Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import von AVI-Datei in Adobe Premiere CS5 funktioniert nicht

simonhu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich habe von einem Kollegen einige Filme erhalten, welche auf einer Videokamera aufgenommen wurden. Die Dateiendung ist .avi. Nun wollte ich diese in Adobe Pr importieren. Leider erhalte ich aber eine Fehlermeldung "Der Codec fehlt oder ist nicht verfügbar"
Ich hab Mac. .Mov-Dateien lassen sich ohne Probleme einfügen, nur diese Dateien bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich kann sie auch nicht mit dem Quick-Player öffnen. Nur mit dem DivX-Player gehts...
Wer weiss weiter?
THX

AW: Import von AVI-Datei in Adobe Premiere CS5 funktioniert nicht

Wenn die Dateien purer DV Codec wären würden sie sich klaglos importieren lassen. Möglich, dass sie bereits bei Aufnahme mit einem anderen Codec im Hintergrund gerendert wurden um Platz zu sparen. 60 Minuten DV Material sind etwa 13,5 Gigabyte. Jedenfalls bei mir.
Wenn Deine Filme kleiner sind kannst Du den Kollegen vielleicht mal fragen womit er diese bearbeitet hat.

Im Netz gibt es auch ein Tool was den verwendeten Codec auslesen kann, SuperEasyCodecChecker soll das können...

oder GSpot

Zuletzt bearbeitet:

danke, also dieser CodeChecker sagt nichts aus, lediglich ein four CC ändern. was das auch immer heisst. Wenn ich ein mov-File einlese, kommt ein Fehler, dass die Datei beschädigt ist. Dabei habe ich überhaupt keine Probleme beim bearbeiten oder schneiden mit Premiere?!?

Gibt es irgend ein Konvertierungsprogramm dafür um die Datei zu ändern, dass sie funktioniert?

MPEG-Streamclip ist da zu empfehlen. Am besten wandelst du es in eine neue .avi mit DV-Codec.

Danke für den Tipp. Ich habs mit Streamclip versucht. Leider kann ichs öffnen aber weder ein Bild noch Ton erscheint. Ich kann die Dateien lediglich mit DivX öffnen. Was kann ich sonst noch versuchen um diese Dateien zu konvertieren?

Lad dir mal MediaInfo runter, lade den Clip darein und poste dann hier mal die Informationen.

ok, das wären die Infos via MediaInfo:

General
.../IMAG0001.AVI
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 19.7 MiB
Duration : 19s 887ms
Overall bit rate : 8 319 Kbps
Recorded date : 2010-01-13
Writing library : AMBA
ICRT : 18:41:46

Video
ID : 0
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Format settings, GOP : M=1, N=8
Codec ID : H264
Duration : 19s 887ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 16.3 Mbps
Nominal bit rate : 8 001 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 29.970 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.263
Stream size : 38.8 MiB

Audio
ID : 1
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : FF
Duration : 19s 840ms
Bit rate : 128 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 310 KiB (2%)
Alignment : Split accross interleaves
Interleave, duration : 43 ms (1.28 video frame)

Benenn die Datei aus Spaß mal um, mit der Dateiendung .mov anstatt von .avi

Nö funktioniert leider auch nicht: "Nicht unterstützes Format oder beschädigte Datei"
Ich hab mal ein Film raufgeladen. Es sind 20.7MB drauf. Villeicht könnte das mal einer runterladen und selber versuchen, ob ers öffnen und bearbeiten kann, resp. öffnen mit Adobe Premiere CS5.

Link:

Hi, hatte mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen. Mit dem Tool Perian rüstest du eine Vielzahl an wichtigen Formaten für deinen Mac nach. Nachdem ich Perian installiert hatte, konnte ich AVI-Dateien in Adobe Premiere CS5 importiern und bearbeiten. Vielleicht hilft es dir weiter.
LG scrap

Hi dieses Perian-Tool funktioniert leider auch nicht. Ih hab nun den Tipp erhalten das Tool "Super" auf Windows zu installieren und dieses sollte das Problem lösen. Ich habs nun installiert aber kann mir jemand sagen mit welcher Konfiguration ich das ganze konvertieren soll. Beim ersten Test hats auch nicht funktioniert!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden