Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Kurventext" umwandeln

Zahn Seide

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
kann man bei einem bestehenden Dokument (.eps) in dem der Text in Kurven umgewandelt wurde das auch wieder rückgängig machen... in ein Textfeld? Sonst müsste man jeden einzelnen Buchstaben löschen, wenn man den Text ändern will?

Beste Grüße
Z.

Die EPS in eine Bilddatei (JPG etc.) wandeln, mit einem Texterkennungsprogramm (Acrobat geht auch) in Text wandeln.

Sonst müsste man jeden einzelnen Buchstaben löschen, wenn man den Text ändern will?
Die EPS in eine Bilddatei (JPG etc.) wandeln, mit einem Texterkennungsprogramm (Acrobat geht auch) in Text wandeln.
Warum der Umweg über jpg? Man kann doch das PDF (EPS) auch editierbar machen
kommt aber auch auf die Schriftart an und wie diese eingebettet ist
ist und bleibt nur eine Notlösung
MfG

eps-dateien kann man in ein pdf umwandeln. dort die texterkennung und sichern. danach kannst du die pdf wieder im illustrator öffnen. leider gehen dann die ebenen verloren – sonst aber alles gut.

An alle „Oberschlauen”:

1. Bezieht sich die Frage auf Affinity und nicht auf Adobe Programme.

2. Bearbeitung mithilfe einer Texterkennung setzt mindestes voraus, dass die entsprechende Schrift mit dem dazugehörigen Schnitt auch auf dem PC installiert ist bzw. dem Programm zur Bearbeitung zur Verfügung steht.

3. Sollte die Schrift in irgendeiner Art und Weise transformiert sein, wird sie als soche unter Umständen gar nicht als soche erkannt.

Und nun kommt ihr ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@buerzel

"Oberschlau" ist es auch, wenn man auf die beiden Fragen des TE nur eine Antwort gibt - bezieht man deine Antwort nun auf die zweite Frage...:rolleyes:

Zudem sehe ich es wie Olaf - besser Lösungswege unter Zuhilfenahme weiterer Software vorschlagen (und sich dadurch ggf. das Leben zu erleichtern), als überhaupt keine Lösung.

Zudem weiss niemand, wie komplex dieser Text ist...

Ich meine, bei solch einem Bild, wäre der Einsatz zusätzlicher Software sicherlich der Mühe nicht wert, wenn die Grafik aber etwas komplexer gestaltet ist, lohnt es sich u.U. durchaus einen Blick über den Tellerrand zu werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass man Leute, die hilfreiche Lösungsvorschläge beisteuern, als oberschlau hinstellen sollte.
Ein Kindergarten ist gar nichts gegen dieses Forum ... :D

Außer einer moralischen Zurechtweisung, vermisse ich den Content in deinem Post. Hilfreiche Vorschläge sind schön und gut, wenn sie nicht die Beschaffung zusätzlicher Software voraussetzen und evtl. trotzdem in einer Sackgasse enden würden. Mit meinen Ergänzungen wollte ich lediglich dem TE wertvolle Zeit (und vlt. auch Geld) ersparen.

Sonst müsste man jeden einzelnen Buchstaben löschen, wenn man den Text ändern will?
Leider ist es so. Sobald man einen Text in Kurven wandelt, ist die Bearbeitung mit einem Textwerkzeug nicht mehr möglich. Je vielfältiger die Bearbeitung dieser Kurven ist, desto mühsamer wird eine Änderung. Eine Krücke wäre das Kopieren der Textebene, sie dann zu sperren und auszublenden, so dass man wenigstens auf diesen Text zurückgreifen kann, Änderungen des Texts vornimmt, und dann diesen neuen Text in Kurven umwandelt. Je nach dem, was man dann mit den Kurven vorher gemacht hat, kann man eventuell auf eine Aufzeichnung zurückgreifen, wobei diese Prozedur IMO ziemlich limitiert sein wird. Doch mangels Bedarf, habe ich solche Szenarien noch nie durchgespielt. Wegen einer Grafik würde ich mir diese Technik nicht erarbeiten, und ob sie wirklich universell einsetzbar ist, weiß ich nicht, wie gesagt, habe ich nie ausprobiert. Doch da bisher niemand diesen Vorschlag gemacht hat, ist er möglicherweise ohnehin nicht praktikabel.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden