G
ggvideo
Guest
AW: Kaufempfehlung - Stativ
Ja Daniel, ich denke auch, ein Stativ kann man für die Ewigkeit kaufen, den Kopf kann man evt. mal ändern. Für den Fall, dass man mal eine schwere Kamera mit einem schweren Objektiv, > 400...500 mm aufschnallt, ist man froh wenn das Stativ stabil ist. Gut finde ich auch, wenn die Beine versenkbare Spikes haben.
Ja Daniel, ich denke auch, ein Stativ kann man für die Ewigkeit kaufen, den Kopf kann man evt. mal ändern. Für den Fall, dass man mal eine schwere Kamera mit einem schweren Objektiv, > 400...500 mm aufschnallt, ist man froh wenn das Stativ stabil ist. Gut finde ich auch, wenn die Beine versenkbare Spikes haben.
. Ich habe einen Stativkopf von Bilora und einen Teleneiger von Wimberley, dazu Platten von Bilora, Wimberley, Kiwi und einen Makroschlitten von Novoflex. In der Breite variieren die Profilschienen vielleicht minimal, aber die Winkel des Schwalbenschwanzprofils ist bei allen gleich und sie passen an beiden Köpfen. Lediglich den Sicherungsstift habe ich beim Bilora Perfekt Pro 2258 Kugelkopf entfernen müssen damit ich die Platten ohne die dafür nötige Aussparung benutzen kann.
. Zum Glück bin ich da zwischenzeitlich recht gut aufgestellt. Nur den Kugelkopf will ich in absehbarer Zeit noch durch ein fettfreies System austauschen ( mein Bilora ist mir bei Minusgraden zu wartungsintensiv). Mir schwebt da der große Novoflex Classic Ball 5 oder ein vergleichbarer Kugelkopf vor. Was das Budget angeht hast Du natürlich recht. Allerdings ist Das Stativ meist der Ausrüstungsgegenstand dem bei der Zusammenstellung der Ausrüstung anfangs am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wird was zu Fehlkäufen führt ( eine eigene Erfahrung aber wer "billig" Kauft kauft mehrfach und legt drauf). Und die wenigsten sind leider Bereit zu akzeptieren das ein gutes Stativ ( von den Köpfen will ich da noch gar nicht reden) mitunter genauso viel kostet wie eine DSLR.