AW: Lightroom -keine Vorschau- Farbänderung
...Verwende ich einen Kartenleser funktioniert die Vorschau- wäre natürlich eine Möglichkeit, mache ich aber ungern....
Mmmmh, dann scheint das ganze ja irgendwie ein Kommunikationsproblem zu sein, da es ja an den Daten und an Lightroom an sich nicht zu liegen scheint. Es sieht so aus, als wenn bei der direkten Kommunikation (Kamera über USB an Lightroom) etwas anders ist als bei der Kartenleservariante.
Ich arbeite auch lieber mit der direkt angeschlossenen Kamera (muss ich die Karte nicht rausnehmen und den CF-Kartenleser anschließen):
Da Lightroom ab der 3.2-Version nicht mehr von der Karte Bilddateien verschieben kann, habe ich mir auf meiner Bilderplatte ein Importverzeichnis angelegt und verschiebe via Explorer als erstes die Bilder von der Kamera in dieses Verzeichnis und lasse Lightroom von dort aus importieren.
...***Was ich überhaupt nicht verstehe: Vor der Installation der Kaufversion habe ich die Testversion samt Katalog gründlich vom Rechner entfernt. Trotzden erhalte ich jetzt meine alten Metadaten-Vorgaben in der neuen Version?! Gibt es dafür eine Erklärung, denn ich habe nur neue Fotos in den neuen Kataolg importiert?
Das wäre garnicht nötig gewesen. Test- und Kaufversion sind vollkommen identisch - Du hättest beim Start nur die Seriennummer eingeben müssen.
Kann es sein, das Du XML-Dateien mit den Metadaten zu deinen Bilder erstellt hast (Kannst Du im Explorer sehen, wenn zu der Bilddatei auch eine XML-Datei existiert). Diese kann Lightroom auch zum Informationsimport nutzen. Du kannst so z.B. auch alle Lightroom-"Bearbeitungen", die Du an einem Bild gemacht hast, auch "extern", also außerhalb der Lightroom-Datenbank speichern: Öffnest Du mit dem ACR eine Bilddatei, zu der auch eine XML-Datei exisiert, so werden diese Informationen im ACR gleich mit verarbeitet.
...Klar brauche ich nur auf SW umzustellen.
Da ich aber bewusst SW neben Farbe fotografiere wäre natürlich eine getrennte Darstellung einfacher....
Wenn Du parallel eine SW- und eine Farbbearbeitung durchführen willst, dann srstell Dir von deinem Bild in Lightroom eine virtuelle Kopie. In der einen führst Du die SW- und in der anderen die Farbbearbeitung duch.
Gruß
Ralf