Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator und das geschützte Leerzeichen“

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Es geht um das geschützte Leerzeichen (html:   / u+00A0), das ich auf der Mac-Tastatur mit Options-Taste plus Leerzeichen in allen Programmen schreiben kann. Ich habe mir auch ein Mini-Javascript geschrieben, um u+00A0 in den Text einzufügen.

Nun ist mir in Illustrator folgende aufgefallen:
  1. Es wird unter Schrift > Leerraumzeichen einfügen nicht angeboten. InDesign dagegen kennt sogar zwei geschützte Leerzeichen.
  2. Das geschützte Leerzeichen wird nicht als verborgenes Zeichen angezeigt.
  3. Es wird beim automatischen Zeilenumbruch nicht berücksichtig, sondern wie das normale Leerzeichen behandelt.
Dazu eine Grafik aus Illustrator und InDesign zum Vergleich.


FRAGE: Gibt es einen "Trick" um einen korrekten automatischen Zeilenumbruch in Illustrator zu bekommen?

– j.
 

Vektorprogramme

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben