Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt“

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hatte das ganze bisher nicht in Kombination mit Animationen getestet. Aber jetzt sehe ich was du meinst. Das dürfte vermutlich an der Rotation liegen. Aber auch daran, dass der Tracer nur 1x pro Bild berechnet werden kann und nicht zwischen den Bildern.

Insgesamt bin ich nicht mehr so wirklich überzeugt von dem Tracer für Laserstrahlen. Wahrscheinlich währe es doch besser die über TP zu machen.

PS: Habe die Szene mal mit 16x MotionBlur getsetet. hat bei mir 16s pro Frame gebraucht (2700k @4ghz). Ok da fehlen jetzt noch die Asteroiden und die Commodore aber deutlich höher sollte das nicht ausfallen.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hi an euch beide

Jetzt habe ich mal den Sternenhintergrund gemacht von Eli93. Der gefällt mir besser als das Bild wo eingebaut war.
Jetzt zu den GI. Wenn ich es deaktiviere wird die Szene viel zu dunkel.
Habe es wieder eingeschaltet, dann habe ich noch die Strahlungstiefe von 2 wieder auf 1 gesetzt.
In GI habe ich auch noch den Gammawert auf 2 erhöht. Das habe ich mal in ein Tutorial gesehen über Lichter und Ausleuchtung.

Das mit der Kamera bekomme ich einfanch nicht in den Griff. Wenn ich für die Kamera Zwischenpunkte setzte. Dann ruckelt das Bild beim rendern. Werde aber jetzt noch ein paar andere Ding probieren.

KBB:
Deine Aussage mit den Emitter habe ich nicht ganz verstanden.

Wenn ihr es wünscht könnte ich euch die komplette Szene geben. dann könnt ihr es auch mal Testen.
Gruss Drachen
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Wenn ihr es wünscht könnte ich euch die komplette Szene geben. dann könnt ihr es auch mal Testen.
Gruss Drachen
Habe ich leider gerade keine Zeit zu, Eli vllt.


Jetzt habe ich mal den Sternenhintergrund gemacht von Eli93. Der gefällt mir besser als das Bild wo eingebaut war.
Hast Du Dir auch das Shader Plugin angeschaut? Funktioniert ähnlich, aber mit wesentlich mehr Parametern zum Einstellen. Auch für die unterschiedliche Dichte der Sterne am Himmel, so dass es hellere und dunklere Felder gibt. Dadurch wird in der Ani die Orientierung für den Betrachter noch leichter.

Jetzt zu den GI. Wenn ich es deaktiviere wird die Szene viel zu dunkel.
Habe es wieder eingeschaltet, dann habe ich noch die Strahlungstiefe von 2 wieder auf 1 gesetzt.
Auch das noch - die stand auf 2? Hast Du eine Ahnung wann man das einsetzen muss? Wenn nicht, lass es lieber :)
Natürlich wird die Szene erstmal dunkler!

In GI habe ich auch noch den Gammawert auf 2 erhöht. Das habe ich mal in ein Tutorial gesehen über Lichter und Ausleuchtung.
Vergiss die GI und mach die Lichter heller! Nochmal: eine "Sonne" (unendliche Lichtquelle mit hartem Schatten) beleuchtet die Szene mit 100% Helligkeit, idealerweise aus dem Rücken der Kamera. Leicht gelblicher Ton (4% Sättigung max.), Schatten auf 90% und leicht bläulicher Ton.
Die kopierst Du und drehst sie um 180° nach oben, das ist das Gegenlicht von unten. Schatten hier ganz aus, auf 30% max. Alternativ zum Gegenlicht ein Umgebungsobjekt mit 15% Helligkeit max. => Rendering pro Frame ohne MB liegt dann bei 1 Sek!! Und gut aussehen tuts auch.

Edit: sorry, Blödsinn mit dem Gelb und Blau. Das ist eine Färbung die wir hier auf der Erde haben, u.a. wegen der Atmosphäre. Die Sonne im All muss viel härter sein und einen fast schwarzen Schatten werfen. Testen!

Das mit der Kamera bekomme ich einfanch nicht in den Griff. Wenn ich für die Kamera Zwischenpunkte setzte. Dann ruckelt das Bild beim rendern. Werde aber jetzt noch ein paar andere Ding probieren.
Tja.. ein B-Spline ist schwer in den Griff zu bekommen..


KBB:
Deine Aussage mit den Emitter habe ich nicht ganz verstanden.
Und was genau davon?

Du hast das Schiff zum einen tangential am Spline ausgerichtet. Das gleiche Objekt wird von Dir aber noch rotiert. Die Rotation geht zwar vor, ist im Grunde aber eine widersprüchliche Animation zur Spline-Ausrichtung, jedenfalls u.U.
Wenn Du ein Objekt entlang eines Splines bewegst wie hier und willst das Heading animieren, dann entweder mit einem Railspline - das ist ein 2. Spline, dessen Position in Relation zum Splinepfad das Heading angibt - oder Du animierst ein Null, das unter dem Null liegt, welches am Spline ausgerichtet ist:
Dein Null heißt X-Wing, und das ist sowohl am SPline ausgerichtet als auch animiert. Lege noch ein Null da drunter, da schiebst Du das ganze Schiff rein (Rumpf, Abgasstrahl, R2-D2...). Dieses Null darfst Du dann drehen und sogar verschieben wie Du möchtest.

So, nu aber!
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hi

KBB

OK werde mich an deine Anweisung halten zwecks dem Licht. Bin echt froh das du mir dabei hilfst mit dem Licht. Damit stehe ich immer auf den Kriegsfuss.
Jetzt habe ich verstand was du meinst mit dem Null-Objekt.

Tja und die Kamera muss ich weiter probieren.
Könnte man mit einer Expressoschaltung die Kamera auf Position halten mit der Geschwindigkeit, statt die Kamera am Spline entlang laufen zu lassen?
Muss ich mal Testen

Eli93

Ok hier der Link zum Download.


Die Datei ist ca. 126 MB groß.
Nach dem auspacken sind es dann ca. 300 MB. Das liegt überwiegend an den gebackene Asteroiden.
Es wird vermutlich zu einer Fehlermeldung kommen, wenn du die Szene öffnetst.
Da ich den Sterenhintergrung mit dem Plug- in Planet X Generator erzeugt habe.
Der Rest dürfte kein Problem sein.

Ich bin immer für Verbesserung offen.

Gruss Drachen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Könnte man mit einer Expressoschaltung die Kamera auf Position halten mit der Geschwindigkeit, statt die Kamera am Spline entlang laufen zu lassen?
Möchte ich von abraten - lieber liebevoll per Hand animieren.

Solche Automatismen wirken schnell etwas kühl. So ist z.B. die Xpression die Du gerade benutzt, dafür verantwortlich, dass das Schiff immer exakt im Bildschirm-Mittelpunkt sitzt. Kameratechnisch ist es aber schöner, wenn der "Raum" - bildlich gesprochen, nicht das All - in der Richtung, in der sich das Schiff bewegt, größer wäre (man würde auch mehr von den Schüssen und dem was noch kommt, sehen). Das kann man zwar lösen, in dem man ein eigenes Kamerazielobjekt dem Schiff unterordnet und von der Nase weg nach vorne bewegt. Aber das klappt nur dann, wenn die Kamera seitlich vom Schiff liegt und nicht davor oder dahinter:


Würdest Du jetzt die Kamera mittels XPresso an einen bestimmten Bezugspunkt zum Schiff hängen, würde man kaum die Bewegung des Schiffes selbst wahrnehmen, lediglich im Vergleich zum All und anderen Objekten. Das funktioniert zwar, sieht aber wie gesagt auch sehr mechanisch aus.
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Hi KBB und Eli93

Ich möchte euch mitteilen als jetzt alles sehr gut läuft. Die Renderzeit ist von 35 Stunden auf 1.5 Stunden geschrumpft. Werde das GI nur noch einsetzten wenn ich es wirklich brauche.
Das einzige was ich jetzt noch nachbessern muss ich die Animation von der Kamera.
Ich habe ja 3 Abschnitte im Film und alle Kameras liefen auf den Splines entlang. Jetzt habe ich halt mal den ersten Abschnitt ohne Splines gemacht. Aber die Kamera ruckelt ein wenig. Mal schauen ob ich das an den F-Kurven verbessern kann.
Euch zwei vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Drachen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Du darfst ja ruhig die SPline benutzen, aber auch hier kannst Du die Keys des Ausrichten Tags mit den F-Kurven schon stark beeinflussen.

Was Du IMO *nicht* darfst (aus filmischer Hinsicht), ist, die Kamera so zu wechseln, dass der Flieger eben noch von der Kamera weg fliegt und bei der nächsten Einstellung genau die gleiche Achse wieder zurück fliegt. Behalte die Bewegung(srichtung) bei und achte darauf, keinen Achssprung zu vollziehen! Der Zuschauer weiß so nicht, was da gerade passiert. Genau das ist in der Szene die mir vorliegt aber 2x hinter einander der Fall.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt ruckelt bei der Fahrt

Was Kameraführung angeht habe ich mir auch sagen lassen das sich die Kamera bei einem wechsel um min. 30° unterscheiden sollte, da man sonst das Gefühl hat das gleiche nochmal zu sehen. Wobei das im Weltall auch nicht so relevant sein sollte. Da gibt es schließlich nicht so viel an dem man sich orientieren kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben