AW: LIGHTROOM V2.2 - Canon RAW nach DNG konvertieren
Ersteinmal zu dirknorderstedt:
Von Adobe gibt es einen kostenlosen Konverter, der dir die RAWs ins DNG konvertiert. Aber wenn du LR nutzt, dann nutze lieber die Funktion in LR weil dann stimmt auch der Katalog.
Du findest die Funktion unter Bibliothek->Fotos in DNG konvertieren...
Beachte, dass du vorher ALLE Bilder markiert hast, sonst konvertiert er nicht alles.
Zu der Diskussion:
DNG ist imho Zukunftssicherer. Jeder kocht hier sein eigenes Süppchen und proprietäre Formate werden aussterben. DNG ist ein offenes Format, was von den ganz großen Herrstellern auch schon verwendet wird. Hasselblad und Co verwenden DNG und im nomalen Profibereich kann es auch schon Pentax.
DNG Dateien sind normaler weiße auch viel kleiner. Teilweiße um bis zu 50%. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass man das alte RAW Bild mit in die DNG Datei kopiert. Somit ist klar, dass die DNG dann größer ist als das einzelne RAW. Zudem speichert das DNG Format alle zusätzlichen Infos. bei RAW wird immer eine xmp Datei erstellt.
Die "schlechte" Bildqualität kann damit zusammen hängen, dass zusätzlich zum RAW ein JPEG im DNG gespeichert ist. Somit kann ein einfaches Programm das DNG Bild darstellen, da es einfach das eingefügte JPEG nimmt. Das JPEG wird jedoch standardmäßig in mittlerer Qualität gespeichert. Es dient ja auch nur als Vorschaubild. Wenn jemand mag, kann er aber auch ein JPEG mit 100%tiger Qualität integrieren.
WICHTIG: Die JPEG Qualität sagt nichts über die Qualität des Bildes aus!
Gruß,
neon