Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrer Layer kopieren

W

Woozy

Guest

So hallo erstmal,
ich habe gestern spät in der Nacht mit Photoshop CS5 angefangen und bin total überfordert. Einfachste Sachen, die sogar mit Paint machen könnte wollen nicht so wie ich will. Hier z. B. mein aktuellstes Problem:
Ich habe mithilfe von ein paar Brushes Farben etc. eine hübsche bunte Blume in die rechte Ecke bekommen, sie besteht aus 4 Layern! Nun will ich die Blume Kopieren und auch in die anderen Ecken setzten, jedoch wird mit Strg+C ja nur ein Layer kopiert. Ich hab gelesen das man alle Layer Kopieren kann, aber dann hätte ich ya nur für die paar Blumen 12 Layer, das ist mir zu viel. Kann man nicht einfach ein Teil von allen Layern, also die Ecke, kopieren und auch wieder in die selben einfügen und drehen?

Photoshop

AW: Mehrer Layer kopieren

das erste Mal, dass du mit PS arbeitest?
dann solltest du dir vielleicht erstmal ein paar Grundlagen aneignen, denn so wird das nichts.
Setz dich mit der Suchfunktion und dem Suchbegriff "Ebenen" auseinander um dein Problem zu lösen. Oder schau dir die PS-Tutorials an. Davon gibts ne Menge. Ich könnte dir das jetzt erklären, aber wenn du ein absoluter Neuling bist, dann wird das zu umständlich.

edit: zumal es dafür mehrere Lösungen gibt.

Dann lieber Sreenshot und die Blume in Paint bearbeiten. Schneller und einfacher für dich.

Das hilft mir nicht wirklich weiter..
Wenn ich mir Grundlagen tutorials ansehe sind sie für mich total unwichtig und einfach viel zu lang und breit an unwichtigen stellen und für mich wichtige sachen einfach nur: ja und dann einfach kopieren und drehen und dann einfügen. Ja und wie??? Ich mach nicht extra ein Post auf damit man mir sagt geh suchen. ich hab doch keine Ahnung von den allen wenn ich nach Ebenen such gibts es tausende tutorials guides etc. bringt mir einfach null!

Hi,

wenn du mit Brushes gearbeitet hast, warum hast du dann für die Blume 3 zusätzliche Ebenen angelegt?

Wenn du eine Ebene daraus machen willst, kannst du die 4 Ebenen markieren und mit Strg+Alt+E zu einer neuen Ebene zusammenfassen (die Alten gehn dabei nicht verloren!)
Mit Strg+E kannst du eine Ebene mit der Darunterliegenden zusammenlegen (Aus 2 wird 1, also ist dann eine Ebene weg).

Mehr erklären werd ich hier jetzt nicht. Das hat Stefan schließlich schon in Form eines Video-Tutorials super gemacht:

Schau es dir am Besten mal an.

@Ninetta:
der letzte Satz von dir ist ja sehr ermutigend. Das hört sich ja fast nach "bleib lieber bei Paint, PS is zu hoch für dich" an. Wenn er schon PS hat, warum nicht lernen damit umzugehn.
Das wär ja sonst wie - das erste Auto kaufen, Motor ausbaun und Pedale rein, weil man ja schon länger Fahrrad gefahrn ist und mans daher auch besser kann, nur um sich dann hinterher zu wundern, warum man nicht vorwärts kommt :P

Tante Edith wollte auch noch was sagen: @Woozy
Da du ja noch ganz am Anfang stehst, gibt es eine Taste, die deine Arbeit mit Photoshop ungemein erleichtern wird: F1
Damit landest du auf der Hilfeseite von Adobe. Auf der Navi-Leiste links findest du das Stichwort "Ebenen". Einfach ein bisschen durchklicken und du wirst auch auf viele Beschreibungen und sogar ein Video zur Benutzung von Ebenen stoßen. Und ja, diese Seite hilft nicht nur bei Ebenen sondern auch bei sehr vielem mehr, vorausgesetzt es hat etwas mit Photoshop oder anderen Adobe-Produkten zu tun *g*

Zuletzt bearbeitet:

@Woozy
markiere deine 4Layer mit gedrückter Alttaste und danach drückst du STRG+ALT+SHIFT+E . Damit hast du dann deine 4Layer zu einem neuen zusammengefasst und kannst diesen dann in die gewünsche Position verschieben.

@Woozy
markiere deine 4Layer mit gedrückter Alttaste und danach drückst du STRG+ALT+SHIFT+E . Damit hast du dann deine 4Layer zu einem neuen zusammengefasst und kannst diesen dann in die gewünsche Position verschieben.

hmm.. das passt so aber nicht, außer du hast deine Tastaturbefehle umgestellt ;)

zum einen werden die Ebenen mit gedrückter Strg-Taste selektiert, zum andern werden bei deiner genannten Tastenkombi ALLE sichtbaren Ebenen zu einer neuen Ebene zusammengefasst, nicht nur die Markierten. Macht in dem Beispiel von Woozy zwar nichts aus, aber wenn nur die markierten Ebenen zusammengefasst werden sollen -> siehe oben (Strg+Alt+E)

@Ninetta:
der letzte Satz von dir ist ja sehr ermutigend. Das hört sich ja fast nach "bleib lieber bei Paint, PS is zu hoch für dich" an. Wenn er schon PS hat, warum nicht lernen damit umzugehn.
Das wär ja sonst wie - das erste Auto kaufen, Motor ausbaun und Pedale rein, weil man ja schon länger Fahrrad gefahrn ist und mans daher auch besser kann, nur um sich dann hinterher zu wundern, warum man nicht vorwärts kommt :P

Also so ist es nun nicht gemeint gewesen. Klar, ich war auch mal Anfänger und ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich mich gefühlt habe, als ich ps geöffnet hab und mich die ganzen Funktionen ausgelacht haben, weil ich keine Ahnung hatte wie ich das alles benutzen soll. Aber ich weiß auch, wenn ich ihm die Frage so beantworten würde, würde das neue und neue Fragen aufwerfen. Und dann würde das in ner komplett-Bedienungsanleitung für ps enden. Und dafür sind ja nun mal die Tutorials da.

Klar klärt nicht unbedingt jedes grundlagen-tutorial sofort das Problem. Aber mein Tipp an Woozy: Speicher das Blumen-Bild ab, schließ das Fenster. Mach ein paar Tutorials, setz dich mit dem Programm auseinander (auch wenn du nicht sofort deine Frage damit bnantwortet hast) und du wirst merken (versprochen!!) irgendwann kommst du auf die Lösung und du kannst dein Bild nochmal angehen.

Ebenen sind das A & O in Photoshop, ohne kommst du nicht weit.

Und ich wollte auch nicht auf Anfängern rumhacken, wenn das so rüberkam, tut es mir ehrlich Leid. Bin natürlich immer gerne bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oder fasse deine ebenen in einer gruppe zusammen. so kannst du auch alle ebene verschieben bzw mit gedrückter alt taste kopierend verschieben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden