AW: Joomla! oder Wordpress?
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung.
Was die "richtige" Entscheidung ist, hängt immer vom Einzelfall ab.
Wenn ich schon von den Wordpress-Fanboys immer höre: " mit wordpress geht das auch" dann bedeutet das zwischen den Zeilen für den aufmerksamen Leser "ist eigentlich nicht dafür gedacht".
Mitnichten. WordPress ist ein prima CMS. Und so wollen die Entwickler WordPress mittlerweile auch gesehen haben.
Einfach mal die Homepage "de.wordpress.org" besuchen und lesen was in den ersten Zeilen steht.
Das ist nicht relevant, weil es eine ungenaue Übersetzung der originalen Formulierung auf
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
ist und sogar die Prioritäten, die im originalen Text gesetzt werden, verdreht: "WordPress is web software you can use to create a beautiful website or blog.". Man bemerke: Dort ist die Reihenfolge umgedreht. Und das spiegelt auch die Richtung wieder, in die die Entwickler von WordPress schon lange gehen, weg von der reinen Blogsoftware und hin zum CMS. Und WordPress ist mittlerweile zumindest in den USA das CMS Nr. 1.
"WordPress powers nearly a quarter of new sites today, is the content management system (CMS) of choice for more than two thirds of the top million sites making it the most popular on the web, and is trusted by content publishers both large and small including CNN and the NY Times. With more than 50 million sites globally and eight years of proven history, you know you’re getting the best software for the job."
Quelle:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Leute, get over it, WordPress ist inzwischen zum vollwertigen CMS gereift und hat insbesondere wegen seiner leichten Bedienbarkeit mittlerweile eine beachtliche Stellung unter den CMS. Ich finde daher diese Beschimpfungen von Leuten, die gern mit WordPress arbeiten, als "Fanboys" und das ständige Abwerten von WordPress so langsam albern. Ich habe zig Kunden, die mit WordPress als CMS superzufrieden sind, wenn ich es ihnen einführe, und entwickle auch große Projekte mit WordPress. Andere werden mit Joomla glücklich, wieder andere mit Typo3, bei dem ich offen gestanden davon laufe. So what? Jeder, wie es ihm gefällt. Hier gibt es
keine objektiv richtige Entscheidung. Wer unschlüssig ist, dem kann man nur raten: Probiert die Systeme aus und nehmt das, was euch am ehesten liegt...