Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera-Stativ für unterwegs“

loewe23

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich suche ein Kamera-Stativ, das man auch bei längeren Wanderungen bequem transportieren kann.
Mein Wunschbudget wäre so um die 100-150 Euro. Falls es dafür aber nix gescheites gibt, würde ich auch mehr ausgeben.

Könnt Ihr das etwas empfehlen? Danke.

Gruß
Wolfgang
 

Fotografie

Rata

Soll das ein Allrounder werden? Also für Landschaft wie auch Blömscher?
Ein bißchen Beschreibung Deiner Wünsche wäre hilfreich.

Packmaß bis?
Gewicht bis wohin?
Darf Mittelsäule oder darf sie nicht?


Lieber Gruß
Rata
 

loewe23

Noch nicht viel geschrieben

Soll das ein Allrounder werden? Also für Landschaft wie auch Blömscher?
Ein bißchen Beschreibung Deiner Wünsche wäre hilfreich.

Packmaß bis?
Gewicht bis wohin?
Darf Mittelsäule oder darf sie nicht?


Lieber Gruß
Rata

Ja, sollte ein "Allrounder" für alles sein, was einem bei einer Wanderung begegnen kann (Landschaft, Pflanzen, Tiere...)
Es sollte in einen handelsüblichen Rucksack passen, Gewicht max. 1kg (oder etwas mehr), Mittelsäule ist keine Bedingung.

Danke.
Wolfgang
 

Rata

Aha,

da kommen wir der Sache schon näher ;)

Einer befreundeten (Hobby)fotografin habe ich kürzlich ein Hama Traveller 150 Premium Duo geschenkt und es ist mir so tatsächlich gelungen, sie auf die Vorteile eines Statives zu „bringen“.
Ich hatte mir einige angeguckt, dieses schien mir von Preis-Leistungs-Verhältnis das geeignetste.

Klein, klasse verarbeitet, kostengünstig ... und in Deinem Preisrahmen ;) Dazu kommt noch, daß eigentlich alles dabei ist, sogar eine Schnellwechselplatte.

Meine Quelle, vielleicht irgendwo noch günstiger im Angebot oder bei eBay gebraucht zu haben.


Mit meinem Gitzo Traveler natürlich nicht zu vergleichen, aber ich schleppe auch mehr... :eek:


Darf es etwa günstiger und leichter sein?

:D:D:D
Wattenequatsch!
Was es alles gibt :confused:
Dafür reicht eine Schraube und zwei Meter Kordel, hab ich schon vor 45 Jahren benutzt :) Stichwort Schnurstativ.




Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

:D:D:D
Wattenequatsch!
Was es alles gibt :confused:
Dafür reicht eine Schraube und zwei Meter Kordel, hab ich schon vor 45 Jahren benutzt :) Stichwort Schnurstativ.


Lieber Gruß
Rata
Das ist sowieso ein alter Hut ...
Aber wenn der TE bereit ist 100,00 - 150,00 Euros zu investieren, das wäre eine Gelegenheit, Geld auszugeben ... :)
Thema Gitzo-Stativ: Hier triffst Du goldrichtig! Leider für einen normalen Hobbyfotografen sauteuer.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Was soll denn maximal auf das Stativ drauf?
Bei einer EOS 5D mit 70-200/2.8 sind die Anforderung an das Staiv ganz andere als bei einer MFT- oder Systemkamera
Ich nutze gern ein Slik Sprint Mini II GM (wirklich superleicht und auch im Urlaub immer dabei) oder ein Velbon Ultra Rexi L (Ist aber schon etwas schwerer uns sperriger, deshalb nehm ich das nur mit wenn zu erwarten ist, daß ich brauchen könnte).
 

virra

lazy lizzard

Ich würde im Leben kein hama kaufen. Die haben idR ne miese Qualität.
Ein wenig mehr als 1kg Gewicht bietet dieses manfrotto (eine Marke, die keinen Mist baut). Kann auch später mal eine größere Cam noch verkraften: https://www.manfrotto.de/element-traveller-tripod-small-with-ball-head-red

Oder aber wenn es ganz leicht sein soll dieses ganz leichte, da kannste dann aber ne dslr mit zoom schon nicht draufpacken:


Gitzo ist haltbar, teuer und nervt ohne Ende mit altertümlichen Drehverschlüssen. Ich würde mir nur etwas mit Knebelverschlüssen zulegen.

Ne Marke mit Qualität und gutem Preis-/ Leistungsverhältnis ist K&f concept.
http://www.stativlexikon.de/stativhersteller-im-ueberblick/kf-concept/
Ein befreundeter Fotograf hat Sachen von denen und schwört drauf. Die Marke ist unbekannt, aber taugt. Allerdings ist das traveler mit 153cm Höhe mit 1,3kg schon ne Ecke schwerer. In dieser Bauart und Gewichtsklasse gibt es etliche Anbieter.

Bilora ist auch gute Ware zum schlanken Preis, bietet allerdings keine Gewichtswunder.
Ne Klasse drüber ist cullmann, die geben (gaben zumindest früher) sehr lange Garantie. Da wäre mit knapp unter 1 kg dieses sicher ne gute Wahl:
 

Rata

Ich würde im Leben kein hama kaufen. Die haben idR ne miese Qualität.

„Mies“ unterschreib' ich nicht, vom Hocker reißen tun mich HAMA-Produkte aber auch höchst selten. Ist halt meistens Gebrauchsware für den Amateur.
Das von mir empfohlene Stativ ist tatsächlich eine löbliche Ausnahme, glaub's mir, ich hätte es sonst nicht gekauft ;)


Lieber Gruß
Rata
 
F

Frizz

Guest

Hallo, ich hab ein Vanguard Alta + 203 AP, welches ich eigentlich bei ebay reinstellen wollte, weil ich überhaupt kein Stativ-Mensch bin.
Hab ich daher auch nur 2 - 3 mal benutzt.
Abmessungen etc. kannst Du hier sehen
Bei Interesse : einfach melden
 
M

Mofritz220

Guest

Moin, deine Beschreibung lässt auf ein schönes Reisestativ vermuten. Wie die Vorredner allerdings auch schon geschrieben haben wären etwas mehr Infos wünschenswert. Sehr wichtig wär zu wissen welche maximale Höhe du dir erwartest. Die Allround-Stative haben eine Arbeitshöhe von 1,7-1,8m, Reisestative hingegen nur um die 1,4m. Natürlich ist ein kleineres Stativ auch deutlich leichter und kompakter.
Alternativ kannst du auch mit einem Carbonstativ eine gewisse Größe erreichen wobei das Stativ trotzdem recht leicht ist. Nur kostet das natürlich auche Ecke mehr.
Ich selbst bin durchaus vom Rollei C5i angetan. Das ist ein ordentliches Allround-Stativ mit 1,6m Höhe. Das Rollei C6i Carbon hingegen ist mit 1,72m etwas größer, mit einem kleineren Packmaß und einem ähnlichen Gewicht. Für das Stativ muss man allerdings auch gut 150€ auf den Tisch legen.
Sollten diese beiden Stative noch zu groß sein gibt es noch das Rollei Traveler oder Manfrotto BeFree. Beides hochwertige Reisestative, kleiner, leichter, kompakter!
Hier kannste dir die Allround- und Reisestative nochmal im Vergleich anschauen!

PS: Auch günstige Modelle von Amazon erfüllen ihren Zweck. Unbekannte Marken haben ähnliche Stative auch schon für 60-70€. Für den reinen Hobbyfotograf, der das Teil 4 mal im Jahr einsetzen will, ist das auch vollkommen ausreichend, aber für nen ordentlichen Outdoor-Einsatz oder häufigen Einsatz sollte man sich doppelt Gedanken machen. Günstig heißt leider oftmals doppelt kaufen.

Liebe Grüße Mo
 

Andre_S

unverblümt

Für Tageswanderungen nehme ich gerne ein Manfrotto Karbon-Einbeinstativ mit wobei ich es (trotz des guten Bildstabilisators) meistens noch nicht mal ausfahre und nur als stabilisierende Masse dran hängen lasse (was scheinbar nicht jeder Bildstabilisator mag, also vorher ausprobieren). Für Hochformat-Panoramaaufnahmen (hab eine Wasserwaage im Sucher) oder HDRs fahre ich es dann ganz aus. Bei Tageslicht reicht das völlig aus.
Mit extra Kugelgelenk (für die Hochformataufnahmen) sprengt dies jedoch deine Preisvorstellung, anderseits kauft man so eine Qualität ein mal und gut ist.

Für längere Belichtungen nutze ich ein Bonfoto-Dreibeiner, wobei mich an dem die Drehfeststeller nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gritta

Guest

Hi, das mit dem Stativ ist sehr interessant. Ich habe auch lange gesucht und mich dann für ein Manfrotto entschieden - beste Wahl! Weil es hier gerade um "unterwegs fotografieren" geht - kann mir jemand ein gutes Reiseobjektiv empfehlen? Ich habe mir schon ein paar Seiten angeschaut aber denke, dass wahre Empfehlungen auch immer viel Wert sind! Ich würde gerne Tamron oder Sigma nehmen aber sich richtig entscheiden kann ich mich nicht. Gibt es da so große Unterschiede? Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hi, das mit dem Stativ ist sehr interessant. Ich habe auch lange gesucht und mich dann für ein Manfrotto entschieden - beste Wahl! Weil es hier gerade um "unterwegs fotografieren" geht - kann mir jemand ein gutes Reiseobjektiv empfehlen? Ich habe mir schon ein paar Objektiv-Test Seiten angeschaut aber denke, dass wahre Empfehlungen auch immer viel Wert sind! Ich würde gerne Tamron oder Sigma nehmen aber sich richtig entscheiden kann ich mich nicht. Gibt es da so große Unterschiede? Danke schonmal
Hallo Gritta, herzlich willkommen im Forum … :ciao:
Ich rate Dir, ein separates Thema für diese Frage zu erstellen, und zwar in der Rubrik "Fotografie und Gestaltung" > "Kameras & andere Hardware" zu posten. So wirst Du schneller geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben