Einige Gedanken zur vorstehenden Diskussion:
1.
Den unmittelbaren Nutzen des Forums vor allem zu Beginn meiner Makro-Versuche sah ich darin, den erfahrenen Experten über die Schulter schauen zu dürfen. Allerdings wurde (nach meiner Wahrnehmung) in den ersten Jahren noch mehr über Aufnahmetechniken, Ausrüstung usw. diskutiert. Eigene Bilder zu zeigen, habe ich (wie evtl. auch andere) lange nicht gewagt.
2. Die geringe Anzahl von Bild-Aufrufen ist zwar ein Indiz für das Besucher-Interesse, aber eventuell gibt es ja auf PSD-Tutorials ein Analyse-Tool, das viel genauere Aussagen dazu schon hat.
3. Was könnte man tun:
Eine (sehr) kurze Einblendung für Besucher des Forums mit konkreten Hinweisen, was sie beitragen sollten, z.B.:
* eigene Bilder zeigen
* Angaben zur Aufnahmetechnik
* Angaben zur Entwicklung und Bildbearbeitung
* um konkrete Verbesserungsvorschläge bitten
* Verbesserungsvorschläge zu Bildern machen
- Damit die Einblendung nicht zu sehr stört, könnte die Anzeige beim ersten Besuch immer und
bei weiteren Besuchen nur selten erfolgen.
-----------------------------
Um einen Anfang zu machen hier ein Nachtrag zur Aufnahmetechnik der Kröten-Bilder:
1. Aufnahmestandpunkt sehr tief (Keine Mittelsäule, Stativbeine fast horizontal gespreizt)
2. Keine direkte Sonne, leicht diesiges Wetter: Dadurch wurden ausgebrannte Reflexe des Himmels
auf der nassen Haut der Kröten weitgehend vermieden
3. Brennweite 180 mm hat einen großen Abstand ermöglicht, um die Tiere nicht zu erschrecken.
(Eine kam während den Aufnahmen sogar auf die Kamera zu und hat die interessiert begutachtet)