Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ICC Profil Saal Digital in PaintShop Pro X6 ?

A

AndrewGB

Guest

Hallo !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .
Kann man die ICC Profile von Saal Digital in PaintShop Pro X6 einbinden damit man vorab überprüfen kann wie der Ausdruck/Ausbelichtung in etwa aussieht ?

Leider kann ich es nicht mehr selber testen da meine Testversion schon abgelaufen .

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet
 
Das wird Dir in PainShop Pro nichts nützen sondern nur das erstelle Druck-PDF wird Dir die Sicherheit bringen und ob es die Bedingungen Deiner Druckerei standhält!
 
Danke für die Antwort - hatte gehofft das es einfacher wäre und man die Profile direkt einbinden kann und das Endergebnis direkt sehen kann.
 
ich weiss nicht ob PainShop Pro solche Funktionen integriert hat und selbst wenn, kann bei der PDF-Erstellung Fehler passieren und dann würden Dir solche Funktionen wenig nützen.

Die Sicherheit wird und kann Dir dann nur ein Proof bringen
 
Ich weiß nicht, ob diese Antwort nicht mehr Verwirrung als Nutzen stiftet... Weil es sein könnte, daß der PDF-Output fehlerhaft funktioniert, verzichtet man auf einen Softproof???

Tante Google sagt, daß schon ältere PSP-Versionen (und andere Programme) Softproof können,
 
@ Hoogo : Also kann man die ICC Profile z.B. von Saal Digital installieren und die dann unter Farbverwaltung wie auf dem Screenshot im Artikel angezeigt.
Habe ich das richtig verstanden ?
 
Der Screenshot ist von 2008. Die Funktion mag jetzt vielleicht an anderer Stelle zu finden sein, rausgenommen hat man sie aber sicher nicht.
Ich bin vor Jahren von PSP6 (nicht X6) zu Photoline gewechselt, und das Vorgehen scheint mir normal zu sein: Profil im System installieren, im Programm dann für Proof oder andere Zwecke auswählen.
 
Ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema Kalibrierung - Workflow - Drucken beschäftigt und ersteinmal damit angefangen, den Monitor mit dem Spider 4 Elite kalibriert. Erst dadurch habe ich von den ICC-Profilen erfahren, was sie sind und wie sie eingebunden werden.

Daher nun meine Antwort / mein Kommentar:
Warum das Profil in PSP (ich benutze selber PSP X5 Ultimate) einbinden wenn es per Farbverwaltung unter Windows global eingebunden werden kann ? So wird jedenfalls das kalibrierte Profil vom Spider 4 elite eingebunden.
 
Erst dadurch habe ich von den ICC-Profilen erfahren, was sie sind und wie sie eingebunden werden

eingebunden?
Wo werden ICC-Profile »eingebunden« ??


Warum das Profil in PSP (ich benutze selber PSP X5 Ultimate) einbinden wenn es per Farbverwaltung unter Windows global eingebunden werden kann ? So wird jedenfalls das kalibrierte Profil vom Spider 4 elite eingebunden.

Also ich verstehe hier nur Bahnhof
 
Also, ich benutze XP und bei den höheren Win-Versionen dürfte es ähnlich sein ...

Auf den Desktop klicken => Eigenschaften Anzeige
dort => Eigenschaften => Erweitert => Farbverwaltung => Farbprofil auswählen, WENN es vorher unter Windows/system32/spool/drivers/color abgelegt wurde.

Dann habt ihr es global, d.h. für jede Anwendung eingebunden.
 
Das muss man auseinander halten.
Spyder icc Profil ist für die Monitokalibierung damit die Farben richtig dargestellt werden.
Das ICC Profile von Saal Digital, ist um den Ausdruck zu emulieren (Softproof) bedingt durch den Drucker und das Papier. Das wiederum setzt vorraus, dass der Monitor kalibriert ist.

In der PDF-Datei Seite 23
Andockfenster-Farbprüfeinstellungen
Mithilfe dieses Andockfensters können Illustrationen und Grafiken für verschiedene Ausgabegeräte aufbereitet werden. Über dieses Andockfenster können Voreinstellungen
gespeichert, verschiedene Ausgabegeräte für eine Vorschau auf die Ausgabe ausgewählt, Softproofs für die Druckfreigabe durch den Kunden exportiert und Hardproofs gedruckt werden.

und mal in der Programm-Hilfe suchen
ebook über Farbmanagement:
 
Hallo BORfoto,
K7Didi hats ja schon geschrieben, dass du da einige Sachen (Monitorprofil - Ausgabeprofil) durcheinander bringst und hat dir auch schon den Link zu Cleverprinting gegeben.

Ich habe hier auch noch einen Workshop zum Thema Farbmanagement, falls es dich interessiert

Deine Aussage in Post #11 stimmt zwar für ein durch Kalibration erstelltes Profil des Bildschirms, ist aber für ein Ausgabeprofil wie das von Saal Digital schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh,
wenn das Saal Profil eingebunden ist, woran orientiere ich mich dann bei der Bearbeitung ?
Doch an dem, was mir der Monitor anzeigt, oder ? Und der zeigt doch dann das Bild wie es bei Saal aus dem Drucker kommen wird.

Jetzt bin ich aber auch verwirrt ... ;-((
 
Mmmhhh,
wenn das Saal Profil eingebunden ist, woran orientiere ich mich dann bei der Bearbeitung ?
Doch an dem, was mir der Monitor anzeigt, oder ? Und der zeigt doch dann das Bild wie es bei Saal aus dem Drucker kommen wird.
Also ich probiers mal
Dein Bildschirmprofil dass du mit dem Spyder erstellt hast, korrigieret den Bildschirm so, dass die Farben richtig dargestellt werden, dass macht Windows - Ende.
In deinen Bildbearbeitungsprogramm hast du dann deinen Farbraum in den du arbeitest (z.B sRGB, Adobe-RGB usw.) und jetzt kommen die Ausgabeprofile ins Gespräch. Saal Digital hat von ihrem Ausbelichter ein Profil erstellt. Du sagst jetzt PSP mache mir eine Simulation wie das bei Saal rauskommt. Dein Programm rechnet das jetzt um, von deinem Arbeitsfarbraum mit Hilfe das Saal Profils und zeigt diese an deinem Bildschirm an, der ja mit dem vorher erstellten Bildschirmprofil die Farben richtig darstellt.

Arbeitsfarbraum-->simulation mit Ausgabeprofil-->korrigiert mit Bildschirm Profil-->richtige Darstellung am Bildschirm

Ich hoffe ich habs vereinfacht richtig wiedergegeben, ansonsten..........bitte korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.969
Beiträge
1.540.164
Mitglieder
68.159
Neuestes Mitglied
floh
Oben