PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Kalibrieren von Eizo-Monitor - Knoten im Kopf
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2730124" data-attributes="member: 632343"><p>Ich meine schon. Das Standardkalibrierungsintervall ist auf 200 Stunden eingestellt. Du kannst es natürlich beliebig verkürzen oder verlängern, doch meine ich, dass die Techniker so etwas lästiges auf ein Intervall eingestellt haben, das weder für die Nutzer zu lästig wird, noch die Farbkonsistenz gefährdet.</p><p>Was Sonnenschein und Kunstlicht anbelangt, so muss man sagen, dass es kaum für solch farbgenaue Aufgaben Monitore geben wird, die bei extrem unterschiedlichen Lichtverhältnissen verwendet werden können. Einen guten Teil des Umgebungslichts schatten die Lichtschutzhauben ab. Die ziemlich matte Oberfläche vermindert Spiegelungen der Person, die davor sitzt, zu einem hohen Grad. Wenn ich mir die schicken Monitore von Apple ansehe, ohne Lichtschutzhauben, dafür so so spiegelnd, dass man sich die Wimpern tuschen kann, frage ich mich oft, wie die in der Welt der Fotografen bestehen können.</p><p>Jedenfalls würde ich eine farbkritische Bildbearbeitung nur in einem Raum machen, bei dem ich Fenster so gestalten kann, dass Sonnenstrahlen weitgehend vermieden werden. Außerdem sollte der Monitor möglichst tief im Raum stehen, im rechten Winkel zum Fenster. Außerdem ist ein kleines Dauerlicht mit einer 40W oder 60W Led-Leuchte, die nicht blendet und hinter dem Monitor angeordnet ist, zu empfehlen. Damit habe ich ziemlich ähnliche Lichtverhältnisse, egal zu welcher Tageszeit und egal bei welchem Wetter.</p><p>Außerdem muss Dir klar sein, dass auch teure Monitore keine Messgeräte sind. Das bedeutet, dass jedes Gerät ein Bild ein klein wenig anders darstellt. Das spielt in der Praxis keine Rolle, denn wofür auch Fotos weiter verwendet werden, auch nachfolgende Geräte arbeiten nicht identische habe genauso Toleranzen und minimale Farbabweichungen. Doch die sind minimal, und wenn die Kalibrierungen in allen Arbeitsstufen eingehalten werden, erhält man eine konsistente Farbwiedergabe.</p><p>Also ja, Du machst Dir zu viele Sorgen. Wenn Dich jemand wegen der Kaufentscheidung kritisiert, dann hat das persönliche, sicher keine fachlichen Gründe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2730124, member: 632343"] Ich meine schon. Das Standardkalibrierungsintervall ist auf 200 Stunden eingestellt. Du kannst es natürlich beliebig verkürzen oder verlängern, doch meine ich, dass die Techniker so etwas lästiges auf ein Intervall eingestellt haben, das weder für die Nutzer zu lästig wird, noch die Farbkonsistenz gefährdet. Was Sonnenschein und Kunstlicht anbelangt, so muss man sagen, dass es kaum für solch farbgenaue Aufgaben Monitore geben wird, die bei extrem unterschiedlichen Lichtverhältnissen verwendet werden können. Einen guten Teil des Umgebungslichts schatten die Lichtschutzhauben ab. Die ziemlich matte Oberfläche vermindert Spiegelungen der Person, die davor sitzt, zu einem hohen Grad. Wenn ich mir die schicken Monitore von Apple ansehe, ohne Lichtschutzhauben, dafür so so spiegelnd, dass man sich die Wimpern tuschen kann, frage ich mich oft, wie die in der Welt der Fotografen bestehen können. Jedenfalls würde ich eine farbkritische Bildbearbeitung nur in einem Raum machen, bei dem ich Fenster so gestalten kann, dass Sonnenstrahlen weitgehend vermieden werden. Außerdem sollte der Monitor möglichst tief im Raum stehen, im rechten Winkel zum Fenster. Außerdem ist ein kleines Dauerlicht mit einer 40W oder 60W Led-Leuchte, die nicht blendet und hinter dem Monitor angeordnet ist, zu empfehlen. Damit habe ich ziemlich ähnliche Lichtverhältnisse, egal zu welcher Tageszeit und egal bei welchem Wetter. Außerdem muss Dir klar sein, dass auch teure Monitore keine Messgeräte sind. Das bedeutet, dass jedes Gerät ein Bild ein klein wenig anders darstellt. Das spielt in der Praxis keine Rolle, denn wofür auch Fotos weiter verwendet werden, auch nachfolgende Geräte arbeiten nicht identische habe genauso Toleranzen und minimale Farbabweichungen. Doch die sind minimal, und wenn die Kalibrierungen in allen Arbeitsstufen eingehalten werden, erhält man eine konsistente Farbwiedergabe. Also ja, Du machst Dir zu viele Sorgen. Wenn Dich jemand wegen der Kaufentscheidung kritisiert, dann hat das persönliche, sicher keine fachlichen Gründe. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Kalibrieren von Eizo-Monitor - Knoten im Kopf
Oben