Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

idml-datei nach bearbeitung exportieren

astrid

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin freie Buchlektorin und bearbeite seit vielen Jahren Texte direkt im fertigen Indesign-Layout, das heißt, ich bin nur auf der Textebene zugange. Hier meine laienhafte Frage:

Momentan arbeite ich mit der Version von 2021, da mein Mac zuwenig Speicherplatz für die aktuellste Version hat. Nun hab ich ein Buchprojekt in Aussicht, das in der 2022-er Version abgespeichert ist. Ich hab den Kunden gebeten, die Datei als idml-Datei abzuspeichern, damit ich sie bearbeiten und dann wieder zurückschicken kann. Der Kunde lehnt das ab, weil die Bilder nur als graue Flächen erscheinen würden und dann angeblich auch nach meiner Bearbeitung nicht mehr in der Originalversion 2022 mit Bildern geöffnet werden können.

Da ich jetzt auch nicht so schnell auf die aktuellste Version umstellen kann, möchte ich gern wissen: Ist das tatsächlich nicht möglich, oder liegt es nur an gewissen Einstellungen, dass das Rückkonvertieren einer idml-Datei (nach Bearbeitung des Texts, nicht der Bilder) auf die höhere Version nicht funktioniert? Ich kenne die Funktion "Verpacken", damit müsste es doch eigentlich beim Kunden zu bewerkstelligen sein, die Datei als idml-Datei (mit Bildplatzhaltern) zu versenden?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Antworten zum Thema „idml-datei nach bearbeitung exportieren“

liselotte

Bärliner Jung

Das Problem mit den "Grauen Bildern" ist, dass die Bilder nicht mehr verlinkt sind. (Verknüpfungen aktualisieren sollte das fixen.)
Der Kunde muss Dir also einen verpackten Indesign-Ordner senden, der alle Schriften und Bilder enthält, dann gibt es auch keine "Grauen Kästen".
Eigentlich brauchst Du ja die Bilder gar nicht.
Dann speicherst Du wieder als Indesign Datei 2021, der Kunde kann die ja problemlos mit der neueren Version öffnen, auch das verpacken kannst Du Dir sparen, denn der Kunde hat ja die Bilder in seinem Ordner. (Verknüpfungen aktualisieren sollt auch hier helfen)
Achtung: Wenn der Kunde Funktionen verwendet, die Deine Version nicht kennt, könnte es Layoutänderungen geben.

Für Dich und Deinen Kunden wäre evtl. InCopy interessant.

Viel Erfolg
MfG
 

astrid

Noch nicht viel geschrieben

Ganz herzlichen Dank für die umfassende und verständliche Antwort!

Leider liegen bei diesem Projekt keine "echten" Bilddaten vor, sondern es gibt nur Platzhalter. Es handelt sich um ein Lizenzprojekt, bei dem gewissermaßen die "Platte für die Bilder" dem Drucker bereits vorliegt und wir hier nur die deutschen Texte in das Indesign-Layout einfügen. Es wird dann lediglich ein Text-Black-PDF abgeliefert.

Dennoch muss man für die Bearbeitung der Texte (Anleitungen) die Bilder sehen. Bisher hat das mit der Konvertierung bei anderen Kunden geklappt, wenn ich mal mit idml-Dateien arbeiten musste, aber nun funktioniert es auch nicht mit "Verpacken" oder Änderung der Anzeigeleistung, hab alles auch selbst mit einer Testdatei ausprobiert. Vielleicht hat Adobe da bei der 22-er Version etwas geändert. Jetzt muss ich mich notgedrungen mit einer anderen Lösung befassen .

Viele Grüße aus München
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.209
Neuestes Mitglied
Diryn
Oben