Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jquery Zoomoz und aufziehen

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

ich bin gerade dabei eine Mobile Seite mittels Jquery mobile aufzubauen.
Dazu habe ich 2 Fragen:

1.

Da ja auf ein Smartphone manchmal relativ schwerig ist einen Link anzuklicken, soll bei einen Fehlklick der entsprechende Bereich vergrößert werden (am besten in einem separaten div). Ich bekomme mit jquery zoomooz nur hin, dass sich ein bestimmter Bereich im ganzen Fenster vergrößert, nicht im ein div. Muss ich ein bestimmten Bereich als Zoombar kennzeichnen oder geht das auch anhand der Cursorposition? Eventuell ein transparentes Div an Cursor binden?

2.

Ich habe an der Seite oben ein fixiertes div, mit den Link "Menü". Wenn ich diesen Link anklicke öffnet sich das Menü. Nun soll auch bei gedrücker Maustaste das Menü aufziehbar sein. Ist soetwas überhaupt möglich?

Würde mich sehr auf Antwort freuen :)

Danke im vorraus
Philipp

Du wählt hier die falsche Technik, JS ist keine zuverlässige und performante Lösung für dein Problem. Du benötigst viel mehr , damit kannst du deine Seiten mit CSS an kleine Bildschirme anpassen.
Zu 2: Was meinst du mit gedrückter Maustaste? Du meinst, man drückt und hält die Maustaste? Wieso sollte ein Benutzer dies tun sollen?

Danke für deine Antwort :)

Zu 1: Ich habe eigentlich ein Design, was auf allen Endgeräten ok aussieht. Die Schrift ist eigentlich auch nicht zu klein um die Links zu treffen. Leider soll es auch Benutzer geben, die dennoch die Links treffen :( Bei Wikipedia habe ich glaub schon mal so eine Funktion gesehen (wenn ich den Link wieder habe poste ich den).

Zu 2.
Ich würde das auch nicht machen, aber der Kunde möchte so eine ähnliche Funktion wie ein Android hat (glaub oben am Rand kann man das Menü runterziehen). So etwas müsste doch auch mit Jquery irgendwie gehen.

Wenn es Nutzer gibt, die die Links nicht treffen, dann sind sie wohl zu klein. Du darfst auch nicht davon ausgehen, dass jeder ein hochauflösendes Smartphone mit großem Display besitzt, aber das nur am Rande. Eine CSS-Lösung mittels Mediaqueries ist auf alle Fälle performanter als eine Lösung mit JS. Auch ist mir nicht bekannt, dass wikipedia so etwas verwendet. Einige Browser (zB Opera) machen dies automatisch.

Zu 2: Jetzt habe ich verstanden, was du willst. Das würde ich an deiner Stelle dem Kunden ausreden, auch wenn er es noch so gerne will. Das verwendet kein User, welcher mit der Maus unterwegs ist. Außer, er braucht keine Besucher auf seiner Website.
Prinzipiell lösbar ist es schon, du brauchst aber nicht nur mousedown, du brauchst danach auch noch ein mousemove Event, bei dem du anhand der Korrdinaten ermitteln kannst, in welche Richtung die Maus bewegt wurde und anhand dessen dein Menü öffnest oder schließt. Aber wie gesagt: Das würde ich dem Kunden wirklich schleunigst ausreden.

Zu 1.
Ich weis nicht ob es wirklich benutzer gibt die den Link nicht treffen, aber der Kunde will auf nummer sicher gehen. Ich habe die Seite schon mit allen Auflösung getestet (emulator), überall ist die Größe ok. Passt sich die Größe sich bei em nicht selber an?

ich habe mal in jsfiddle ein Script gebastelt:
Leider Zoomt er auch, wenn ich auf einen Link klicke, das soll er aber nicht :(
Der Zoom geht auf jsfiddle leider nicht:/

Kann ich prüfen, auf welchen Tag geklickt wurde? Also zoome nicht, wenn Tag gleich a?

Zu 2.
Werde ich versuchen

edit: 1. habe ich jetzt fast perfekt hinbekommen, er zoomt jetzt nicht mehr wenn ich auf ein Link klick (jsfiddle aktualisiert). Jetzt fehlt es nur noch das er das Gezoomte in ein DIV angezeigt statt in Body.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert ist und auch vor diesem Problem stand, habe ich das jsfiddle um das funktionierte Script erweitert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden