AW: Logobenutzung - Myspace?
Wenn du Endorser bist, dann gehört es i.d.R. auch mit zu deinen Pflichten für die entsprechende Marke zu werben. Die Nennung des Markennamens und die Verwendung des/der Logos im entsprechenden Kontext ist durch den Endorservertrag abgedeckt.
Ich fertige hier in der Werbetechnik hin und wieder Bass-Drum-Fontfelle. Ich hab so ziemlich alle Vertriebe durch, wenn ich da anruf und sag "Der Stefan von Grave Digger braucht ein neues Frontfell, könnt ihr mit das Mapex-Logo schicken" dann dauert es i.d.R. keine 10 Minuten und ich hab die entsprechenden Files im Mailpostfach.
Das ist der Stand bei Musikern mit Endorsement-Verträgen.
Wenn du keinen Deal hast, dann sieht das ein bisschen anders aus.
In der Regel wird es als Werbung betrachtet und geduldet, wenn man im Interview mit der Schülerzeitung gefragt wird "Was ist dein Equipment?" und du sagst "Ich spiel ein Tama Artstar ES und Paiste 2002 Becken" wird dich keiner vor den Kadi ziehen.
Wenn du für die auch auf der Kapellenwebseite Werbung machen willst, dann frag nicht dämliche Sachen in Webforen, sondern such dir auf der entsprechenden Hersteller- bzw. Vertriebswebsite den zuständigen Produktmanager raus (oder ruf an und frag nach dem bzw. seiner Mailaddy).
Dann schreib ne Email "Hallo Herr Produktmanager, ich bin der Trommler der Punkband "Zuckender Enddarm" und finde Tama-Drums so geil, das ich gerne auf 'zuckender-enddarm.punk/equipment.html' das Tamalogo abbilden würde. Haben Sie was dagegen? Mit freundlichen Grüßen"
Sollte mich wundern, wenn da ein "Nö, darfste nicht" kommt, denn: Wenn du Live-Fotos auf die Seite stellst, sieht ja auch jeder, dass auf der Bassdrum "Tama", auf den Becken "Paiste", auf den Amps "Marshall" oder "Engl" steht.
Solange du nur eine normale Kapelle hast, die keinem was tut, außer vielleicht grausame Musik zu machen, wird sich da normalerweise keiner beschweren.
Ausnahmen mag es geben, wenn es sich um eine Kapelle mit extremer Meinungsäußerung handelt, zum Beispiel irgendwelche rechte Voll*****en. Da könnte der Vertrieb eventuell schon sagen "Ich kann nicht verhindern, dass du unseren Krempel kaufst, aber sag es keinem."
Denn: Wenn du die Logos auf deine Website (oder Flyer oder Bandbus) pappst, dann sieht das nach außen hin so aus, als würdest du von der Firma bzw. dem Vertrieb unterstützt.