Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intel Core 2 Quad 78°C

AW: Intel Core 2 Quad 78°C

Also meine Sofware lastet die CPUs 100% aus und an den Einstellung vom CPU will ich net rum machen weil wnen ich jetzt zb. wie du den Kern Übertakte geht die Garatie verloren und das möchte ich nicht.

Hallo,

da hast Du wohl was falsch verstanden. Du sollst nicht den Kern übertakten sondern die Versorgungsspannung (Vcore) für die CPU absenken. Ob das aber wirklich eine Temperaturabsenkung von 8-10° bringt wie schreibt wage ich zu bezweifeln. Wenn man nach den Gesetzen der Elektrotechnik die Spannung absenkt erhöht sich bei gleicher Leistung der Strom. Somit bleibt der Wärmeverlust gleich.

Nein!

Eine Erhöhung der Vcore bedeutet, dass mehr Energie zugeführt wird, eine Verringerung das Gegenteil.

Und in was wandeln CPUs ihre "Energie" denn um? In Wärme! Ich habe zwar keine profi-physikalischen Erklärungen, aber glaub mir, mit verringern der Vcore sinkt a) der Stromverbrauch und b) die Temperatur.

Nein!

Eine Erhöhung der Vcore bedeutet, dass mehr Energie zugeführt wird, eine Verringerung das Gegenteil.

Und in was wandeln CPUs ihre "Energie" denn um? In Wärme! Ich habe zwar keine profi-physikalischen Erklärungen, aber glaub mir, mit verringern der Vcore sinkt a) der Stromverbrauch und b) die Temperatur.

Dann sinkt aber auch die Leistung!

Vcore (Versorgungsspannung) ist keine Energie sondern nur ein Spannungspotential. Die Leistung einer CPU errechnet sich wie bei jedem elektrischen Bauteil aus Watt = Spannung * Strom (P=U*I). Wenn Du also die Vcore absenkst nimmt sich der Prozessor entweder mehr Strom um die Leistung zu halten oder die Leistung sinkt. Was das für Auswirkungen hat, weiss ich nicht. Entweder rechnet das Teil dann langsamer oder es gibt Aussetzer oder sonst was. Im übrigen sind die CPU's meines Wissens für eine bestimmte Vcore ausgelegt bei der sie optimal arbeiten. Wo also das Verhältniss zwischen aufgenommener elektrischer Leistung und abgegebener Rechenleistung am optimalsten läuft.
Moderne CPU's drosseln sogar die aufgenommene Leistung wenn sie mal nichts zu tun haben von alleine. Wer also dauernd 100% Leistung will dem nützt eine absenkung der Vcore garnichts, siehe oben.

Wenn du die Vcore absenkst, bringt die CPU die gleiche Leistung wie vorher, bleibt aber kühler und zieht weniger Saft aus der Dose.

Natürlich kann man sie nur bedingt absenken - senkt man zu stark ab, kann der PC nicht mehr richtig booten und (bei moderneren Mainboards) gibts nen Bios-Reset, bei älteren muss man es manuell per Jumper machen.

Klar kann es sein, dass die CPU eine Stufe unter der Normalspannung dicht macht, aber wenn man Glück hat, kann man die Vcore 3-4 Stufen absenken, ohne dass sich Auswirkungen zeigen.

Muss man austesten, jede CPU ist ein Unikat.

(Auch mit niedrigerer Vcore taktet sich die CPU runter, sofern man als Intel-User EIST, C1E und evtl auch C2E im Bios aktiviert hat.)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden