Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kennt sich jemand mit Digimarc-Wasserzeichen aus?

juliii333

Noch nicht viel geschrieben

Hi ihr Lieben,
ich beschäftige mich gerade für meine Arbeit mit digitalen Wasserzeichen. Ich bin dabei auf Digimarc gestoßen, vom Prinzip her hört sich das genau danach an, was wir suchen, jetzt hab ich allerdings noch eine Frage auf die ich keine konkrete Antwort finde und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
Wenn ich ein Bild im Netz oder einer App habe, das durch eine registrierte Digimarc-ID geschützt ist und dieses wird kopiert, wird mir dann durch Digimarc Bescheid gegeben oder wie funktioniert das?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG juliii333

Photoshop

AW: Kennt sich jemand mit Digimarc-Wasserzeichen aus?

Die Seiten habe ich mir beide schon angeguckt und wie gesagt nicht wirklich etwas dazu gefunden... Diese Leute, die einem immer einfach nen Link als Antwort posten liebe ich je eh...
Zumal auf der adobe Seite definitv nichts darüber steht, lediglich was man beim Einbetten eines Wasserzeichens beachten muss und wie man dabei vorgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Leute, die einem immer einfach nen Link als Antwort posten liebe ich je eh...
Und ich liebe Leute, die alles fertig vorgekaut auf einem Tablett serviert haben möchten und sich offensichtlich nicht einmal die Mühe machen, Texte selbst durchzulesen.

Zumal auf der adobe Seite definitv nichts darüber steht, lediglich was man beim Einbetten eines Wasserzeichens beachten muss und wie man dabei vorgehen sollte.
Zitat Adobe Hilfe:
Einbetten eines Wasserzeichens

Damit Sie ein digitales Wasserzeichen einbetten können, müssen Sie sich zunächst bei der Digimarc Corporation registrieren lassen, um eine eigene Digimarc-ID zu erhalten. Die Digimarc Corporation pflegt eine Datenbank mit Künstlern, Designern, Fotografen und ihren Kontaktinformationen. Danach können Sie die Digimarc-ID zusammen mit weiteren Informationen (z. B. Copyright-Jahr oder Hinweis auf eingeschränkte Verwendung) in Ihren Bildern einbetten.

1. Öffnen Sie das Bild, das mit einem Wasserzeichen versehen werden soll. Sie können pro Bild nur ein digitales Wasserzeichen einbetten. Der Filter „Mit Wasserzeichen versehen“ funktioniert nicht bei Bildern, die zuvor bereits mit einem Wasserzeichen versehen worden sind. Bilder mit mehreren Ebenen sollten Sie reduzieren, bevor Sie ein Wasserzeichen zuweisen, damit das Wasserzeichen nicht nur auf der aktiven Ebene zu sehen ist.
    Hinweis: Sie können einem indizierten Farbbild ein digitales Wasserzeichen hinzufügen, indem Sie das Bild zunächst in den RGB-Modus konvertieren, es mit einem Wasserzeichen versehen und es wieder zurück in den indizierten Farbmodus konvertieren. Dies kann allerdings zu uneinheitlichen Ergebnissen führen. Wenden Sie den Wasserzeichen-anzeigen-Filter an, um sicherzustellen, dass das Wasserzeichen eingebettet wurde.
  2. Wählen Sie „Filter“ > „Digimarc“ > „Mit Wasserzeichen versehen“.
  3. Wenn Sie den Filter zum ersten Mal anwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche „Personalisieren“. Rufen Sie die Digimarc-ID ab, indem Sie auf „Info“ klicken, um den Webbrowser zu öffnen und die Digimarc-Website unter aufzurufen. Geben Sie Ihre Digimarc-ID und PIN in die Felder ein und klicken Sie auf „OK“. Wenn Sie eine Digimarc-ID eingegeben haben, ändert sich die Schaltfläche „Personalisieren“ in „Ändern“, damit Sie eine neue Urheber-ID eingeben können.
  4. Geben Sie ein Copyright-Jahr, eine Transaktions-ID oder eine Bild-ID für das Bild ein.
  5. Wählen Sie beliebige der folgenden Bildattribute: Beschränkter GebrauchSchränkt die Verwendung des Bildes ein.Nicht kopierenLegt fest, dass das Bild nicht kopiert werden kann.Nur für ErwachseneWeist darauf hin, dass das Bild nur für Erwachsene geeignet ist. (In Photoshop wird durch diese Option der Zugriff auf Bilder, die nur für Erwachsene gedacht sind, nicht eingeschränkt. In künftigen Versionen anderer Anwendungen ist dies u. U. der Fall.)
  6. Verschieben Sie unter „Haltbarkeit des Wasserzeichens“ den Regler oder geben Sie einen Wert ein (siehe nächster Abschnitt).
  7. Aktivieren Sie „Prüfen“, um die Haltbarkeit des Wasserzeichens automatisch einzuschätzen, nachdem es eingebettet wurde.
  8. Klicken Sie auf „OK“.

Da steht, dass Digimarc eine Datenbank pflegt. Ich habe diese Seite komplett gelesen, das sagt mir nicht, ob ich Bescheid bekomme, wenn ein Bild, das mit einem Wasserzeichen versehen wurde verwendet wird. Aber ich diskutiere hier nicht mit irgendwelchen Leuten

Und ich liebe Leute, die alles fertig vorgekaut auf einem Tablett serviert haben möchten und sich offensichtlich nicht einmal die Mühe machen, Texte selbst durchzulesen.

Das sehe ich auch so. ABER:

Zitat Adobe Hilfe:
Einbetten eines Wasserzeichens

Der ganze Text beantwortet tatsächlich seine Frage nicht, wie genau das dann in der Praxis abläuft mit der Überwachung/Kontrolle. Nicht mal ansatzweise.

Wird das Web gescannt? Dient das Watermark nur der Verifizierung des Urhebers bei entdecktem Verstoß? usw.?

Wie genau da der Ablauf ist, weiß ich aber auch nicht. Müsste selber erst googeln. Für die Herstellerseite des Plug-ins ist meine Verbindung gerade zu schwach, um da mal eben durchzuzappen. ;)

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Da steht, dass Digimarc eine Datenbank pflegt. Ich habe diese Seite komplett gelesen, das sagt mir nicht, ob ich Bescheid bekomme, wenn ein Bild, das mit einem Wasserzeichen versehen wurde verwendet wird. Aber ich diskutiere hier nicht mit irgendwelchen Leuten

Nein, bekommst Du afaik nicht. Und es ist für jeden, der weiß wie, ein leichtes, das digitale Wasserzeichen samt ID zu entfernen.

Übrigens, Lady: der Ton macht die Musik ;)

Der ganze Text beantwortet tatsächlich seine Frage nicht, wie genau das dann in der Praxis abläuft mit der Überwachung/Kontrolle. Nicht mal ansatzweise.

Wird das Web gescannt? Dient das Watermark nur der Verifizierung des Urhebers bei entdecktem Verstoß? usw.?

Wie genau da der Ablauf ist, weiß ich aber auch nicht. Müsste selber erst googeln. Für die Herstellerseite des Plug-ins ist meine Verbindung gerade zu schwach, um da mal eben durchzuzappen. ;)

Die Website von Digimarc® gibt – schön schwammig ;) – „politisch“ genaue Auskünfte passend zu den einzelnen Geschäftsmodellen.

Nur, wie schon geschrieben, wenn ich 8) klauen wollte, wär's eh weg :D

Lieber Gruß
Rata

8)

Dient das Watermark nur der Verifizierung des Urhebers bei entdecktem Verstoß?

Wenn sich die TE mal die Mühe gemacht hätte, sich auf der Website von Digimarc umzuschauen, hätte sie Antworten auf ihre Fragen gefunden. Der Webservice von Digimarc crawlt das Netz, gleichzeitig können spezifische Websites angegeben werden, die kontrolliert werden sollen. Es können regelmäßig Berichte abgerufen werden, ob und welche Bilder/Grafiken auf welcher Domain aufgetaucht sind. Der Urheber kann dann entscheiden, wie er weiter vorgehen will.

Nur mal ein kleiner Auszug:

„Digimarc Search Service with Directed Search

As a Small Business Edition customer, you have the ability to specify sites you want searched on a regular basis. The constantly crawls the web, scanning billions of images each year to identify digitally watermarked images. Monthly reports show where your images are used online so that you may follow up as necessary.
Small Business Edition customers receive:

• Digimarc Search Service with the Directed Search feature, allowing you to select specific websites to scan for your images.
  • The ability to pull search reports at any time.“

Das war es soweit von meiner Seite aus und ich bin raus aus dem Thema. Manchen geht anscheinend vor lauter Arroganz schon die Lesefähigkeit abhanden...

@juliii333: Du hast die zweifelhafte Ehre, in 3½ Jahren die erste und einzige auf meiner Ignoreliste zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du Chrome als Browser nutzt lade dir "search google with this image" über das Kontextmenue (Rechtskick aufs Bild) findest du dann auch Duplikate.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden