PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Logo - wie findet ihr es?
Beitrag
<blockquote data-quote="photoshopper85" data-source="post: 1293383" data-attributes="member: 380717"><p><strong>AW: Logo - wie findet ihr es?</strong></p><p></p><p></p><p>Von Produkt war nie die Rede, lediglich von Branche. Und ja, der Meinung bin ich. Die Begründung habe ich auch bereits in einem früheren Post geliefert. Wenn der Name einer Firma schon wenig Auskunft über das angebotene Produkt/ Dienstleistung gibt, weil sie beispielsweise nach dem Gründer benannt wurde, dann besteht doch ein gewisser Anspruch an das Logo eben dies zu kompensieren, indem es so gestaltet wird, dass man eine Ahnung davon bekommt, was sich hinter diesem Logo verbirgt. Das ist nix weiter als Kommunikation. Ich kommuniziere mit meinem Logo etwas. Ganz simples Beispiel: eine Handwerker-Firma die Malerarbeiten anbietet wird wohl kaum ein ähnliches Logo haben wie ein 5-Sterne-Restaurant. Alle Logos haben eine bestimmte Anmutung, sei es technisch, verspielt, filigran, sportlich oder was weiß ich. Damit assoziiert man wiederum bestimmte Dinge, die auf die jeweilige Branche schließen lassen. Das ist wie bei Menschen. In der Regel kannst du davon ebenfalls viele in Schubladen stecken. Jemand der mit Leidenschaft Hip Hop Musik hört, dem wirst du das auch an seiner Kleidung ansehen.</p><p></p><p></p><p>Ebenfalls richtig. Menschen sind einfach Gewohnheitstiere. Ein Designer, der entgegen dieser Gewohnheit ein Logo gestaltet, erfüllt nicht die Erwartungshaltung des Kunden, er kommuniziert was falsches und wundert sich, warum er nicht seine Zielgruppe erreicht. Mit ungeschriebene Gesetze meine ich in erster Linie, dass Gestaltungsmuster, die sich bewährt haben, einfach gerne immer wieder benutzt werden, logischerwerise. Entgegen dieser Erwartungshaltung zu arbeiten, birgt immer ein Risiko. </p><p></p><p></p><p>Eben dieses Wissen erzeugt ja unsere Erwartungshaltung. Natürlich sind wir geprägt dadurch und gewisse Gestaltungsmuster sind deshalb einfach fest in unserem Kopf mit einer bestimmten Branche verknüpft.</p><p></p><p></p><p>Angesichts der Massen an Logos ist das kaum verwunderlich. Und manche Branchen sind nun mal so nah beieinander, dass die Zuordnung natürlich nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Aber diese Ausnahmen gibt es immer und überall. Ich sagte auch bereits, dass es logischerweise nicht auf jedes Logo zutrifft. Aber mach dir doch mal den Spaß und nimm 20 Logos von Automarken, pack 1 Logo einer Discounterkette dazwischen. Ich bin mir sicher, du würdest rausfinden, welches nicht in die Gruppe gehört...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="photoshopper85, post: 1293383, member: 380717"] [b]AW: Logo - wie findet ihr es?[/b] Von Produkt war nie die Rede, lediglich von Branche. Und ja, der Meinung bin ich. Die Begründung habe ich auch bereits in einem früheren Post geliefert. Wenn der Name einer Firma schon wenig Auskunft über das angebotene Produkt/ Dienstleistung gibt, weil sie beispielsweise nach dem Gründer benannt wurde, dann besteht doch ein gewisser Anspruch an das Logo eben dies zu kompensieren, indem es so gestaltet wird, dass man eine Ahnung davon bekommt, was sich hinter diesem Logo verbirgt. Das ist nix weiter als Kommunikation. Ich kommuniziere mit meinem Logo etwas. Ganz simples Beispiel: eine Handwerker-Firma die Malerarbeiten anbietet wird wohl kaum ein ähnliches Logo haben wie ein 5-Sterne-Restaurant. Alle Logos haben eine bestimmte Anmutung, sei es technisch, verspielt, filigran, sportlich oder was weiß ich. Damit assoziiert man wiederum bestimmte Dinge, die auf die jeweilige Branche schließen lassen. Das ist wie bei Menschen. In der Regel kannst du davon ebenfalls viele in Schubladen stecken. Jemand der mit Leidenschaft Hip Hop Musik hört, dem wirst du das auch an seiner Kleidung ansehen. Ebenfalls richtig. Menschen sind einfach Gewohnheitstiere. Ein Designer, der entgegen dieser Gewohnheit ein Logo gestaltet, erfüllt nicht die Erwartungshaltung des Kunden, er kommuniziert was falsches und wundert sich, warum er nicht seine Zielgruppe erreicht. Mit ungeschriebene Gesetze meine ich in erster Linie, dass Gestaltungsmuster, die sich bewährt haben, einfach gerne immer wieder benutzt werden, logischerwerise. Entgegen dieser Erwartungshaltung zu arbeiten, birgt immer ein Risiko. Eben dieses Wissen erzeugt ja unsere Erwartungshaltung. Natürlich sind wir geprägt dadurch und gewisse Gestaltungsmuster sind deshalb einfach fest in unserem Kopf mit einer bestimmten Branche verknüpft. Angesichts der Massen an Logos ist das kaum verwunderlich. Und manche Branchen sind nun mal so nah beieinander, dass die Zuordnung natürlich nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Aber diese Ausnahmen gibt es immer und überall. Ich sagte auch bereits, dass es logischerweise nicht auf jedes Logo zutrifft. Aber mach dir doch mal den Spaß und nimm 20 Logos von Automarken, pack 1 Logo einer Discounterkette dazwischen. Ich bin mir sicher, du würdest rausfinden, welches nicht in die Gruppe gehört... [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Logo - wie findet ihr es?
Oben