Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karte mit vorgestanztem Loch bedrucken @home möglich?

Phenelophe

Pixelschieber

Hallo :)

Ich habe folgendes Anliegen:

Was ich machen soll: Mein Vater hat mich gebeten eine Einladungskarte mit Bild und Text zu bedrucken. Klingt nicht schwer....

Wie sieht es aus? (Rohlayout der Karte + Maße)

Die Karte besteht aus "drei Teilen".

Die Linke Seite (neben dem Loch) ist das Deckblatt. Auf dem Deckblatt soll "Einladung" stehen. Auf Ihrer Rückseite soll das Bild der Schwester gedruckt werden. Im zugeklappten Zustand ist das Bild durch das Loch sichtbar.

Ganz rechts befindet sich die Rückseite und dort sollen die Kontaktdaten stehen (Telefonnummer etc.).

Im Innenteil der Karte auf der ersten Seite; links, (Rückseite des Deckblattes) soll sich der Aufdruck des Bildes befinden. Gegenüberliegend auf der rechten Seite soll der Einladungstext stehen.

Die Maße der Karte:

Gesamt
31 cm breit
14,7 cm hoch

Deckblatt
10 cm breit
(+1 mm Rand; Knick)

Mittelblatt (mit Loch)
10,3 cm
Das Loch beginnt bei 1,5 cm
Das Loch hat eine Breite von 7,3 cm und Höhe von 11,5 cm
(nach oben und unten ist ein Rand von 1,6 mm)
es folgt ein Rand von 1 mm (Knick)

Rückseite (Einladungstext + Kontaktadressen)
10,1 cm breit

Nun mein Anliegen / meine Frage:

Die Aufgabe ist klar. Gestalten und drucken.
Gestalten - kein Ding
Druck - ich finde keine Möglichkeit es auf einem Drucker zu hause zu drucken, da ich denke das es durch das ovale Loch nicht möglich ist. Eventuell täusche ich mich, falls ja bitte ich euch um Vorschläge oder die Anwort ob das überhaupt irgendwie von zuause aus möglich ist.

2 Probleme:

(1) Es hat schon eine feste Größe die zugeschnitten ist; also kein A4 was man einfach so bedruckt und ausschneidet oder zuschneiden kann im nachhinein.

(2) DasLoch. Ist es möglich das der Drucker zu hause es ohne Probleme durchziehen kann und das Foto/Bild dort druckt wo es hin soll. Oder besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das der Drucker das Papier frisst oder sich "verdruckt" aufgrund des Loches und der festen Größe? Hatte schon mal jemand eine solche oder ähnliche Karte zu hause bedruckt?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Anregungen, Vorschläge und euer Wissen.

[P.S.: Es soll so (!!) bedruckt werden (Karten soind alle schon so fertig nur ohne Druck), also Änderungen obgleich andere Karte oder Format, sind derzeit nicht möglich. Nur wenn es wohl keine andere Möglichkeit gibt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!]

Liebe Grüße
Phenelophe

Photoshop

AW: Karte mit vorgestanztem Loch bedrucken @home möglich?

Die Karte ist ein "Altarpfalz" (glaub so hieß das)

Die Mitte ist das "Deckblatt" in dem Sinne, weil dort das Bild des Geburtstagskindes zu sehen ist. Aus der Vorlage sehend ist die Linke Seite hinter die Mitte mit dem Loch geklappt und dann klappt man die rechte Seite hinter die Linke.

oben: Deckblatt
mitte: linke Seite
unten: rechte Seite

Hoff das ist Verständlich.

Also ich denke das müsste wenn der Drucker die Kartonstärke bedrucken kann machbar sein. Du müsstest dann die karte auf 2mal drucken. hier mal ein Beispiel.

würde dann so aussehen

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, mehr als nur einen Rohling zu besitzen, damit man testen kann. Wenn dein Drucker zickt wegen des Lochs oder man keine eigenen Formate in der benötigten Größe eeinstellen kann, würde ich folgendes probieren:

Wir haben im Büro einen Laserdrucker, der sich weigert andere als die vom Treiber vorgegebenen Formate zu drucken OBWOHL man im Treiber eigene Formate anlegen kann. Die ungefähr quadratischen Blätter fürs Gästebuch befestige ich deswegen immer mit Tesa Fotofilm (ganz kleine Schnibbelchen, nur an der Vorderkante angebracht!) auf einem Din A3 als Trägerpapier, dann läuft es problemlos durch. Das Tesa kann man anschließend vorsichtig wieder abpiddeln, Reste vom Kleber (Laserdrucker macht ja 180° Hitze) kann man abradieren. Im Layout positioniere ich dann das eigentliche Blatt oben links auf einer A3 Fläche.

ich habe das mal getestet. der drucker hat das loch ignoriert und ganz normal gedruckt. ist ein hp laserdrucker

... Die Karte ist ein "Altarpfalz" (glaub so hieß das) ...

Nein, kein "Altarpfalz" sondern ein Wickelfalz. Wobei dies für den Druck unerheblich ist. Ob der Drucker das Papier mit Loch verarbeitet, hättest Du doch locker selbst ausprobieren können.

Schon getestet?

Leider nein da ich das alles noch erstellen muss um es zu drucken und derzeit kein PS auf dem Laptop haben und lieber vom normalen PC aus arbeiten werde. Ich danke euch aber sehr für die vielen Antworten und die Tipps/Tricks die man anwenden kann. Ich hab natürlich nicht an die Sache mit dem Tesa gedacht. Ich werde es also in naher Zukunft erstellen und meinem Vater den Tipp mitgeben :)

Was dann raus kommt werde ich hier auch mitteilen.

Der Drucker den mein Vater verwendet ist ein Canon. Fax-Druck-etc.-in-einem-Gerät. Also schon ein sehr neues Modell.

Vielen Dank nochmal an der Stelle
lg Phenelophe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden