Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Da war es wohl sehr schwer, den Fokus auf die Augen zu setzen, so ist es eigentlich nicht so toll, es sei denn Du wolltest die Oberschenkel in den Fokus legen.
 
Mal eine kleine Spielerei aus der vergangenen Woche :cool:


»Kastanienblüte«

Eine 6-Lamellen-Tessar 2.8/50mm plus ein Meyer Görlitz Orestegor 4.0/200mm, aus freier Hand ... und mir wurde ganz schwindelig... :p


Lieber Gruß
Rata
 
heute war richtig gutes Wetter in S-H. Die Bienen flogen fleißig. Hier ein paar Eindrücke



Die Exifs: 1/1000 Sek, Blende 3.8,Iso 125, 400 mm KB, Makroeinstellung
Und das wichtigste Exif: auf dem Bauch gelegen. :D :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr Ausbeute von gestern. Eine Wespe, ich meine, eine Feldwespe.



Bei dieser Feuerwanzenaufnahme ist die Kamera dann doch überfordert. Es ist ein Ausschnitt von höchstens 10% des Fotos. Dafür würden dann statt 20 MP wohl 50 MP nötig sein.
Da muss ich mir wohl noch eine Nahlinse zulegen.

 
heute nachmittag war ich mit dem 50 mm Canon FD in Retrostellung an der Pentax im Garten.
So ganz schlecht sind die Aufnahmen nicht. Es sind alles Freihandaufnahmen, Mit Stativ würden die Ergebnisse sicher noch besser sein. Es ist freihand mehr als schwierig, einen genauen Schärfepunkt zu finden.

eine Birnenblüte


Löwenzahn

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal diese News von @Jens Hammerschmidt an, besonders das Video dazu. Hammer, was da für dein Ausdruck entstanden ist.

ich habe mir nur den Artikel durchgelesen. Für das Video war ich zu faul. Mit der entsprechenden Technik ist das kein Problem. Es gibt voll programmierbare Makroschlitten, wo man nur den Beginn und das Ende der Aufnahmen eingeben muss. Entsprechende Lupenobjektive gibt's auch genug. Zerene Stacker hat keine Mengenbegrenzung für zu verarbeitende Fotos...
Einen entsprechenden Rechner brauchts wohl auch noch.
Kostet alles nur Geld, und davon viel..............

Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln, dem alten Canon FD Objektiv an der Pentax in Retrostellung auch zwei Fliegen aufgenommen. Freihändig. Ich find sie gar nicht so schlecht.
Und ich wusste gar nicht, dass Fliegen Pollen sammeln.

 
Hier fehlt eindeutig ein "ich schließe mich ???an-Button".
@RWB sehe ich genauso.
Von den beiden Bildern gefällt mir das erste am besten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.997
Beiträge
1.540.291
Mitglieder
68.221
Neuestes Mitglied
mwphotography
Oben