Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Erstlingswerk

Booster

Silence! ...

Hallo zusammen

ich möchte hier mal mein Erstlingswerk vorstellen und bitte um Kritik was ich noch besser machen könnte.
Ich habe das Modell hauptsächlich mit Boole und Verbindungsobjekten erstellt, leider komme ich mit den Splines und den NURBS noch nicht wirklich klar. Als Anhängekupplung wollte ich Haken und Ösen erstellen, was mir leider nicht wirklich gelungen ist.

Wie gesagt ich bin für jede Kritik und jede Art Hilfe offen.

Booster
 

B

barri

Guest

AW: Mein Erstlingswerk

Hallo Sven:)
herzlich willkommen und viel Spass in der Community!
Ähm, das war keine Vorstellung sondern eine Bildvorstellung:D

@Booster
Also für dein erstes Bild nicht schlecht :)
obwohl das Bild ja hauptsächlich aus Grundobjekten besteht, was für den Anfang aber nichts macht;)
Um das Bild realistischer darzustellen könntest du noch versuchen alle Kanten etwas abzurunden. Nicht viel nur ein bischen. Bei den Einstellungen bei z.B. einem Würfel musst du nur "Rundungen" aktivieren und mit den Einstellungen spielen ;)

Noch ein kleiner Tipp: So lange es geht sollte man nie mit Bool-Objekten arbeiten, da diese das Mesh völlig kaputt machen. Wenn man das Objekt danach nicht mehr bearbeitet, kann man boole ruhig benutzen, (was ich auch mache), nur wenn du das Objekt nach dem boolen noch bearbeiten willst sollte man das boolen lieber anders lösen ;)

Aber wie gesagt für den Anfang ist es wirklich schön ;)

Viele Grüße
Barri
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Erstlingswerk

es würde bestimmt interessanter aussehen, wenn du lichter setzen würdest und schatten aktivierst.. mit einem tollen Lichtsetup kann man schon Wunder bewirken
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Mein Erstlingswerk

schließe mich meinen vorredner an
für den anfang, sehr gute arbeit, versuche noch ein bischen mit licht und schatten zu arbeiten, dann bekommt deine szene noch mehr tiefe
vielleicht schaffst du ja auch noch ein wenig szene drum herum, dann ist die arme eisenbahn nicht so alleine im bild:)

grüße smoove.o
 
C

corli

Guest

AW: Mein Erstlingswerk

Hi,
ich liebe Holzzüge! Bekommst du noch die Kupplungen hin, bin ich hin und weg... sehr gutes Erstlingswerk und Tipps gabs ja schon ein paar gute.
Mach weiter so und viel Spaß beim Experimentieren!
LG corli
 

oxygen

PS Azubine

AW: Mein Erstlingswerk

hi booster

... hammergeil ... hättest du gesagt - es sei ein foto - hätte ich null zweifel daran

ich würde gerne wissen - was splines sind


edit: 29.07.09
vielen dank @ itsnogood und barri
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Mein Erstlingswerk

hi booster

... hammergeil ... hättest du gesagt - es sei ein foto - hätte ich null zweifel daran

ich würde gerne wissen - was splines sind
Splines sind eigentlich wie man es aus photoshop kennt Pfade. Also praktisch "Linien" aus denen man z.B. richtige Flächen/Körper o.Ä. machen kann.

Viele Grüße
Barri
 

Skray

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Erstlingswerk

für dein erstes Werk Respekt...

ich würde den Hintergrund noch weiß machen und Schatten setzen... aber ansonsten schön...
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Mein Erstlingswerk

ich würde gerne wissen - was splines sind

Hi,
als Splines bezeichnet man bei c4d einfache "Linien", man verwendet sie oft mit den sogenanten NURBS, daraus werden dann 3d Formen erstellt. Die Methode nennt man dann Spline Modelling.

Hallo Booster,
ja, der Anfang ist gut, du solltest dir einfach mal die Werkzeuge alle ansehen oder ein paar Tutorials machen, wir sind ja auch noch da ;)

edit:
ups, Barri hat ja schon etwas zu den Splines geschrieben :D ...

edit2:
hier mal ein kleiner Haken ...
mit Splines gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Booster

Silence! ...

AW: Mein Erstlingswerk

Erstmal vielen Dank für das positive Feedback ;) *ganz happy ist*, habe mich dann dochmal an die Splines und NURBS gemacht und auch ein klitzekleinwenig mit dem Licht rumgespielt ;)

Ich hoffe euch gefällt das Endergebniss genaus wie mir selber.

Gruß Boosti aka Sven
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Mein Erstlingswerk

Ich finde, dass sieht schon richtig gut aus :)
Noch ein paar Anregungen meinerseits

- Schatten von 100% auf 35-50% stellen
- vielleicht noch eine schöne Holzschiene dazu machen
- etwas mehr Details einarbeiten, Beispielsweise die Räder

Gruss ING
 
B

barri

Guest

AW: Mein Erstlingswerk

Das sieht doch schon viel besser aus.:)
Stell bei den Rendervoreinstellungen mal bei Antialiasing auf "Bestes" dann geht dieser Treppeneffekt bei der Spiegelung weg ;)
Durch die Schatten sieht das Bild realer aus. jetzt kannst du ja noch versuchen die Spielzeug-Look z.B. in ein Kinderzimmer zu setzen ;)

Viele Grüße
Barri
 

Booster

Silence! ...

AW: Mein Erstlingswerk

Danke ING und barri für dir Tipps, den Schatten und das Antialiasing habe ich gleich umgesetzt, schaut doch gleich viel besser aus ;).

Das sind so die Kleinigkeiten die ich hier in der Community so mag.

Hier das neueste Pic



@ING, dass mit der Schiene ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, nur gibts das Modell auch schon in echt.



Ich hatte in einer Klinik bei der Arbeitstherapie Holzbearbeitung, und da es keine vernüftigen Baupläne für Holzeisenbahnen gab, hab ich halt selbst eine gebaut. Die Eisenbahn hab ich dann der Klinik überlassen, die schenken dass den Kindern zu Weihnachten, was ich ganz nett von der Klinik finde.

@barri, das mit dem Kinderzimmer lass ich glaub erstmal, das ist mir dann doch zu komplex. Ich will mich erstmal an einfachen Sachen austoben.

Gruß Boosti
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mein Erstlingswerk

Du hast ja echt Talent wenn dass dein erstes Werk ist...
Vielleicht kannst du dem Holz noch etwas mehr Struktur geben und an den Rädern noch ein paar kleine Details ansetzen.
Die Spiegelung des Bodens finde ich aber übertrieben, 50% oder weniger würden glaube ich besser aussehen.
Vielleicht auch Streuung aktivieren, so 2-5%
 
B

barri

Guest

AW: Mein Erstlingswerk

@barri, das mit dem Kinderzimmer lass ich glaub erstmal, das ist mir dann doch zu komplex. Ich will mich erstmal an einfachen Sachen austoben.

Gruß Boosti
Musst du ja auch nicht war ja nur eine kleine idee :)
Vieleicht machts du das später ja noch. habe ich auch gemacht. Am anfang habe ich immer kleine Sachen gemacht und nach ca. einem jahr habe ich diese Sachen verbessert/in Szene gesetzt:)
Bin gespannt was es sonst noch in der nächsten von dir zu sehen gibt.

Viele Grüße
Barri
 

Ahmad

3D-man

AW: Mein Erstlingswerk

hey booster, ist dir echt gut gelungen und für dein erstlingswert auch echt super geworden.
ich habe am anfang auch wie barri die einfachen dinge gemacht und nach einiger zeit alles in szene gestellt und verbessert...tob dich noch was aus und schau dir einfach die tutorialsammlung hier an. nach jedem tut wirst du besser und besser ;)

als kleinen tipp um es realisticher aussehen zu lassen könntest du ja einen kleinen tisch erstellen und die eisenbahn draufsetzen ;)

viele grüße
ahmad
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben