Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intro erstellen ohne Flash mit Sound

Sanna2003

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe meine Internetseite vor Jahren komplett mit Fireworks 6.0 erstellt, ohne Animation. Aus aktuellem Anlass möchte ich jetzt ein Intro erstellen. Ich habe ein Bild mit CS4 entworfen, das ich dafür nutzen möchte. Es soll nicht animiert sein, aber ich möchte einen Song einbinden.

Ich habe die SuFu schon ordentlich genervt, nach tuts und Beiträgen, aber ich habe nichts passendes für mich gefunden, alles flash.

Könnt ihr mir weiterhelfen?? Das wäre super.

Viele Grüße von Sanna

AW: Intro erstellen ohne Flash mit Sound

Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen, bevor ich eine umfassende Antwort liefern kann:

1. Welchen "HTML-Standard" verwendest Du? z.B.: HTML4, XHTML 1 Strict usw.
  2. Welches Format hat der Song? mp3 oder was anderes?
  3. Wie groß ist denn die Datei?
  4. Und die vielleicht wichtigste Frage: Wozu überhaupt ein Intro?
MfG

Hallo,

vielleicht beantworte ich erstmal nur deine wichtigste Frage:

Ich habe mich vorher noch nicht mit Intro's beschäftigt, ich weiß also verschwindent wenig darüber. Vielleicht ist das was ich suche, auch gar keins. Ich versuche das mal genau zu beschreiben was ich brauche:

Mein Mann ist in einer Band der Bassmann. Jetzt macht die Band bei einem Song-Contest mit. Da unsere Seite gut besucht ist, möchte ich quasi eine Werbung für die Band vor die Index-seite vorschalten.

Das Format ist mp3, ich muss ihn nur noch schneiden. Ich würd das aber auch weglassen, wenn es zu kompliziert ist.

Viele Grüße von Sanna

Das Problem bei so Einstiegsseiten - so nenn ich sie mal - ist halt, dass doch viele User das nervig finden und es ist nicht suchmaschinenfreundlich. Letzteres ist aber in diesem Falle nicht weiter schlimm, da zum einen genug Besucher sowieso schon kommen und zum anderen die Aktion nicht ewig dauert.
Ich kenne Eure Seite nicht, aber eventuell täte es da auch eine Einblendung auf der Indexseite - aber Geschmäcker sind nun mal verschieden (zum Glück).

Zum Thema mp3 musste ich mich selbst erst ein wenig schlau machen, habe aber folgende wichtige Infos zusammengetragen:

Die verschiedenen Webbrowser können von sich aus grundsätzlich keine mp3s wiedergeben. Der Firefox benötigt beispielsweise zwingend den Quicktime Player von Apple (und den kann ja niemand leiden ;)), Internet Explorer kann es zwar von sich aus, öffnet dafür aber den Media Player extern und man muss vorher eine ActiveX-Anfrage akzeptieren. Bei den restlichen Browsern weiß ich es nicht.

Nicht umsonst hast Du im Internet hauptsächlich Flash-Varianten gefunden. Mit dem sog. umgehst Du dieses Problem elegant, da die meisten ohnehin Flash installiert haben (zumindest mehr, als Quicktime).
-

Wie auch immer Ihr das macht, solltet Ihr auf alle Fälle darauf achten, dass die Hörprobe nicht zu groß wird. Auch heute haben noch nicht alle Breitband (vor allem die, die über Handy u.ä. ins Netz gehen), da wäre eine lange Ladezeit nur kontraproduktiv.

MfG

EDIT:
Die Elemente <embed> und <bgsound> sind, wie es bei selfhtml steht, nicht Standard und ich persönlich rate von deren Verwendung ab.

Hallo Markus,

super, vielen Dank, das löst schon mal das eine Problem. Hast du auch noch einen Tipp für das "quasi-Intro"? Ohne das Bild vorweg hilft der song auch nicht.

Aber, danke schonmal,

VG Sanna

Ich habe so ein Intro Sound schon zweimal ganz einfach in HTML eingebunden.
Das mp3 umwandeln in swf
und mit
<object type="application/x-shockwave-flash" allowScriptAccess="never" allowNetworking="internal" height="0" width="0" data="freak.swf">
<param name="allowScriptAccess" value="never" />
<param name="allowNetworking" value="internal" />
<param name="movie" value="freak.swf" />
</object>

in die Seite einbinden.

Vielen Dank nochmal an alle, das mit dem song bekomme ich jetzt hin.

Jetzt muß ich nur noch das Bild vor die Index-Seite kriegen. Wer kann mir da noch weiterhelfen?

VG Sanna

Nun, die Indexseite ist immer die erste, die angezeigt wird. Du müsstest also die ursprüngliche Indexseite umbenennen und die neue Seite, wo das Intro ist, index nennen und dann auf die alte, umbenannte Seite verlinken.
Nachteil wäre hier, dass alle Links, die auf Index gehen (auch die in der Navigation usw.), dann auf's Intro gingen.

Wenn Du allerdings Zugriff auf diverse Serververwaltungsdateien (.htaccess) hast, kannst Du auch angeben, welche Seite als erstes geladen werden sollte. Ist die elegantere Variante, aber nicht immer verfügbar. Siehe , bzw. hier ein Beispiel:

Code:
DirectoryIndex intro.php
MfG

Also ich würde alle datein von der alten homepage in einen ordner z.b. "hp" schieben. Wenn alle links relative zur hauptdatei sind gibt es da auch keine probleme (ansonsten müsste man alle links umschreiben) aber ich denke das fireworks wohl kaum andere links erstellen wird. Dann einfach die datei von der introseite in den vorigen ordner hochladen (also da wo die "alte" seite war). Dann noch von der intro seite auf die eig. homepage verlinken und fertig.

Mit dem Intro ist es etwas komplizierter den du musst dazu flash nehmen. Hierzu gibt es 2 bekannte player. Einmal den JV player und einmal den flowplayer jeder hat seine vor und nachteile aber ich denke es werden wohl beide tun :D

Hallo decola,

hab ich ausprobiert, hatte aber noch super Unterstützung. Was soll ich sagen, hat super geklappt.

Vielen Dank

VG Sanna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden