Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktivität mit InDesign

die_serifee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob und wie folgendes Projekt mit InDesigns Interaktivität umzusetzen ist:
es soll ein Produktkatalog mit einem Produkt- und einem Wirkstoffverzeichnis erstellt werden.
Das Produktverzeichnis ist im Prinzip das Inhaltsverzeichnis und wird durch die Produktnamen als Absatzformat erstellt.
Mit dem Wirkstoffverzeichnis ist es schwieriger, da man kein 2. Inhaltsverzeichnis erstellen kann und ein Produkt auch mehrere Wirkstoffe haben kann. Hier müsste man vermutlich mit Hyperlinks oder...??? arbeiten.
Auf jeder Produktseite gibt es wiederum Hyperlinks, die auf das Produkt- und Wirkstoffverzeichnis verweisen, sowie auf eine Homepage.

Die Problematik ist folgende: sollen in das Dokument Seiten eingefügt werden, ändern sich alle darauf folgenden Seitenzahlen, d.h. die Verweise dürfen nicht auf echte Seitenzahlen gehen, da sie sonst alle manuell abgeändert werden müssten.
Wie kann ich das am besten realisieren?

Ich hoffe, ich konnte es konkret genug erklären. Falls nicht, bitte gerne fragen.
Vielen dank!
PS. Das Projekt hat über 600 Seiten, daher ist die manuelle Änderung ein enormer Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Oh das hört sich nach Arbeit an.
Querverweise fallen mir als erstes ein.
Vielleicht geht auch was über einen Index.
Warum sollten nicht zwei IHV gehen? Bei mir geht es, jedes IHV muss nur ein eigenes Format haben.
Evtl. wäre ja auch "Easy Catalog" eine Möglichkeit
Viel Erfolg
MfG

Mit Querverweisen und Index habe ich noch nie gearbeitet, da muss ich mich erstmal einarbeiten.
Ja, das mit dem 2. IHV geht, wenn mal ein Absatzformat verwenden kann. In meinem Fall wäre das aber nur ein Zeichenformat und damit kann man m. E. kein IHV erstellen.
Vielen dank!

Vielen Dank!! Sehr gutes Video.
Ich habe gestern über ein anderes gutes Video den Versuch mit Ankern und Querverweisen gemacht und das hat super geklappt.
Was ich noch nicht weiß: ob Querverweise und Index auch mit der Buch-Funktion von InDesign funktioniert. Aber müßte es ja eigentlich, oder?
Das mit dem Index werde ich jetzt auch noch mal ausprobieren.

Hat jemand Erfahrung, wie es sich bei solchen Funktionen mit sehr großen Dokumenten (über 600 Seiten) verhält? Arbeitet InDesign da auch noch zuverlässig?

Hallo
Was ich noch nicht weiß: ob Querverweise und Index auch mit der Buch-Funktion von InDesign funktioniert
Ja das geht, man muss nur höllisch aufpassen damit man im richtigen Dokument ist oder zum richtigen Dokument verweist.
600 Seiten - mmh kommt darauf an wie viele Bilder eingebaut sind, auch GREP-Stile können verlangsamen.
Ich denke ich würde bei solch einem Umfang auch auf die Buchfunktion setzen.
Viel Erfolg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden