AW: Logo designen
Bevor man sich Gedanken über ein Logo bzw. das
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
macht, definiert man erst mal die Grundlagen der
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
. Im Klartext bedeutet das, dass ihr drei gemeinsam euch zunächst einmal darüber Gewissheit verschaffen solltet, wie euer Unternehmenskonzept aussieht. Denn spätestens wenn ihr jetzt zu einem Grafiker marschiert, wird der euch mit Fragen zuschütten, die euch jetzt noch nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewusst sein werden. Und das ist aus meiner Sicht für alle Beteiligten vergeudete Zeit. Da ihr euch in jedem Fall vorher eingehende Gedanken machen müsst, um ein stimmiges Unternehmensbild zu erhalten.
Ich stelle sogar die gewagte These auf, dass es zu Beginn gar kein wahnsinnig aufwendiges Logo sein muss. Es würde reichen, wenn ihr euch nach interner Abstimmung auf einen sinnvollen, bestenfalls wohlklingenden Namen einigt, der zumindest ansatzweise eure Leistung widerspiegelt (ein schicker Font, der ansprechend gesetzt wird und gut ist). Oder ein Name, der eure Idee dahinter erklärt. Das ist nicht einfach. Aber das sollte im Vorfeld definiert sein. Ansonsten habt ihr natürlich die Möglichkeit, das komplett in die Hände der Profis zu legen (also inklusive Namensfindung und Konzeption). Was das dann kostet, hängt davon ab, an wen ihr euch wendet. Die Freizeit-Designer von psd-tutorials machen das wahrscheinlich für nen Kasten Cola. Studenten machen das für nen teures Essen. Autodidakten machen das für nen paar Hundert Euro. Und ein echter Vollprofi/ne Agentur macht euch nen Preis, über den ihr wahrscheinlich erst mal ein paar Nächte schlafen müsst. Pauschal kann man das nicht beantworten. Mal ein kleiner Richtwert, was so etwas kostet, wie sich das zusammensetzt... keine allgemeingültige Formel, sondern eine Hausnummer:
PS: Dein neuer Entwurf ist zwar von der Idee besser gedacht, weil weniger Elemente, aber wirklich überzeugender wird es dadurch nicht.
Ich bin jetzt raus aus der Nummer. Mach dein Ding, mir ist es egal.