Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] 3D Objekt Darstellungsprobleme bei Export

S

scarepink

Guest

Illustrator CS4 14.0.0. für MAC

Problem:
Ich will in IL einen Buchstaben in 3D darstellen, hab hierzu den Extrudieren-Effekt angewendet.

Wenn ich nun die Datei abspeichere, als PDF oder als .ai, um sie beispielsweise in InDesign zu platzieren, wird sie dort völlig unsauber dargestellt. Verläufe reissen ab, Kanten werden sichtbar usw.. Natürlich benutze ich in InDesign die höchste Darstellungsauflösung, daran kann es nicht liegen.

Auch wenn ich die .ai oder die PDF in Photoshop öffne und rastere ergibt das ein schlechtes Ergebnis.

Woran kann das liegen dass ich einen 3D Buchstaben nicht sauber exportieren, es zu Darstellungsproblemen kommt. Renderingprobleme?

So siehts in lllustrator aus:

und so siehts in InDesign aus:

Die Farbtöne sind egal, aber man sieht an den unteren Kanten wie die Verläufe abreissen..

Danke schonmal..

Günter

Vektorprogramme

AW: [IL] 3D Objekt Darstellungsprobleme bei Export

hmm wen du auf die Auflösung und den Farbmodus geachtet hast und nichts skaliert hast, dürfte das eigentlich nicht passieren.
Hast du das P in Pfade umgewandelt bevor du den Effect angewendet hast??

Farbmodus ist identisch, der Buchstabe ist in Pfade umgewandelt, wobei ich beides probiert, das Ergebnis bleibt das gleiche..

Wie du in der Illustrator Abbildung siehst, gibt es auch da schon kleinere Probleme, an der Rechten Seite, wo die Biegung zu sehen ist, kommt es schon zu diesem Abriss, sichtbar durch die den grauen Streifen..

Hast Du in Indesign mal die Überdruckenvorschau aktiviert? Wenn es dann immer noch ist, würde ich gern mal genauer wissen, wie das Ausgangsobjekt in Illu aussieht.

Ist das noch Text? Ist eine Kontur beteiligt?

Beim 3D-Effekt können jedoch grundsätzlich diese Berechnungsfehler auftreten. Nur die sieht man dann bereits in Illu

Hast Du in Indesign mal die Überdruckenvorschau aktiviert? Wenn es dann immer noch ist, würde ich gern mal genauer wissen, wie das Ausgangsobjekt in Illu aussieht.

Ist das noch Text? Ist eine Kontur beteiligt?

Beim 3D-Effekt können jedoch grundsätzlich diese Berechnungsfehler auftreten. Nur die sieht man dann bereits in Illu

Die Überdruckenvorschau ändert nichts. Wie im Beitrag zuvor schon erwähnt, bekomme ich die gleichen Ergebnisse egal ob der Buchstabe noch Text ist oder in Pfade gewandelt ist. Auch hat es keinen Einfluss ob ich ne Kontur verwende oder nicht. Hatte ich auch schon vermutet.

Der Berechnungsfehler den du ansprichst, hab ich da nen Einfluss drauf? kann ich Illustrator für 3D-Anwendungen optimieren?

Man kann es nicht optimieren. Was Du versuchen kannst, ist, beim Perspektive-Schieberegler eine minmal andere Prozentzahl einzustellen.

Oder Du lässt Illustrator nur flache Objekte rendern , wandelst das Aussehen um und legst die Schatteriung mit Verläufen an. Ist ja ein einfaches Objekt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden