Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Fotografie

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Nein, es wird beides verwendet!

.. und hat doch eine andere Bedeutung.
Duden meint:

Tiefenschärfe:
Bedeutung
Tiefenschärfe besitzend
Beispiel
ein tiefenscharfes Bild


Schärfentiefe:
Bedeutung
- (bei der Einstellung des Objektivs) durch eine kleinste und eine größte
Entfernung begrenzter Bereich, innerhalb dessen die vorhandenen
Objekte ausreichend scharf abgebildet werden
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Hallo,
steht nicht im Wiederspruch - letztendlich giengs mir nur darum,
den richtigen Terminus für den Bereich Fotografie zu benennen.
Eine Diskussion darüber ist müßig, die gabs schon 5 Mio. mal,
Tiefenunschärfe gibts allerdings in der Fotografie als Begriff nicht.
Mehr schreib ich zu diesem Thema nicht, ist mir echt zu blöd!
Grüße, Nik
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

@allkar und nikhobom: ist doch eigentlich auch völlig egal solange jeder weiß was gemeint ist, oder?!? Angesehen davon, dass es von der eigentlichen Fragestellung des threads völlig abweicht! Und nachdem hier Leute aus dem gesamten deutschsprachingem Raum (zumindest D, A, CH) posten - wie heißt es so schön: Das einzige, dass uns trennt,ist die gemeinsame Sprache ;-)
Keep rockin', dudes
 
AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Das einzige, dass uns trennt,ist die gemeinsame Sprache ;-)
Keep rockin', dudes
Richdig
icon_daumenhoch.gif
wie man es im Plattenland sagt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

... ist doch eigentlich auch völlig egal solange jeder weiß was gemeint ist, oder?!?


Im Prinzip würde ich diese Meinung gerne teilen, aber ich habe da so meine Zweifel, ob diese Annahme wirklich den Tatsachen entspricht. Fakt ist, dass es für die meisten Dinge auch die passenden Begriffe gibt, und gerade in einem Forum, wo sich viele Newbies wiederfinden, halte ich es für richtig, wenn die korrekten Begriffe verwendet werden, denn dafür gibt es sie doch schließlich. Diese ewige Diskussion, ob man darauf herumreiten müsse, muß aus meiner Sicht eigentlich gar nicht sein.
Bei HDR/LDR, PPI/DPI, Nodalpunkt/... usw.usw. ist es genau das gleiche, viele meinen, es wäre doch egal, weil man doch wisse, was gemeint sei. Die vielen Fragen bezüglich dieser Themen belegen leider oft genau das Gegenteil ...

Wenn sich hier im Forum diese "ist doch egal" Manier weiter durchsetzt, dann braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn sich die Profis/Fortgeschrittenen irgendwann hier nicht mehr engagieren mögen, es richtig zu erklären und sich dann auch noch dafür rechtfertigen zu müssen ...

Keep on Rockin' ..., klar, aber dann doch bitte richtig! ;)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

@Picturehunter: prinzipiell völlig bei dir. Nachdem die Diskussion hier allerdings mit dem sowieso nicht existierenden Begriff "Tiefenunschärfe" entstand halte ich sie in diesem thread für überflüssig. Ich denke das der gewählte Begriff eher bidlich gemeint ist, ist auch einem Newbie klar. Eine, zugegeben, vernünftige Variante wäre gewesen, den Begriff "Tiefenunschärfe" in Anführungszeichen zu setzen.

PS: Bitte die Diskussion über Tiefen - Untiefen -Schärfen - Chili - oder sonstige Sachen nun zu beenden, da das Dennis_1337 wohl kaum weiterbringt
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Zumindest wurde das Thema nun erschöpfend diskutiert. :D
Du hast natürlich recht, es ist am eigentlichen Thema vorbei, aber solche Gelegenheiten, so ein Thema links und rechts der eigentlichen Frage mal genauer zu analysieren, kann nicht schaden, solange dies sachlich und konstruktiv passiert. Also ist doch alles im Lot ... :)


Gruß
Frank
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

allkar du bist fies... zeig mir doch so ein Video nicht :D >.<
aber cool gemacht und gibt mir auch den anreiz mal die kamera in den rucksack zu packen wenn ich nächstes jahr in die berge fahr :) !
Sieht fast schon so aus wie der Gardasee wo das gefilmt wurde..
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Ich würde sagen wir bleiben bei "depth of field", kurz DOF.
Das ist kurz, verständlich und international:D
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Das hilft Dir vielleicht nich so sehr, ist aber nett anzusehen und passt zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=BLU226Sm7eM&feature=youtu.be

Gruß

allkar du bist fies... zeig mir doch so ein Video nicht :D >.<
aber cool gemacht und gibt mir auch den anreiz mal die kamera in den rucksack zu packen wenn ich nächstes jahr in die berge fahr :) !
Sieht fast schon so aus wie der Gardasee wo das gefilmt wurde..

Das sieht man es mal wieder... Wer hier gute Kameras macht...:D Hab dir doch gesagt kauf dir ne 7D Dennis...:lol::lol::lol: *Spaß*

Lg Georg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben