Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kreisrunde Transparenz

balz333

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte gern den kreisrunden Ausschnitt eines Kopfes transparent zum Rand hin auslaufen lassen, sodass die Mitte volldeckend ist und am Rand bereits der Hintergrund zu sehen ist.

Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte. Als Programm habe ich Photoshop CS3.

Vielen Dank
Mario

Photoshop

AW: kreisrunde Transparenz

Hmmm...entweder mach ich was falsch oder die Transparenz ist mir zu schwach. Die Option "weiche Kante" wirkt sich soweit auf das Bild aus, das das Zentrum des Bildes schon transparent ist obwohl die Ränder mir immernoch zu stark sind. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit bei welcher ich nur den äußeren Rand verlaufen lasse ?

Sorry bin kein DTP ***** und muss deshalb fragen.

thx
Mario

Wie wär’s, wenn du bei Weiche Kante weniger Pixel eingibst.

Oder du legst eine Ebenenmaske an und füllst sie mit Schwarz.
Dann Bildausschnitt der scharf bleiben soll auswählen und aus dem Schwarz ausschneiden
Dann auf die Maske noch Gaußschen Weichzeichner anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Dein Beispiel. Ich würde es gern nachbauen, nur komme ich über die Ebenenmaske nicht hinaus. Wie wählst Du die denn dann aus und vor allem wie füllst Du die ?

Folgendes habe ich gemacht :

- Kopf ausgewählt
- Ebenenmaske für diese Ebene hinzugefügt
- Ebenenmaske ausgewählt, Vorder- und Hintergrundfarbe ändern sich in schwarz
- verwende ich jetzt ein Malwerkzeug, so wird die vorher eingestellte Farbe verwendet, aber nicht wie in der Hilfe beschrieben schwarz, grau und weiß
- ???

thx
Mario

Zuletzt bearbeitet:

für die kopfebene die auswahl erstellen und dann auf das symbol für die maske klicken
automatisch wird alles, was nicht markiert ist, von der maske ausgeblendet

Zuerst Doppelklick auf Hintergrundebene. Wandelt diese in eine normale Ebene um.
:psd_ebenenmaske:Ebenenmaske erstellen und auswählen. (Einfach auf die Maske klicken.)
Bearbeiten - Fläche füllen mit Schwarz.
Dann erscheint alles transparent. Bild auswählen, Auswahl erstellen,
wieder auf die Maske wechseln und Auswahl löschen.
Dann in der Maske alles auswählen und den Gaußschen Weichzeichner anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte natürlich den Kopf vorher nicht ausgewählt ;). Jetzt funktioniert es.

Danke !

Zuerst Doppelklick auf Hintergrundebene. Wandelt diese in eine normale Ebene um.
:psd_ebenenmaske:Ebenenmaske erstellen und auswählen. (Einfach auf die Maske klicken.)
Bearbeiten - Fläche füllen mit Schwarz.
Dann erscheint alles transparent.

Der Hintergrund wird transparent. Der Kopf auf Ebene 1 nicht. Ist das okay ?

Bild auswählen, Auswahl erstellen,
wieder auf die Maske wechseln und Auswahl löschen.

Die Maske bleibt bei mir eine schwarz Fläche. Wo liegt mein Fehler ?

Wenn Du unter Kante verbessern den Radius runterrsetzt und die Weiche Kante vergrösserst müsste es gehen

Mich würde dennoch die Lösung von pessi55 mit der Maske interessieren, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

thx
Mario

Dann versuch es mal so
1 Bild laden

2 doppelklick auf Hintergrundebene (wird zur Ebene 0)

3 Auswahl erstellen

4 Maske ertellen

der Kopf auf dem Bild müsste in der Maske weiss dargestellt werden und der Rand wird schwarz

Die Maske mir der nach aussen fortschreitenden Transparenz kann man auch ganz einfach mit dem Werkzeug "Verlaufwerkzeug >> Radialverlauf" erstellen!

VG
Frank

Ich glaube ich weiss wo mein Problem liegt. Führe ich Deine Schritte exakt aus, so funktioniert das alles. ABER, der Kopf den ich transparent haben möchte ist nicht auf dem Hintergrund (Ebene 0), sondern wird von einem anderen Bild eingefügt (Ebene 1). Kann es sein das es deshalb nicht funktioniert ?

Die Maske bleibt bei mir eine schwarz Fläche. Wo liegt mein Fehler ?
Bei den Farben muss Schwarz als Vordergrundfarbe und Weiß als Hintergrundfarbe ausgewählt sein. Vielleicht liegt’s daran.

Die Maske mir der nach aussen fortschreitenden Transparenz kann man auch ganz einfach mit dem Werkzeug "Verlaufwerkzeug >> Radialverlauf" erstellen!

VG
Frank

Habe ich auch mal versucht. Nur leider wir die Maske dann invers erzeugt. In der Masken-Miniatur wird der Kopf schwarz und der Hintergrund weiß dargestellt.

Wenn Du die mühsam freigestellten Bildteile später noch einmal gebrauchen willst verfahre ich so:

Bild laden
dann freistellen (wo ne gute Kontur ist mach ich die Freistellung meist mit dem Zeichenstift Werkzeug)
Kante verbessern meist um 1-2 pixel verkleinern und mit einer weichen Kante um 1,5 Pixel versehen
Freistellung kopieren
Freistellung einfügen
Hintergrundebene löschen
unter der Ebene mit der eingefügten Freistellung erstelle ich mir eine Ebene "Volltonfarbe)
dann die zwei Ebenen unter .psd abspeichern

hallo,

also ich wähle die entsprechende ebene (hier die mit dem kopf) aus, erstelle eine ebnenmaske mit strg + e + m + l, nehme dann einen runden pinsel mit sehr großer spitze (in meinem beispiel über 1000 pixel) und einem weichen rand. stelle als vordergrundfarbe schwarz ein und male damit einen kreisrunden schwarzen fleck auf der ebenenmaske. geanu an der stelle, an der nachher der kopf erscheinen soll. dann mit strg + i die ebenenmaske invertieren. und schon ist das gewünschte ergebnis erzielt.
Beispiel:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden