AW: Langsam bin ich enttäuscht von den Tuts
Was Dir fehlt, ist wohl eine grundlegende Einführung in die Funktionen von Photoshop. Wenn ich die 150 Tutorials im Bereich "PS Grundlagen" überfliege, sind da anscheinend wirklich keine 10 Stück dabei, die absolute Anfänger bedienen. Wenn diese 10 noch nicht ausreichen, brauchts wohl noch viel grundlegendere für Dich.
Aber such doch erstmal diese 10 zusammen, die Begriffe wie "Ebenen", "Ebenen-Masken" und "Auswahl" im Titel haben. Vor allem die Nr. 128 von Matthias mit dem Titel "Grundlagenworkshop - Ebenen - Die wichtigste Arbeit in Photoshop" fällt mir dabei ins Auge, auch wenn das noch lange nicht alles ist. Der gesamte "einfache" Bildbearbeitungsbereich (Bild gerade rücken, beschneiden, Arbeitsplatz vergrößern, einfache Farbkorrekturen vornehmen ...) scheint ebenfalls stark vernachlässig zu sein. Was den Grund haben könnte, dass sich das viele schon selbst erarbeitet haben, oder ich habe ihn beim Überfliegen übersehen.
Vielleicht schaust Du auch mal bei den Videos rein. Dort scheint es ein paar mehr Tutorials zu geben, die sich mit den Grundlagen beschäftigen. Aber sehr "vollständig" scheint es so oder so nicht zu sein, auch nicht wenn man den DVD-Shop durchforstet. Das ist entweder gut versteckt oder fehlt bisher einfach.
Edit: Pardon, wie peinlich: die "128" bezieht sich auf die Kommentare dazu

Aber auch ein Index der hohen Begeisterung darüber, wie mir auf den 1. Blick scheint.