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden