Ja, so hätte ich es vermutet.
Hast Du schon mal ein Makro programmiert? Prinzipiell ist es ziemlich einfach, denn Du kannst eine Aufzeichnung starten, dann werden (fast) alle Bedienungen mit Tatstatur und Maus aufgezeichnet und nach dem Beenden der Prozedur speicherst Du das Makro unter einem Namen ab, Du kannst dann auch noch einen Shortcut definieren und die aufgezeichnete Prozedur beliebig oft durchführen.
In Deinem Fall benötigst Du noch ein paar Programnierkenntnisse.
1. Du brauchst eine Tabelle mit allen Namen und in einer zweiten Spalte die vergebene Kennnummer.
2. In Deinem Makro machst Du nun eine beliebige Schleife, z.B. while "Namensfeld" not "leer" do, und dann Zugriff auf die Namenstabelle, dort den Namen suchen (das geht dort wieder über eine Schleife, for oder while, die sind alle ähnlich, unterscheiden sich nur durch die Art und Position der Abbruchsbedingung), aus der Nebenspalte die Kennnummer nehmen und den Namen durch die Kennnummer ersetzen.
Sind alle Namen ersetzt, greift die Abbruchsbedingung, sonst würde das Worksheet bis zum Ende und einer vermutlichen Fehlermeldung durchsucht werden.
Eine würde ich Dir noch empfehlen. Zahlen und Zeichenketten (wie eben Namen) werden in einem Programm unterschiedlich behandelt. Also würde ich Dir raten die Nummerierung so zu machen, dass der Wert der Zelle nicht numerisch, sondern vom Typ Zeichenkette ist.
Ich programmiere nur ganz selten Makros, leider gibt es Unterschiede zwischen Excel, OpenOffice und LibreOffice und leider sind sie sich naturgemäß sehr ähnlich, dazu kommen noch die unterschiedlichen FOR-NEXT While-DO DO-While usw. Schleifen in den meisten Programmiersprachen, so dass ich Dir keine exakte Syntax für die Programmierung nennen kann, da musst Du einfach Basics im Programmieren lernen, das bleibt Dir nicht erspart.
Vermutlich benötigst Du 2 Worksheets, eines mit den Daten, eines mit der Namenstabelle. Da musst Du dann auch lernen, wie man aus einem aktiven Worksheet auf Daten eines zweiten zugreift. Und falls sich die Anzahl der Namen ändert, musst Du natürlich auch eine Option einbauen, dass das fehlersicher in beiden Tabellen automatisiert erfolgt.
Einfacher wäre es, wären die Kennummern im selben Worksheet, nur in einer weiteren Spalte, doch weiß ich nicht, was Du wie weitergibst. Doch um das Programmieren von Schleifen kommst Du auch in einem Worksheet nicht herum. Die Programmierung wird nur ohne zweites Worksheet etwas einfacher, doch präzise muss es trotzdem sein. Und je nach Anzahl der Einträge kann der Vorgang auch relativ lange dauern. Denn Calc ist kein Datenbankprogramm und eher für kleine Datenmengen konzipiert. Dafür ist der Umgang deutlich einfacher als mit einem Datenbankprogramm.
Noch ein Tipp für das Makroprogrammieren. Zum Testen ist der Einzelschrittmodus sehr zu empfehlen. Das ist wie dem Programm beim Arbeiten in Zeitlupe zuschauen.
Viel Erfolg.