Vor ein paar Tagen hatte ich zwei bunte Raupen an meinen Geranien gefunden. Über das Internet habe ich recht schnell über die markanten Farben herausgefunden, daß es sich bei meinem Fund um einen Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua) handelt.
Edit: Und vorhin habe ich den leeren Tunnel gesehen neben dem jetzt der Käfer liegt. Beim genauen Hinsehen, konnte ich erkennen, daß der Käfer leichte Bewegungen macht. Am rechten Ende des Käfers kommt das letzte Segment im regelmäßigen Rythmus heraus und wird wieder eingezogen. Wenn man die letzten Fotos im schnellen Wechsel (wie beim Daumenkino) sich ansieht, kann man die Bewegungen gut erkennen.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Edit: Der Käfer ist sehr standorttreu, er hat sich bisher nicht von seinem Puppengespinst entfernt. Das Laufen fällt ihm wegen der Anordnung der Beine am Vorderkörper und seiner massigen Körperform wohl schwer. Ob und was er gefressen haben könnte ist nicht zu erkennen.
Hat jemand eine Idee, wo man im Internet Käfer bestimmen kann? Ich habe bis jetzt nur Schmetterlinge zum Bestimmen gefunden.
Der Käfer hat eine Länge von ca. 12 mm. Die Aufnahme ist mit dem Olympus 60 mm Macro Objektiv und einem +3 Achromat als Vorsatzlinse gemacht.