Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom -keine Vorschau- Farbänderung

S

Scheppman

Guest

Habe die aktuelle Testversion von Lightroom instaliert.
Beim Import von der 50D erhalte ich keine Vorschaubilder ( Vorschau nicht möglich) ?
Schwarzweissfotos sehe ich anschließend nur in der Bibliotek im Orginalzustand. Beim Wechsel in Entwickeln werden diese automatisch farbig dargestellt; bei Rückkehr in die Bibliotek sind diese dann auch farbig.
Was habe ich nicht oder falsch eingestellt?

Photoshop

AW: Lightroom -keine Vorschau- Farbänderung

Hi Scheppman,

bei meiner 400d und Lightroom V2 klappte dies ohne Probleme...

Hast Du unter "Bearbeiten" "Voreinstellungen" "Import" irgendwelche Monochromeinstellungen gespeichert? Vielleicht mal Standarteinstellung wiederherstellen ?!

Hi Verteidiger,
habe jetzt alle mir möglichen Analysen durch. Programm neu instaliert, Kameras und Speicherkarten überprüft, leider ohne Erfolg. Zum Updaten gibts auch nicht, weil aktuelle Version. Hinweise im www dazu nicht gefunden. Versuche die Sache noch mal mit einem Kartenleser...

...Beim Import von der 50D erhalte ich keine Vorschaubilder ( Vorschau nicht möglich) ?...
Könntest Du mal 'nen Screenshot von deinem Import-Dialogfeld machen - vielleicht hilfts das beim Helfen.
...Schwarzweissfotos sehe ich anschließend nur in der Bibliotek im Orginalzustand. Beim Wechsel in Entwickeln werden diese automatisch farbig dargestellt; bei Rückkehr in die Bibliotek sind diese dann auch farbig.
Was habe ich nicht oder falsch eingestellt?
Wie sind sie denn SW geworden?
Auch hier könnten Screenshots helfen.

Gruß
Ralf

Habe mal ein paar Testbilder gemacht, so siehts aus, wenn ich die Kamera anschließe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nach dem Kopieren oder auch während sehe ich die Bilder im Orginalaufnahmezustand, die ersten beiden sind in Farbe, der Rest in SV

Hier muss ich mich korrigieren. Nicht erst beim Wechsel in die Blibliothek, sondern solange der Prozess noch nicht endgültig abgeschlossen ist ( siehe Fortschrittsbalken).

Wenn der Prozess abgeschlossen ist, siehts dann so aus, alle in Farbe.In der adhoc Bearbeitung steht natürlich Farbe, allerdings kann man da nur manuell umstellen. Alternative einstellungen habe ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist jetzt nur 'ne Vermutung:
Ist die Kamera bei der Aufnahme auf SW-Bilder gestellt worden?

Der Import-Prozess von RAW-Daten in Lightroom ist ja folgender:
1. Anzeigen des Vorschaubildes, welches die Kamera erstellt hat.
2. Lightroom erstellt auf Grund der Entwicklungsvorgaben ein eigenes Vorschaubild.
3. Anzeigen des neuen Vorschaubildes

Wenn die Canon-Kamera jetzt im SW-Modus nur ein SW-Vorschaubild erstellt hat (was jetzt ja nicht unlogisch wäre), dann kann Lightroom im ersten Moment eben auch nichts anderes anzeigen.

Gruß
Ralf

Hi Ralf
die Bilder sind bei der Aufnahme auf SW gewesen. Habe auch schon an die Entwicklungsvorgaben gedacht, denn die unterscheiden ja zwischen Farbe und SW.
Allerdings habe ich bis jetzt nichts gefunden, die auf automatische Erkennung einzustellen. Klar brauche ich nur auf SW umzustellen.
Da ich aber bewusst SW neben Farbe fotografiere wäre natürlich eine getrennte Darstellung einfacher.
Da mir aber gar keine Vorschauen angezeigt werden, ist eine Art "Vorfilterung" auch nicht möglich. Werde mal den Support befragen.

Muss nochmal nachfragen, ob's hier vielleicht noch neue Erkenntnisse gibt. Nachdem es unmöglich erscheint den Kundendienst telefonisch zu befragen.

Habe nun verschiedene Versionen auf verschiedene Rechner gespielt, das Problem überall gleich "Vorschau nicht möglich"

Nehme ich sowohl JPGs und Raw auf, werden JPGs in der Vorschau angezeigt.

Verwende ich einen Kartenleser funktioniert die Vorschau- wäre natürlich eine Möglichkeit, mache ich aber ungern.

***Was ich überhaupt nicht verstehe: Vor der Installation der Kaufversion habe ich die Testversion samt Katalog gründlich vom Rechner entfernt. Trotzden erhalte ich jetzt meine alten Metadaten-Vorgaben in der neuen Version?! Gibt es dafür eine Erklärung, denn ich habe nur neue Fotos in den neuen Kataolg importiert?

...Verwende ich einen Kartenleser funktioniert die Vorschau- wäre natürlich eine Möglichkeit, mache ich aber ungern....
Mmmmh, dann scheint das ganze ja irgendwie ein Kommunikationsproblem zu sein, da es ja an den Daten und an Lightroom an sich nicht zu liegen scheint. Es sieht so aus, als wenn bei der direkten Kommunikation (Kamera über USB an Lightroom) etwas anders ist als bei der Kartenleservariante.

Ich arbeite auch lieber mit der direkt angeschlossenen Kamera (muss ich die Karte nicht rausnehmen und den CF-Kartenleser anschließen):
Da Lightroom ab der 3.2-Version nicht mehr von der Karte Bilddateien verschieben kann, habe ich mir auf meiner Bilderplatte ein Importverzeichnis angelegt und verschiebe via Explorer als erstes die Bilder von der Kamera in dieses Verzeichnis und lasse Lightroom von dort aus importieren.

...***Was ich überhaupt nicht verstehe: Vor der Installation der Kaufversion habe ich die Testversion samt Katalog gründlich vom Rechner entfernt. Trotzden erhalte ich jetzt meine alten Metadaten-Vorgaben in der neuen Version?! Gibt es dafür eine Erklärung, denn ich habe nur neue Fotos in den neuen Kataolg importiert?
Das wäre garnicht nötig gewesen. Test- und Kaufversion sind vollkommen identisch - Du hättest beim Start nur die Seriennummer eingeben müssen.

Kann es sein, das Du XML-Dateien mit den Metadaten zu deinen Bilder erstellt hast (Kannst Du im Explorer sehen, wenn zu der Bilddatei auch eine XML-Datei existiert). Diese kann Lightroom auch zum Informationsimport nutzen. Du kannst so z.B. auch alle Lightroom-"Bearbeitungen", die Du an einem Bild gemacht hast, auch "extern", also außerhalb der Lightroom-Datenbank speichern: Öffnest Du mit dem ACR eine Bilddatei, zu der auch eine XML-Datei exisiert, so werden diese Informationen im ACR gleich mit verarbeitet.

...Klar brauche ich nur auf SW umzustellen.
Da ich aber bewusst SW neben Farbe fotografiere wäre natürlich eine getrennte Darstellung einfacher....
Wenn Du parallel eine SW- und eine Farbbearbeitung durchführen willst, dann srstell Dir von deinem Bild in Lightroom eine virtuelle Kopie. In der einen führst Du die SW- und in der anderen die Farbbearbeitung duch.

Gruß
Ralf

Danke Ralf,
bin auch der Überzeugung, das der Datentransfer von der Kamera die Ursache ist. Zumal dieses Problem kaum bekannt ist. Habe mich allerdings jetzt sehr lange damit beschäftigt und lass die Bilder von DPP runterladen, geht sehr schnell, vorsortiere und importiere sie dann durch LR.

Das Löschen der Testversion hatte zumindest den Vorteil, das ich jetzt weiss das es nicht an LR liegt, wenn im Nachhinein natürlich überflüssig.

Das Umwandlung nach Farbe ist mir jetzt auch klar -Voreinstellungen-Farbbearbeitung. Man muss sich nur bewust machen, das es von der Aufnahme zur Entwicklung- eigentlich egal ist. Aber das wird schon.

Werden in den Metadaten neben Belichtung und Blende auch die Entfernung zum Objekt angezeigt? Habe ein Trainingsvideo von M. Jarsetz, da wird das angezeigt. Oder ist dafür evtl. die Kamera (5D) verantwortlich?

Freundliche Grüsse,
Scheppman

...Werden in den Metadaten neben Belichtung und Blende auch die Entfernung zum Objekt angezeigt? Habe ein Trainingsvideo von M. Jarsetz, da wird das angezeigt. Oder ist dafür evtl. die Kamera (5D) verantwortlich?

Freundliche Grüsse,
Scheppman

Welches Video an welcher Stelle?

Ich vermute, dass das vom gesamten Fotoequipment abhängt:
Kamera und Objektiv und evt. auch Blitz, die Kamera alleine kann es sicher nicht.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden